Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedi-Reinigung, chemisch oder mechanisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedi-Reinigung, chemisch oder mechanisch?

Man liest immer mehr davon in anderen Autoforen. Ein Reinigungsprozess für einen verkokten Ansaugtrakt und/oder verkokten Einlassventilen - der mittlerweile von div. Firmen ab 200€ ausgeführt wird.

Mit der Fahrweise hat das Verkoken eher wenig zu tun. Auch helfen da einige Tankfüllungen mit Super-Buper-Kraftstoff nicht merklich weiter. Ganz besonders sind die Dieselfahrer von Verkokungen betroffen, aber im Grunde auch jeden Direkteinspritzer. Die Problematik liegt in der Kombination von AGR (Abgasrückführung) zusammen mit der Direkteinspritzung in den Brennraum; das Benzin streicht im Ansaugtrakt nicht mehr an Drosselklappe und Einlaßventilen vorbei und kann als Konsequenz im Fahrbetrieb an diesen Stellen auch nichts mehr reinigen.

Es gibt chem. Mittelchen, welche man im Do-it-Yourself Verfahren einbringen kann (z.B. ansaugsystemreiniger-benzin ).

Jüngst kristallisiert sich aber immer mehr der Vorteil einer mechanischen Reinigung mit Walnuß-Granulat (z.B. walnuß-blasting ). Bei der Nussschalen Reinigung bzw Walnussschalen Granulat Reinigung muss die Ansaugung zerlegt werden. Diese Art der Reinigung wird verwendet, wenn die Ansaugkanäle zu sehr verdreckt sind und mit der chemischen BEDI Reinigung nicht mehr gereinigt werden können.

Vorher-Nachher Bildersammlung (Audi RS): rs-klinik.de/bildersammlung
    bzw. rs-klinik.de/die-verkokung

Empfohlen wird eine Bedi-Reinigung von den Anbieter alle 60.000 bis 90.000 km, insbesondere bei Symptomen wie: ⠀⠀⠀⠀⠀
    Zündaussetzer Leistungsverlust, unruhigem Leerlauf, sporadisches ruckelnde Vibrationen unter Last, schlechte Gasannahme, sich erhöhender Spritverbrauch.
    Info: https://auto-motor-reinigung.de
    Im Internet finden sich mannigfach Anbieter mit Informationen und vollmundigen Versprechen, in div. Autoforen wird darüber reichlich diskutiert.⠀

Wie seht ihr die Sache mit dieser Bedi-Reinigung? Hat jemand ggfs. Erfahrungen mit seinem CC gemacht (Benziner, Diesel)? Wie ist eure Meinung dazu? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
    GrüCCle von CCarin

Hallo, ich bin neu hier und habe auch nicht allzu viel Ahnung von Autos. Trotzdem freue ich mich, nun Teil der Community zu sein. Mein Fahrzeug ist ein Peugeot 207 cc, 150 PS THP-Motor, Baujahr 2007. Es hat nun 78000 km gelaufen und ich überlege, eine mechanische BEDI-Reinigung durchführen zu lassen, um die Ventile von Verkokungen zu befreien. Die Werkstätten, bei denen ich bisher deshalb angefragt habe, meinten jedoch, dass dies bei dem Modell wegen des fehlenden Platzes im Motorraum nicht möglich sei. Nun überlege ich, stattdessen eine chemische Reinigung machen zu lassen. Aber ist das auch sinnvoll?
    LG Sina​

Kommentar

• CCarin
      CCarin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir scheint, dass es dazu kaum praktische Anwendungs-Erfahrungen unter den CC-Fahrer gibt?

Das scheint wohl so zu sein. Schade, aber nicht zu ändern. Es ist zwar nicht so, dass mein Auto derzeit Probleme macht, aber ich denkel, es schadet auch nicht, vorbeugend etwas zu unternehmen. Ich werde demnächst mal die chemische Reinigung machen lassen und dann - falls Interesse besteht - darüber berichten ...

Kommentar

Wenn kein Problem besteht, dringend(!) die Finger davon lassen. Vor allem von irgend welchen Sachen, wo am Ende noch was zerlegt wird.

Was konkret soll denn besser werden, wenn aktuell alles ohne Probleme läuft? Die Möglichkeiten, sich Fehler einzuhandeln, sind aber vielfältig.

Lass gut sein, wie es ist, und spar Dir Zeit und Geld

VG Thomas

Kommentar

Dies sehe ich ebenso - zumal der THP-Motor durchaus eine "empfindliche Diva" sein kann. Lass es, wie es ist. Fahre lieber mal einige Tankfüllungen und Langstrecke mit dem teuren Supersprit (z.B. Aral). Dieser enthält kein Ethanol und eine erhöhte Konzentration an motorreinigenden Additiven. Kostet weitaus weniger als eine BEDI-Reinigung und Du läufst nicht Gefahr, dass nach Demontagen am Motor irgendwelche Fehlervermeldungen auftauchen.
        GrüCCle von CCarin

Kommentar

So habe ich es noch gar nicht gesehen. Bislang bin ich immer nur davon ausgegangen, dass ich dem Motor etwas Gutes tue. Vielen Dank für die Ratschläge.

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            ... zumal der THP-Motor durchaus eine "empfindliche Diva" sein kann.
            Und nicht nur das. Ich weiß ja nicht, wie viel Platz in den anderen Modellen mit diesem Motor so ist, doch speziell im RCZ muss da reichlich demontiert werden und man kommt immer noch nicht sonderlich gut ran.

Dennoch wäre es interessant, ob jemand mit dieser Methode positive Erfahrungen gemacht hat, der vor der Behandlung entsprechende Probleme hatte. Ich habe bei einer entsprechenden Gelegenheit am Fahrzeug meines Sohnes mal die Brennräume und Ventile (soweit möglich) mit der Endoskopkamera inspiziert und denke, da wäre eine (wie auch immer geartete) Reinigung sicher bald von Vorteil.​

Kommentar

Lädt...
            X