Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU-Reifenlabel - Angaben vertrauensvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EU-Reifenlabel - Angaben vertrauensvoll?

    Angaben zum Bremsverhalten

    Es gibt ja auf den Reifensiegel die Kennungen A - G für die das (Brems-)verhalten bei Nässe, wobei A der beste Wert ist und jeder weitere Buchstabensprung ca. 4,5 m längeren Bremsweg bei Nässe aus Tempo 80km/h bedeutet (gilt die Bremseigenschaft tendenziell dann auch für abbremsen auf trockenen Untergrund?)
    Dies sollte man bei der Reifenauswahl in jedem Fall mit berücksichtigen!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-07-06 112709.jpg
Ansichten: 173
Größe: 44,1 KB
ID: 466178
    aus wikipedia.org/wiki/Reifenlabel#Nasshaftung


    Auch die Profiltiefe und ein Minderluftdruck wirken sich bemerkenswert nachteilig auf den Bremsweg aus!
    Bremswege bei Nässe aus Tempo 100, in Klammer der Wert bei Luftdruck >0,5bar Unterschreitung des Sollwertes
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-07-06 112709.jpg
Ansichten: 167
Größe: 44,1 KB
ID: 466179
    (aus https://www.mywheels.tv/reifen/auswi...fahrsicherheit )

    Angehängte Dateien
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    #2
    Wegen Kritik soll das Reifen-Label NEU gefasst werden
    EU-Reifenlabel in der Kritik
    Das EU-Reifenlabel informiert den Verbraucher über insgesamt drei wichtige Parameter des Reifens: Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission. Kritisiert wird, dass bei der Reifenkennzeichnung ebenfalls wichtige Leistungsfaktoren wie Beispielsweise Trockenhaftung, Lebensdauer oder Fahrstabilität gar nicht berücksichtigt werden. Auch in der Kritik steht die Durchführung der Tests für die EU-Reifenlabels. Kritisiert wird, dass die EU die Tests nicht selbst durchführt. Die Messwerte werden von den Herstellen selbst durch nicht einheitliche Tests durchgeführt. Kritiker behaupten, dass das Reifenkennzeichnung so maßgeblich an Verlässlichkeit einbüße, da sich der Verbraucher nicht in vollem Umfang auf die vom Herstellersteller gemachten Angaben verlassen könne. autozeitung.de/eu-reifenlabel.html
    Artikel aus 11/2012 derwesten.de/auto/das-neue-reifensiegel-ist-nichts-wert.html
    ....vergeben die Reifenhersteller das so schön amtlich klingende Siegel nämlich an sich selbst. Yokohama überraschte alle Welt jüngst mit einem Winterreifen, der sich beim Nassbremsen die Traumbenotung A verdient haben sollte. Dabei gilt C als bestenfalls von Winterpneus zu erreichen. Nachmessungen des WDR ergaben: Besser als C ist der Yokohama tatsächlich nicht. Die Japaner zeigten sich überrascht und versprachen eigene Nachmessungen, und siehe da: Der Reifen wurde auf ein C zurückgestuft.
    Ob dem immer noch so ist? Ich glaube ja ...

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Genau das hat mir mein Reifenhändler auch bestätigt, die Labels werden vom Hersteller vergeben und keiner weiß genau was und wie bzw. ob überhaupt etwas getestet wurde.....
      Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

      Kommentar


        #4
        Dann frage ich mich, wieso da solche Reifen in der EU verkauft werden dürfen, wenn die Anbieter nicht nachweisen, dass sie exakt nach den EU-Vorgaben getestet und bewertet haben?
        Dies Regelung mit Testvorgaben gilt immerhin schon seit 2012 :

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-08-12 151954.jpg
Ansichten: 129
Größe: 64,4 KB
ID: 467417
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X