Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremssättel lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Haste vergessen den Lack mit hochzuladen? sieht so blass aus!
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #47
      Original von Schnueffler:
      Haste vergessen den Lack mit hochzuladen? sieht so blass aus!

      Guckst du nochmal .... :a_augenruppel:
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #48
        man sollte auch nochmal nen Reload machen, bevor man postet. Ich hatte die seite schon was länger geöffnet und nicht Deinen zweiten Post mitbekommen. Sorry
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #49
          Ich verzeihe dir! *großzügigsei* :lach:

          Aber jetzt: [schild]Back2Topic[/schild]
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #50
            Hab meine Bremssättel auch selber lackiert. War an einem Nachmittag erledigt. Also alles kein Problem.

            Gruss Pingu

            Kommentar


              #51
              jo, dann werd ich mir auch mal so ein Set holen.
              8)

              Kommentar


                #52
                Ich glaub, das mach ich auch! Endlich mal was, was es auch in Orange gibt.... ist ja sonst eher selten. Was meint Ihr wie das auf nem Schwarzen Auto aussieht?!

                Hab auf derFoliatec-seite auch noch diese Anleitung gefunden:

                Greetz,

                Platinum

                Packung beinhaltet:
                1 Sprühdose Bremsenreiniger 400 ml, 1 Dose BREMS-SattelLack 15O g, 1 Dose Spezialhärter 50 g.

                Zusätzlich wird benötigt:
                1 Spachtel zum Anrühren der Farbe (kein Kunststoff), 1 Mischbecher (kein Kunststoff), 1 Feinhaar-Flachpinsel,
                1 Rolle Krepp- oder Abklebeband, 1 Stahlbürste, Baumwolltücher zur Vorreinigung.

                Verarbeitungshinweise
                Dosen erst kurz vor Verarbeitung öffnen. Verarbeitungstemperatur zwischen 15° C und 25 °C.
                Während der Verarbeitung für ausreichend Belüftung sorgen. In sauberer Umgebung arbeiten.

                [1] Schritt Vorbereitung
                Der BREMS-SattelLack wurde während seiner Entwicklung für eine einfache Verarbeitung konzipiert. Ein Ausbau der Bremssättel oder -trommeln ist nicht notwendig. Demontieren Sie die Räder Ihres Fahrzeugs. Sollten Sie auch die Innenseiten der Bremssättel lackieren wollen, müssen zusätzlich die Bremsbeläge entfernt werden.

                Achtung
                Für Sach- oder Personenschäden, die Ihnen oder unbeteiligten Dritten, aus unsachgemäßen Eingriffen an der
                Bremsanlage, oder aus unsachgemäßer Anwendung unseres Produktes, entstehen, kann keinerlei Gewährleistung oder Haftung übernommen werden.
                Der BREMS-SattelLack darf auf keinen Fall für Bremsscheiben, Bremsbacken oder Bremsbeläge verwendet werden, da dies die Funktion der Bremsanlage beeinträchtigen könnte.Sollte der Lack trotzdem
                mit o. g. Teilen in Berührung kommen, so sind diese unverzüglich zu reinigen oder ggf. auszutauschen.

                [2] Schritt: Reinigung
                Rost und Korrosionsrückstände mit Hilfe der Stahlbürste lösen. Anschließend Öl- und Bremsflüssigkeitsrückstände mit Bremsenreiniger entfernen. Zum Schluß mit Bremsenreiniger gründlich absprühen und ca. 5 Min. abtrocknen lassen.
                Hinweis: Staubrückstände von alten Bremsbelägen können Asbest enthalten.
                Bei Arbeiten mit der Stahlbürste unbedingt Staubschutzmaske tragen. Für gute Belüftung sorgen.

                [3] Schritt: Lack auftragen
                a) Abkleben. Staubschutzmanschetten und Gummibremsleitungen mit Kreppband abkleben. Das Gewinde der Entlüfterschraube ist ebenfalls gründlich abzukleben, da sich diese sonst nach Aushärtung des Lackes nicht mehr
                öffnen läßt.

                b) Anmischen der Komponenten. BREMS-SattelLack und Härter mit Hilfe des Spachtels vermischen (Mischen Sie nur soviel an, wie Sie in einem Arbeitsgang benötigen) und ca. 5 min. vorreifen lassen. Nochmals gut durchrühren.

                c) Aufbringen der Farbschicht. Der Bremssattellack ist mit einem Feinhaarpinsel in einer dünnen, gleichmäßigen Farbschicht aufzutragen. Nach einer kurzen Wartezeit von ca 15 min., wird eine zweite Schicht aufgebracht.

                d) Aushärtung. Der Lack ist nach ca. 2 h soweit ausgehärtet, daß die Bremsbeläge oder Räder wieder montiert werden können. Das Fahrzeug sollte allerdings trotzdem für den Zeitraum von 24 h nicht bewegt werden, um die Beanspruchung während der Austrocknungszeit möglichst gering zu halten. Seine Endhärte erreicht der Lack nach ca. 7 Tagen.
                Bei fachgerechter Verarbeitung weist unser Produkt nach der Aushärtung folgende Eigenschaften auf

                Bei fachgerechter Verarbeitung weist unser Produkt nach der Aushärtung folgende Eigenschaften auf
                > Chemikalien- und Bremsflüssigkeitbeständigkeit
                > sehr gute Haftung
                > Ölbeständigkeit
                > gute Glanzhaltung
                > hohe Abriebfestigkeit
                > hohe Härte
                > Temperaturbeständig bis 300°C
                Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                Kommentar


                  #53
                  Hi,

                  habe mir jetzt auch Lack gekauft und wollte vielleicht morgen oder so eine Runde lackieren.

                  Welche Stellen muss ich abkleben, da cih diese nicht übermalen darf?
                  Habt Ihr Pics und könnt die Stellen markieren?

                  Danke für Hilfe.

                  Kommentar


                    #54
                    Und wenn jemand mal ein Basteltreffen dazu machen würde, hätte ich großes Interesse. Meine sehen aus wie S.. :o

                    LG
                    Bea

                    Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                    Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                    Kommentar


                      #55
                      Also ich hab gestern zusammen mit meinem vatter die sättel lackiert auch mit dem set von folia tec.
                      mann kann grad 2 räder runter machen wenn man ihn ordentlich hochdudelt :-)
                      allerdings mit 2 wagenheber als sicherheit.
                      einer kann sauber machen während der andere schon lackiert da war das thema in 3 einhalb stunden gegessen.
                      hier mal ein foto, sieht in echt sau fett aus bin froh das mer das gemacht haben.
                      ausserdem reicht das zeug von volia tec bestimmt für 12-16 sättel oder en motorblock :-P
                      Angehängte Dateien
                      Visit my Garage

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Lio2Fast Beitrag anzeigen
                        Also ich hab gestern zusammen mit meinem vatter die sättel lackiert auch mit dem set von folia tec.
                        mann kann grad 2 räder runter machen wenn man ihn ordentlich hochdudelt :-)
                        allerdings mit 2 wagenheber als sicherheit.
                        einer kann sauber machen während der andere schon lackiert da war das thema in 3 einhalb stunden gegessen.
                        hier mal ein foto, sieht in echt sau fett aus bin froh das mer das gemacht haben.
                        ausserdem reicht das zeug von volia tec bestimmt für 12-16 sättel oder en motorblock :-P
                        Hi,

                        sieht geil aus. dann habe ich ja eine Vorstellung wie es bei mir aussehen wird.

                        Welche Stellen hast du denn abgeklebt?
                        Irgendwelche Entlüftungsdüsen und so, oder?
                        Sind die Stellen leicht ersichtlich?

                        Kommentar


                          #57
                          Alles abkleben was nicht lackiert werden soll
                          Sprich Scheiben und Beläge
                          Einfach nur die Sättel
                          VA


                          HA

                          Kommentar


                            #58
                            Die besten Bremssattellackergebnisse hatte ich mit Hammerite. Dazu braucht man aber eigentlich einen zweiten Satz Bremssättel, den man vorab vorbereiten kann. Mit mindestens 5 - 7 Schichten bekommt man eine absolut glatte und relativ gut zu putzende Oberfläche, die auch dauerhaft beständig ist. Allerdings muss man beim Bremsflüssigkeitswechsel aufpassen, weil das Hammerite nicht Bremsflüssigkeitsbeständig ist.
                            Nachteil beim Hammerite ist dass es sehr langsam trocknet und erst ca. ab der dritten Schicht deckt - bis zum optimalen Endergebniss braucht man da schonmal eine Woche...
                            Aktueller Verbrauch

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                              Die besten Bremssattellackergebnisse hatte ich mit Hammerite. Dazu braucht man aber eigentlich einen zweiten Satz Bremssättel, den man vorab vorbereiten kann. Mit mindestens 5 - 7 Schichten bekommt man eine absolut glatte und relativ gut zu putzende Oberfläche, die auch dauerhaft beständig ist. Allerdings muss man beim Bremsflüssigkeitswechsel aufpassen, weil das Hammerite nicht Bremsflüssigkeitsbeständig ist.
                              Nachteil beim Hammerite ist dass es sehr langsam trocknet und erst ca. ab der dritten Schicht deckt - bis zum optimalen Endergebniss braucht man da schonmal eine Woche...
                              Also dann würde ich lieber das Foliatec zeug nhemen wenn es solch ein aufwand bereitet. Das ist auch Bremsflüssigkeitsbeständig.


                              @Panther1810:
                              Also den ersten hatten wir bischen abgeklebt aber es geht auch so wenn mann ne ruhige hand hat.
                              Visit my Garage

                              Kommentar


                                #60
                                Farbe von roten Bremssattel

                                Hi everybody,

                                vor ein paar Wochen habe ich meine Bremssattel rot lackiert und habe hierfür von meinem Vater "entsprechende" Farbe bekommen. Ich hab ihn auch extra noch gefragt, ob die Farbe hitzebeständig sei, aber er meinte, das dürfte kein Problem darstellen. Heut schau ich auf die Bremssattel und bemerkte, dass die Farbe leicht verlaufen ist (nein, ist nicht beim lackieren passiert!) und sich die Farbe an diesen Stellen wie Gummi anfühlt. Shit! Liegt sowas im Toleranzbereich oder sollt ich mir Sorgen machen? Gibt es für Bremssattel "Spezialfarbe" ? :confused:
                                Zuletzt geändert von DaTom; 04.05.2007, 20:11.
                                Peugeot 206 CC - selbst fliegen ist nicht schöner!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X