Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Unwucht" (?) zwischen 20 und 50kmh, "wummerndes" Geräusch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] "Unwucht" (?) zwischen 20 und 50kmh, "wummerndes" Geräusch.

    Hallo.

    Bei unserem Neuerwerb habe ich leider folgendes Problem:

    Zwischen 20 und 50kmh ist ein Poltergeräusch, Wummern, Bollern zu vernehmen,
    als gäbe es eine Unwucht in den Reifen, wahrscheinlich VA, nicht ganz leicht zu lokalisieren, woher
    es genau kommt. Gleichmäßiges Geräusch.

    Da ich frisch auf nagelneue GJR gewechselt bin und davon ausgehe, dass es nicht an den Rädern liegt,
    ist die Frage woher kommt das.

    Der 206 fährt absolut gerade, keinerlei Vibrationen im Lenkrad, ab ca. 50kmh ist das Geräusch weg,
    bei ca. 30kmh ist es am lautesten. Auch bei getretener Kupplung bleibt das Geräusch, keine Veränderung
    bei Kurvenfahrt.

    Dachte es wäre eine Bremsplatte o.Ä. bei den Reifen, die drauf waren, war es leider nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    LG,
    Olli.

    #2
    unwucht in einer antriebswelle könnte die ursache sein. aber das schauen in die ''glaskugel'' aus der ferne ist immer ....

    Kommentar


      #3
      Warum sollte sich da urplötzlich die Antriebswelle "melden"?
      An eine Unwucht im Reifen bei der niedrigen Geschwindigkeit denke ich auch nicht. Eher, dass vielleicht einer der Reifen einen leichten Höhenschlag hätte?
      Mit welchen Luftdruck fährst Du? Ich glaube der 206cc war mit 2,3 bis 2,4 bar gut dabei, >2,4 bar wäre zu viel, da wurde er polternd.
      Bei meinen GJR auf unserem Mazda (Michelin Crossclimate) kommt bei Kurvenfahrten auch ein brummiges Geräusch auf - mehr aber auch nicht.und geht auch über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Bei den Goodyear-GJR an unserem 207cc ist mir dies bisher nicht aufgefallen.

      Übrigens - wenn dein Lenkrad nicht vibriert, der Wagen auch nicht unruhig läuft - ist es keine Unwucht, sondern eher dem Reifenprofil anzukreiden?
      ehm ... Radschrauben sind hoffentlich auch alle fest? Hast Du evtl. Nachkauf-Felgen montiert, die mit Zentrierringen ausgestattet sein müssen? Wenn da ein Ring bei einem Rad fehlt, könnte dies auch ein Grund dafür sein (ähnliches erlebte ich mit Vorgänger-Mazda bei den Zukauf-Felgen für die Winterreifen)
      Zuletzt geändert von CCarin; 29.11.2022, 09:27.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Deine für euer Feedback.

        Wie gesagt, Reifen brandneu, DOT Mitte 2022, auf originalen aufgearbeiteten Peugeot 17 Zoll.

        Das mit dem Luftdruck checke ich morgen, ebenso mache ich nochmal alle Räder ab und die Naben sauber,
        Drehmomentcheck inkl.

        Die Geräusche waren schon bei den 16 Zoll Reifen, welche 2 Jahre alt sind, da hatte ich auf eine
        Bremsplatte oder "Standplatte" gehofft...

        Antriebswelle, müsste da nicht bei allen Geschwindigkeiten was sein?

        Notfalls lasse ich nochmal nachwuchten, oder rede dann mit der Werkstatt über das Problem.

        Schönen Abend!

        Olli.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Oliverjott Beitrag anzeigen
          Die Geräusche waren schon bei den 16 Zoll Reifen, welche 2 Jahre alt sind, da hatte ich auf eine Bremsplatte oder "Standplatte" gehofft...
          Dies sind nun ja wieder ganz andere Vorraussetzungen. Dann hat es mit den Reifen wohl weniger zu tun. Somit sind wir wieder bei der evtl. Antriebswelle - oder vielleicht auch ein Radlager?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            leg mal ordentlich was in den kofferraum (4 sack zement) wen das geräusch denn weg ist beim fahren können es die wellen sein

            Kommentar


              #7
              Bei mir war es mal das Getriebe, welches solche Geräusche von sich gegeben hat. Anfangs nur ein kleines Wummern, was bei höherer Geschwindigkeit weg war und später kam auch krachen und kratzen dazu, als sich das Nadellager dann komplett verabschiedet hat. Erstaunlicherweise fuhr das Auto noch ohne Probleme ein halbes Jahr, mittlerweile ist das Getriebe neu.
              Ich will jetzt nicht sagen, es ist das Getriebe, aber zumindest bei mir war es so. Und zwei Wochen nach dem Tausch fing dann auch die Antriebswelle an
              Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Tips!

                Ich schaue nächste Woche nochmal mit nem Kumpel vom Fach nach.

                Festgestellt, dass die Bremsbeläge stark an die Scheiben drücken und das freie drehen behindern.

                Mal schauen. Getriebe oder Wellen wäre übel...

                Gruß,
                Olli.

                Kommentar


                  #9
                  Schon denkbar, dass es an schleifenden Bremsbelägen liegen kann. Bei höherem Tempo hört man es nicht mehr bzw. haben sie sich nach einigen Meter Fahrt vielleicht korrekt
                  zurückgestellt.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Kurzes Update.

                    Verdacht einer Werkstatt ist beginnender Radlagerschaden.

                    Auf der Bühne mit frei drehenden Rädern war das Geräusch leicht wahrnehmbar vorne rechts.

                    Da die Werkstätten alle > 500 Euro nur für den Lagerwechsel wollten, habe ich jetzt 2 komplett
                    vormontierte Achsschenkel mit Lagern gekauft. (160,-)

                    Projekt für zwischen die Tage, werde dann berichten, ob es das war.

                    Gruß,
                    Olli.

                    Kommentar


                      #11
                      Ist schon Wahnsinn, das mittlerweile erreichte Preisniveau...
                      500 Euro für eine Stunde Arbeit und vielleicht 40€ Material. Autowerkstatt, die Lizenz zum Geld drucken

                      Aber schon mal gut, dass die Problemursache offenbar lokalisiert ist.


                      Edit: wenn Du aber sowieso selber drangehen möchtest (was ich ja prinzipiell immer gut heiße): für 160€ hättest Du auch zwei Radlager und den Abziehersatz kaufen können, und da wäre sogar noch was übrig geblieben. Dann hättest Du auch garantiert keine etwaigen Probleme mit der Achsgeometrie, wenn gleich ganze Komponenten ausgetauscht werden...
                      Zuletzt geändert von thomas44; 22.12.2022, 10:20.

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Radlager sollte sich dann auch durch etwas Spiel am Rad bemerkbar machen, könnte aber genauso gut eine Macke im äußeren Lager der Gelenkwelle sein.

                        Gruß
                        Mike
                        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                        Kommentar


                          #13
                          @ Thomas: Da hast du sicher Recht. In einigen Videos wurde empfohlen, das Am Schraubstock zu machen, also müsste der Achsschenkel dann sowieso raus. Würde man es am Auto machen, wäre ich sicher günstiger. Meine Überlegung war auch für 160 alles neu an der Stelle. Hätte ich eine kleine Werkstatt mit Presse etc. würde ich nur die Lager machen.

                          @ Mike: Obwohl ich Teileweitwurf eigentlich vermeiden will, fange ich mit dem vermeintlich geringeren Aufwand an und hoffe, dass es das war.

                          Werde berichten...

                          Schöne Feiertage,
                          Olli.

                          Kommentar


                            #14
                            Eine Presse braucht es nicht, man nehme einen solchen Abziehersatz:

                            https://www.manomano.de/p/radlager-a...offer-30473199

                            Nur ein Beispiel, das gibt es von von anderen Anbietern ggf. auch noch günstiger.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Kleiner Zwischenbericht:

                              Beide Achsschenkel sind draußen, was eine Tortur mit dem unteren Querlenker.

                              Der Durchmesser der gelieferten Teile ist zu klein, anscheinend gibt es verschiedene
                              Antriebswellen!? Geht zurück, Radlager sind bestellt, nehme ich dann nächsten Montag
                              mit auf die Arbeit, dort haben wir Innenabzieher und Presse.

                              ...und dann muss der Prüngel wieder rein...und dann muss ich das ausgelaufene Getriebeöl wieder auffüllen...und dann muss es das überhaupt gewesen sein...

                              Gruß,
                              Olli.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X