Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Baby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Erst mal den Speicher (vernünftig) auslesen, dann weiß man mehr.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Peugeot hat gerade angerufen, ist wirklich dieses Body control Module Steuergerät... EUR 1.100 wird's kosten, sie müssen es aber erst bestellen, kommt aus Frankreich. Nächste Woche hab' ich ihn dann wieder

      Kommentar


        #18
        ups ... stolzer Preis! Ist dies dann wenigstens incl. Einbau etc. ?

        Nur mit vieeeeeel Glück findet man gebrauchte und passende Motorsteuerungsmodule (identische ET-TEil-Nr.). Dann ist es noch nicht eingebaut und codiert.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Ja, aber mit Gebrauchtteilen oder besser: Instandsetzung geht das im Regelfall erheblich günstiger.

          Die Frage bleibt, welche Fehler denn nun genau angezeigt werden. Die Bezeichnung „Body Control Module“ gibt es im Sprachgebrauch von PUG ja nun bekanntermaßen eigentlich nicht, und ein detailliertes Fehlerprotokoll wäre schon interessant, bevor auf Verdacht erst mal teure Komponenten getauscht werden.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #20
            CCarin Ja, ist inkl. Einbau natürlich. Das wär's ja noch... hahahaha

            thomas44 Die Bezeichnung "Body Control Module" kommt von meinem Mechaniker. Peugeot nannte es gestern "Steuergerät" am Telefon.

            Und ja, Instandsetzung klingt natürlich super, aber wer macht mir das im Raum Niederösterreich? Ich wüsste niemanden, mein Freundeskreis auch nicht. Und jede schlaue Ansage von mir treibt den Preis in einer Vertragswerkstatt in die Höhe. Als ich denen damals eure Tipps "aus dem Peugeot-Forum" bei der verlängerten Steuerkette erzählt habe, spürte ich förmlich die Ablehnung von "Outsider-Wissen". "Wissen Sie, Sie haben da ein Forum und wir auch" bekam ich als Antwort.

            Bereue ich es jetzt, daß ich mich in meiner Jugend nur mit Frauen und nicht mit Autos beschöftigt habe? Nein...

            Einer Sache kann man sich aber immer sicher sein, egal ob bei Handwerker oder Automechaniker: der aktuelle wird immer sagen, daß der davor keine Ahnung hatte... gehört scheinbar dazu

            PS: werde danach die Rechnung posten, dann sehen wir genau, was gemacht wurde
            Zuletzt geändert von docLEXfisti; 23.02.2022, 05:53.

            Kommentar


              #21
              Kontte ihn wieder holen, teure Geschichte wieder mal. Meine Frau will, daß ich ihn verkaufe. Mach' ich wahrschienlich auch (aber nach dem Sommer).

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG2952.jpg
Ansichten: 533
Größe: 56,4 KB
ID: 472412

              Kommentar


                #22
                Zitat von docLEXfisti Beitrag anzeigen
                .... teure Geschichte wieder mal. Meine Frau will, daß ich ihn verkaufe....(aber erst nach dem Sommer)
                oh ja, der 207 THP hat Dich leider seit Erhalt etliche Zusatz-Kohle (und Nerven) gekostet.
                Allerdings: jetzt ist eigentlich etliches Teure, was beim THP so anfallen kann, erneuert worden. Grund genug, ihn nun zu behalten und sich daran erfreuen?
                .... und falls da noch die "beliebte" Lenkrad-COM irgendwann rum eiern sollte (Licht- und Blinkerspinnereien) - die 400 bis 600€ würdest Du wohl auch noch gestemmt bekommen?

                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Ist doch das, was die Wirtschaft will. Nochmal nen Tausender reinstecken für ein halbes Jahr und dann weg.
                  Und zwar am besten, ohne das zu Grunde liegende Problem zu lösen (sonst wäre das Risiko für „doch nicht weg“ ja zu hoch).

                  Es gab auch mal Zeiten, wo bei Autos mit Langlebigkeit und Sparsamkeit geworben wurde. Hoffentlich kommt das noch mal wieder, bevor es zu spät ist (Vermutung, dass nein. Aber so ist unsere Welt halt).

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Tja, da bin ich mal wieder. Hoffe es geht euch allen gut.

                    Seit ein paar Wochen hab ich ab und an das Gefühl, daß er nicht gescheit zieht, kurz danach geht's dann aber wieder und die Leistung ist so, wie man sie erwartet. Und gestern beim Heimfahren wieder mal die Top-Fehlermeldung meiner Alpträume: "Abgassystem defekt".

                    War gerade bei den gelben Engeln und die haben den Fehler ausgelesen: Gemisch zu Fett/Mager, Fehler P2191. Sie vermuten die Lamdasonde, die ist bei dem Auto aber schon vor vier Jahren getauscht worden - kann das Ding so schnell eingehen?

                    Kommentar


                      #25
                      Fehler P2191 , Gemisch zu Fett/Mager auf Bank 1 (läuft also einseitig zu mager) - kann an den Zündkerzen liegen oder der O2-Sauerstoff-Lambdasonde, ggfs Anschlußstecker.
                      https://vermin-club.org/p2191-obd-ii-trouble-code-system-too-lean-at-higher-load-bank

                      Die kann durchaus auch schon nach Wochen kaputt gehen, falls man irgendwelche Billigprodukte nimmt - also hier keinesfalls "geizen", sonst ist immer Ärger vorprogrammiert.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        So, meine Werkstatt hatte in dieser Woche keine Zeit und somit stand das Auto 1 Woche bei Peugeot und die sind zur Erkenntnis gekommen, die Steuerkette muß getauscht werden. Auf die Frage, warum das nach 3 Jahren erneut gemacht werden muß, kam nur: "Wissen Sie, wenn die Autos schon älter sind..."

                        Also hab ich das Auto mitgenommen und wieder zu meiner Werkstatt gestellt, da die Woche nun vorüber war. Die haben mich geschimpft, weil ich kein Service gemacht habe: die Zündkerzen seien schauderlich, Abstände passen nicht mehr und beim Getriebe musste auch ein Teil getauscht werden. Einen neuen Auspuff Endtopf bekam ich auch, nebst Ölwechsel und neuer Kühlflüssigkeit. Bekam ihn am Freitag wieder zurück: Fehlermeldung war weg und Biss wieder da.

                        Nun nach nur 200 km: Biss wieder weg, Fehler wieder da: Abgassystem defekt. Ich könnte heulen. Jetzt steht er wieder seit heute Morgen in meiner Werkstatt und sie sehen ihn sich an.
                        Zuletzt geändert von docLEXfisti; 20.12.2022, 07:38.

                        Kommentar


                          #27
                          "Wissen Sie, wenn die Autos schon älter sind..." ....
                          ... und dann mit Macken daher kommen, lässt sich daran gutes (Werkstatt)-Geld verdienen?

                          Schauderliche Zündkerzen? Ja, wenn die Motoreinstellung nicht stimmt und die Verbrennung schlecht ist, geht das ruckizucki. Oder wurden falsche Zündkerzen eingebaut, wegen Elektrodenabstand?
                          THP und Steuerkettenproblem? Dies sollte doch spätestens vor 3 Jahren mit Einbau eines geänderten Kettenspanner Geschichte sein? Rasselt die denn bei warm gefahrenen Motor?
                          Was soll mit den mit dem Getriebe sein? Macht dies seltsame Geräusche? Probleme beim Schalten?
                          "Abgas-Fehlermeldung" = viele Verursacher
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn die Zündkerzen übel aussahen, wie sehen denn dann die Zündspulen aus, vermutlich nicht viel besser, die würde ich mal wechseln, aber nur Markenware nehmen (Bosch, NGK usw.) der Kleine scheint ja ähnlich intensiv die Haushaltskasse zu belasten wie meiner, zum Glück läuft der gerade mal einwandfrei.

                            Gruß
                            Mike
                            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                            Kommentar


                              #29
                              Bin wieder zurück. Sie haben die Lamdasonde angesehen, die ist noch gut beieinander, aber der Katalysator ist es, wie es scheint. Er hat einen Riss und bei den Rändern ist er brüchig. Sie haben auch einen "Rauchtest" durchgeführt und meinen, er ist nicht dicht. Sie haben scheinbar auch mit einer Schlauchkamera reingesehen. Da kein Leistungsverlust vorliegt, rät er mir, mal normal weiterzufahren, bis ich mich entschieden habe, ob wir es mit einem Katalystator-Tausch probieren und die Kontrolleuchte zu ignorieren, wenn sie wieder erscheint.

                              Einen Nachbau würde er nicht empfehlen, er schaut sich nach einem Original-Teil um. Und er muß neu sein, falls ich einen finden sollte.

                              Und das alles in der Weihnachtswoche [heul]

                              Kommentar


                                #30
                                tja ... was will man da machen? 3 Jahre lang leider nur das reinste Groschengrab

                                Mit dem KAT ... lässt sich da nichts mehr schweißen? Falls er wirklich neu sein muss, wie lange willst Du denn da warten, bis die Werkstatt einen Originalen findet?
                                Guck mal hier: abgastechnik-autoteile.de/katalysator-peugeot-207-cc-1-6-thp-150-wd-sku-kat.html
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X