Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RallyMelli´s 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RallyMelli´s 206cc

    Hallo Zusammen,
    will mich mal zuerst vorstellen bevor ich das Forum mit Fragen überschütte. Ich heiße Melli, der Peugeot ist mein erster Offener, vorher Fabia und Polo.

    Ich habe mir einen 206 cc 110 Platinum, Bj. 2004, in Icebergsilber angeschafft um die kommenden Sommer offen zu genießen.
    Vorher wollte ich das Auto auf Herz und Nieren prüfen (lassen) um etwaige Fehlerquellen auszumerzen. Bis jetzt fand ich nur die linke Dreieckscheibe die nicht hochfährt und trotzdem das Fenster der Fahrerseite schließt, die rechte Seite funzt wie sie soll.
    Das O-Radio wurde gegen ein Pioneer CD mit USB ausgetauscht, deshalb ist vermutlich auch die Lenkradbedienung ohne Funktion.
    Zudem sollte doch die Platinum-Edition mit Scheinwerferreinigung ausgestattet sein, hat meine aber nicht.

    Angeschafft habe ich mir bis jetzt ein Windschott und Winterreifen auf Stahlfelgen.

    Freue mich auf nützliche Tipps und regen Austausch.

    Gruß Melli

    #2
    Herzlich willkommen
    Hier eine kleine 206cc-kaufberatung/checkliste worauf es ankommt beim Gebrauchten.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Herzlich willkommen.

      Der Begriff „Platinum“ steht bei nahezu allen Gebrauchtwagenangeboten dabei (auch bei Händlern), obwohl die meisten gar keine sind. Wenn die Reinigungsanlage bei Dir fehlt, ist Deiner mit einiger (ziemlicher) Sicherheit auch keiner. Macht aber nichts: wenn das Auto schön ist, gut läuft und Dir Spaß macht, ist es doch letztlich egal, wie es der Hersteller vor gut zwei Jahrzehnten mal benannt hat, oder?

      Einen Vorteil hat die Sache auch: die Scheinwerferreinigungsanlage braucht man de facto auch nicht, und wenn Du keine hast, kannst Du auch die Kappen nicht verlieren, die oft fehlen und immer schwerer zu bekommen sind.

      Viele Grüsse
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo CCarin und Thomas,

        Danke fürs Begrüßen

        @CCarin: Deine Kaufberatung hätte ich gut gebrauchen können, leider habe ich die Durchsicht und den Kauf im Dunkeln gemacht. Und selbst wenn, bei meinem "Hals-über-Kopf-Kauf" hätt es nix genutzt, das ging schneller als das Durchlesen der Liste. Wo die Liebe hinfällt.
        Aber die Kaufberatung und Checkliste werden mir auch nach der Anschaffung noch gute Dienste leisten, Danke dafür

        @Thomas: Habe heute Bremsbeläge hinten gewechselt und auf der Hebebühne gesehen das die Scheinwerferwaschanlage vorhanden ist und unmotiviert unter der Stoßstange klemmt. Dann hat man wohl die falsche Stoßstange montiert, das macht mir Angst weil ich befürchte ein Unfallfahrzeug gekauft zu haben. Zudem ist der Unterboden komplett mit schwarzer Masse eingesprüht samt aller Leitungen, der TÜV wird sich im Oktober freuen. Habe noch ein Problem, das kommt aber in die Technikecke.

        Gruß Melli

        ​​​​​​​

        Kommentar


          #5
          RallyMelli
          Ich denke, ich schiebe das Thema mal in die "CC-Garage" ? Dann ist es "Dein persönliches Thema",
          wo über auftauchende Fragen diskutiert und mit Hinweisen dazu geholfen werden kann.
          Dort kannst Du dann auch mit Fotos (oder auch Problemfotos) zu Deinem CC aufwarten.


          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Hallo ccfreunde,

            ich hätte da mal ein Problem: Hatte gestern beim Verlassen der Hebebühne das Problem dass der Motor beim Gas geben mit eingelegtem 1. Gang aufgeheult hat und sich nicht bewegte, also kein Vortrieb stattfand (Und Ja, die Bühne war ganz abgesenkt). Danach habe ich den ersten und andere Gänge mehrmals eingelegt und ausgekuppelt. Beim Schalten in den Rückwärtsgang und bischen Rühren ging es plötzlich wieder.
            ​Das war schon das 2te mal, erstes mal beim abholen vom Verkäufer, dachte ich hätte den Gang nicht drin. War aber drin, das habe ich gemerkt/gefühlt beim mehrmaligen Gangeinlegen.

            Hat jemand ne Ahnung was das sein kann oder hatte das selbe Problem oder einen Ansatz zur Fehlersuche?

            Gruß Melli

            Kommentar


              #7
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              RallyMelli
              Ich denke, ich schiebe das Thema mal in die "CC-Garage" ? Dann ist es "Dein persönliches Thema",
              wo über auftauchende Fragen diskutiert und mit Hinweisen dazu geholfen werden kann.
              Dort kannst Du dann auch mit Fotos (oder auch Problemfotos) zu Deinem CC aufwarten.

              Danke, muss mich erstmal im Forum orientieren

              Kommentar


                #8
                Zitat von RallyMelli Beitrag anzeigen
                ... ich hätte da mal ein Problem: Hatte gestern beim Verlassen der Hebebühne das Problem dass der Motor beim Gas geben mit eingelegtem 1. Gang aufgeheult hat und sich nicht bewegte, also kein Vortrieb stattfand. Danach habe ich den ersten und andere Gänge mehrmals eingelegt und ausgekuppelt. Beim Schalten in den Rückwärtsgang und bischen Rühren ging es plötzlich wieder.
                Hat jemand ne Ahnung was das sein kann oder hatte das selbe Problem oder einen Ansatz zur Fehlersuche?
                hmh ... vielleicht war es ein einmaliger Funktionsfehler bzw. der erste Gang nicht richtig eingelegt? Der geht manchmal nur sehr widerwillig rein und man muss nochmals auskuppeln und erneut versuchen.
                Ansonsten wäre das Schaltgestänge zu überprüfen ... 206cc-techtalk/schaltgestänge-206-cc
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von RallyMelli Beitrag anzeigen
                  Problem: Hatte gestern beim Verlassen der Hebebühne das Problem dass der Motor beim Gas geben mit eingelegtem 1. Gang aufgeheult hat und sich nicht bewegte, also kein Vortrieb stattfand. Danach habe ich den ersten und andere Gänge mehrmals eingelegt und ausgekuppelt. Beim Schalten in den Rückwärtsgang und bischen Rühren ging es plötzlich wieder.
                  ​Das war schon das 2te mal, erstes mal beim abholen vom Verkäufer, dachte ich hätte den Gang nicht drin. War aber drin, das habe ich gemerkt/gefühlt beim mehrmaligen Gangeinlegen.
                  ich denk mal kupplung oder wenns ganz arg kommt getriebe. wenns getriebe iss sowieso gleich kupplung mitmachen, iss ein abwasch. Hatte das beim cc von meinem enkel letztes jahr. Austauschgetriebe aus polen ca 400,- euro, kupplung ca 120,- 3-4 stunden arbeit und das teil löppt.
                  Zuletzt geändert von CCarin; 31.03.2023, 22:29. Grund: Zitat gekürzt

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    hmh ... vielleicht war es ein einmaliger Funktionsfehler bzw. der erste Gang nicht richtig eingelegt? Der geht manchmal nur sehr widerwillig rein und man muss nochmals auskuppeln und erneut versuchen.
                    Ansonsten wäre das Schaltgestänge zu überprüfen ... 206cc-techtalk/schaltgestänge-206-cc
                    Hallo CCarin,
                    danke für den Tip. Das Gestänge scheint in Ordnung. Mein Schrauberkollege greift das Problem nicht an, er hat festgestellt dass es ein Bastlerfahrzeug ist und keine schlafenden Hunde wecken will.
                    Ich habe doch einen Platinum, hinter der Stoßstange ist die SW eingeklemmt, es wurde eine andere Stoßstange montiert welche aber nicht richtig passt. Vermutlich war der Kauf der berühmte Griff ins Klo.
                    Sollte ich den Wagen bis zum nächsten TÜV nicht in Originalzustand bringen können wird er als Bastler verkauft.
                    Ach so: Kann die Rubrik CC-Garage nicht finden

                    Gruß Melli

                    Kommentar


                    • CCarin
                      CCarin kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hast es doch gefunden - im "206cc Showroom"
                      sry, ich nenne es immer noch cc-garage, eine ehemalige Bezeichnung aus dem alten "der206cc.de" Forum

                    #11
                    Jau ... aber die Schaltung sollte bis dahin doch einigermaßen gut funktionieren?
                    Kupplung kannst Du testen ... versuch mal im 3. oder 4. Gang anzufahren. Wenn der Motor gleich abgewürgt wird, greift die Kupplung noch ausreichend.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #12
                      Ja, Kupplung hab ich mit allen Gängen getestet. hat jedoch 2 mal in Gang 1 und 2 nicht gekuppelt, aber ich hatte das Gefühl beim Schalten dass das Getriebe die Ursache ist.

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von RallyMelli Beitrag anzeigen
                        Ja, Kupplung hab ich mit allen Gängen getestet. hat jedoch 2 mal in Gang 1 und 2 nicht gekuppelt, aber ich hatte das Gefühl beim Schalten dass das Getriebe die Ursache ist.

                        mal nen vieleicht blöden tip- hatten das auch mal weil da zuviel fußmatten im wagen waren

                        Kommentar


                          #14
                          Nö, Fußmatten sind es nicht

                          Kommentar


                            #15
                            Wie ist eigentlich der Getriebeölstand - mal nachgeschaut? 206cc-techtalk/getriebeölstand-prüfen
                            Bei einem 19 Jahre alten Auto sollte man auch ruhig in einen Getriebölwechsel investieren. Dies wirkt oft genug Wunder.
                            Wer weiß, ob in der Richtung überhaupt mal bei dem Auto nachgedacht worden ist?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X