Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremskolben zurückstellen - Drehrichtung ? bei Koppelung mit Feststellbremse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremskolben zurückstellen - Drehrichtung ? bei Koppelung mit Feststellbremse

    Hallo
    mein Peugeot Partner Baureihe Bj bis 2008 schreit an der Hinterachse nach neuen Bremsscheiben und Belägen... dazu müssen die Bremskolben zurückgestellt werden. An der Hinterachse also Bremszangen welche auch für Feststellbremse verwendet werden durch drehen... Kann mir jemand die notwendige Drehrichtung nennen? Sind hier grundsätzlich "Normalgewinde" also zurückdrehen dann bei Drehung im Uhrzeigersinn - oder seitenabhängig unterschiedlich? Habe im Netz dazu nichts konkretes finden können...

    Aber bei den Werkzeugsätzen dass es Gewindespindeln für beide Laufrichtungen gibt...
    Danke für Info oder Links...

    mfg
    Manne

    #2
    Der Werkzeugsatz besteht aus einem Schraubenzieher.
    In die Nut am Bremskolben einlegen (Schraubenzieher sollte einigermaßen passen) und im Uhrzeigersinn schrittweise drehen. Ggf. mit Daumendruck dem Kolben in die richtige Richtung nachhelfen. Dafür braucht man nichts beim Chinesen zu bestellen.

    Hat bisher an allen Peugeot funktioniert, an denen ich war. Wenn es nicht geht, ist der Sattel wahrscheinlich eh kurz vor endfest...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      gestern -noch ohne klare Vorstellung ... ging es an die Sache.. Schraubenzieher sind genügend gute im Haus..

      trotzdem.... Hier beim Fahrzeug war das nicht die passende Lösung..

      Die Kolben habe an der Stirnfläche 2 gegenüberliegende Ausschnitte - Vergleichbar Kuchenstücke.. hinten 7mm breit 10mm lang 3mm tief...
      eine Stecknuss im Aussendurchmesser etwas kleiner als der Bremskolben wurde daraufhin so bearbeitet dass 2 gegenüberliegende Nasen je knapp 7mm breit...und 3mm hoch stehen bleiben. Damit ging das Rückstellen - beidseitig im Uhrzeigersinn - relativ gut. Nun Hat das Auto ringsum neue Bremsen - alles gut für die nächsten Jahre..

      Kommentar

    Lädt...
    X