Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neongelb/Signalgelb im Straßenverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neongelb/Signalgelb im Straßenverkehr

    Hallo meine Freunde des fahrbaren Löwens,
    ich habe vor, Teile meinen Autos neongelb zu folieren. Es sollen keine kompletten Flächen sein, nur mehrere Streifen, maximal 30 cm breit quer übers Auto. Es wird auch keine Verwechslungsgefahr zu Einsatzfahrzeugen wie Polizei o.Ä. geben. Da ich bei der großen Suchmaschine mit den bunten Buchstaben nichts eindeutiges finden konnte, möchte ich nun euer Fachwissen erfragen, nachdem die Suche hier auch nichts für meine Frage gefunden hat. Wenn ihr was wisst, her damit, gerne auch mit Verweis auf bestimmte § oder Links.

    Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

    #2
    Was ich bisher dazu so gefunden habe:
    Die Zulassungsvorschriften sind recht allgemein gehalten und verbieten Lackierungen, die andere Autofahrer irritieren könnten. Darin heißt es, dass voll verspiegelte Lackierungen (z.B. auch Chromfolie oder spiegelnde Goldfolie) sowie alle selbstleuchtenden Farben (fluoreszierende Farben) sowie reflektierenden Farben (auch Aufkleber) und Farbdesigns, die ein amtliches Fahrzeug ("Polizeidesign") vortäuschen, generell verboten sind.​ Dies gilt sogar für das Anbringen einzelner Streifen.
    Für welche (Sonder-)Fahrzeuge dies erlaubt ist, wird in der EU Norm EVE 48 definiert.
    In Deutschland dürfen Zivilfahrzeuge nur an Türinnenkanten und als Warnmarkierung auf den Innenseiten von Motor- und Kofferraumhauben mit Signalfarben versehen werden..

    Nach BMV/StV 7 – 36 25 60.08, VkBl S 198 und StVZO § 49aAbs 1 Satz 2 "...gelten auch Leuchtstoffe, -folien als lichttechnische Einrichtungen"., die an einem KFZ lt. StVZO nicht zulässig sind..
    Bei einem komplett umlackierten oder folierten Fahrzeug ist die Farbänderung sogar in den Fahrzeugpapieren einzutragen.

    Auffallende Farben mit Signalwirkung sind schon wohl erlaubt, wenn sie nicht blendend wirken, reflektieren oder fluoreszieren (z.B. candy-chrom, oder matte. Neonfarben).
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X