Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PüDompteur´s 307cc Löwin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PüDompteur´s 307cc Löwin

    Guten Abend liebe Gemeinde,

    ich lache mir gerade eine 2004er Löwin mit der 100kW Maschine an und lese fleißig im Forum, weil na ja: ich hab "beim Daimler geschafft" und dort unter anderem Werkstatt-Support für das gute alte XENTRY-Kit gegeben... und wir alle kennen unsere Pappenheimer und Pappenheimerinnnen: Franzosen (und ich darf das sagen, weil ich nunmal in Paris aufgewachsen bin) haben schon immer tolle Ideen zur jeweiligen Zeit: aber Elektronik willst du nicht von ihnen haben.

    Für den Taui, den mich die Löwin kostet, bin ich auch geneigt, sie zu fahren, bis sie auseinander fällt.

    Wären da nicht die Unsicherheiten mit der "Anomalie Abgasreinigung", die laut meinen Recherchen alles vom Ansaug- bis Abgastrakt bedeuten kann oder halt auch eben nichts.

    Sorgen macht mir folgendes Verhalten:

    Ich drehe, wenn das Fahrzeug kalt ist, den Schlüssel auf II und warte ein paar Sekunden bis die Selbstdiagnose abgeschlossen ist. Ich lasse den Motor an und er läuft sauber auf rund 1.000U/min an.

    Dann gebe ich ohne Gang und ohne Kupplung etwa ein viertel Gas und die Drehzahl sinkt von 1.100U/min auf fast 500U/min und die Kleine säuft mir ab wenn ich nicht mindestens Halb- bis Dreiviertel-Gas gebe.

    Das setzt sich in den ersten drei Gängen fort solange sie kalt ist. Die Stotterer kommen nur bei niedertourigem Fahren und in den oberen Gängen eher nicht. Aber wenn sie kalt ist an der Ampel, rülpst die kleine Löwin halt die grünen Fußgänger, die missbilligend auf sie schauen, an und es stinkt nach unverbranntem Benzin.

    Es gibt auch nicht eine Dosis Gas, die man mit Mischung schleifender Kupplung geben kann, um das zu verhindern und dann stehste manchmal wie ein Poser mit eingezogenem Dach da und man würde denken: "der kann die Karre nicht fahren, so wie sie heult."

    Manchmal tippe ich auf Zündung, manchmal hat sie auch echte Fehlzündungen bei Lastwechseln, manchmal wirkt es fast wie Elektronik in puncto Sensorik Gaspedal oder Verabeitung im Steuergerät.

    Da das Problem bei betriebswarmem Motor nicht auftritt, habe ich allerdings zumindest an der Gaspedal-Sensorik-Variante Zweifel und tippe eher auf irgendwas von MSG bis Verbrennung in kaltem Zustand.

    Injektoren wurden von einer freien Werkstatt alle vier getauscht, Zündkerzen und Zündspule meines Wissens nicht.

    Lambda-Sonde soll ebenfalls als Abhilfeversuch getauscht worden sein.

    Um das Drama so kurz wie perfekt zu machen: eigentlich wollte ich zwei Jahre auf einen alten MB R129 600SL sparen und dann lief mir die Löwin über den Weg und sie ist ja halt auch echt eine Süße.

    Morgen geht es zu Pü (PUG) zum SGe auslesen und dann schauen wir mal.

    TÜV soll sie die nächsten Tage vor dem Kauf auch bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mit der Meldung einfach so drüber kommt.

    Aber ich denke: wenn ich sie adoptiere, werde ich Hilfe brauchen, sie wieder auf den Damm zu bekommen. Lesen ist das Eine. Sich unterhalten das Andere. Und ich bin Automatisierungselektroniker und konnte mal die Roboter bei VDO in der Kraftstofförderungseinheiten-Produktion aufbauen, verdrahten und parametrieren... aber na ja: ich bin kein Kfz-Mechaniker oder -mechatroniker und werde auf viel Lesen und Tun und Hilfe angewiesen sein, um der kleinen Löwin eine bessere Zukunft schenken zu können, als die Vergangenheit, die sie hatte.

    Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar: bei wem es also klingelt: her mit den Gedanken.

    Und ansonsten schauen wir mal, wie alles wird.

    Gruß Patti

    #2
    Hallo Patti,
    seltsamerweise ist beim 307cc der DW10 J4 Motor (135 oder 140) des öfteren von diesen Problemen betroffen. Lies Dir mal die im Beitrag N°4
    verlinkten Themen durch. Oftmals sind keinerlei Fehlermeldungen beim Auslesen derselben hinterlegt.
    Ansonsten gibt es als mögliche Ansatzpunkte:

    - Drosselklappe verdreckt, eine Reinigung kann helfen
    - defekter Kühlmitteltemperatursensor, welcher der Motorsteuerung falsche Temperaturen vorgibt, somit läuft der Motor dauerhaft mit dem falschen Gemisch und wird von der Lambdasonde zurück geregelt (bei Vollgas ignoriert die Motorsteuerung die Lambdasondenwerte)
    - Lambdasonde vor KAT ist ebenso zu überprüfen oder zu tauschen
    - Luftmassenmesser prüfen und reinigen (macht sich aber eher bei höheren Drehzahlen mit Ruckler bemerkbar)
    - Zündkerzen überprüfen, evtl. sind auch die Zündspulen ursächlich für das Verhalten
    Zuletzt geändert von CCarin; 31.07.2022, 22:13.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den Rat, das werde ich gerne lesen. Komme eben vom Freundlichen und auf der Rechnung steht folgender Befund:

      "Katalysator muss erneuert werden, Motorkühler undicht, unsauberer Motorlauf, Motorsteuerriemen fällig, Rückleuchten müssen zur HU erneuert werden, falsche Viskosität vom Motoröl"

      Zusätzlich müssen die Scheinwerfer poliert werden und es ist unklar, in wie weit Steuergeräte weiter involviert sind.

      Ich werde also eine Nacht drüber schlafen... und falls die Vorbesitzerin für TÜV sorgt, setze ich vielleicht alles auf eine Karte und nehme sie und werde dann wohl in Eigenleistung für einen bisschen längeren Lebensabend für die tapfere Löwin sorgen.

      Kommentar


        #4
        ups ... die wollen es aber wissen
        Genau, lass die Noch-Besitzerin mal damit zum TÜV fahren. Von den bisher aufgezählten "Mängel" hat wohl keines etwas mit teuren Steuergeräten zu tun, würde ich sagen.
        Zahnriemenwechsel ... da kannst Du ihr schon Mal den Kaufpreis um mind. 500€ (Werkstattpreis) reduzieren.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ach na ja: bei Tausend ist ja auch alles im Lot... jeden Morgen steht ein Dummer auf - und um die kleine tapfere Löwin zu retten und nicht auf einen Daimler zu schielen ist das schon ok... es ist halt der übliche Bullshit und keine Pflege... das bekomme ich schon hin... und die Vorbesitzerin sagte schon, daß falls die Kleine die Flügel hängen ließe in den ersten drei Monaten, wir schon eine Einigung finden.

          Hand aufs Herz: wenn sie ein Jahr mit totem Kat die militant grüne Bevölkerung vergiftet (wie auch immer
          das mit TÜV und AU gehen soll - aber das ist nicht mein Part jetzt beim Kauf) und dann alle ist, dann hätte ich umgelegt trotzdem keine Monatskarte ÖPNV bekommen und da setze ich lieber auf mein technisches Geschick und Hilfe gemäß "Eine Hand wäscht die andere" und "Nur der Tod ist umsonst und selbst der kostet das Leben", als in der neuen Firma mit dem Träumchenjob keine Verlängerung zu bekommen, weil die Deutsche Bahn nicht funktioniert. Die kann ich beim besten Willen nicht richten. Die kleine tapfere Löwin schon.

          Kommentar


            #6
            Und wehe irgendjemand schreibt:"Da ist aber wer schwer verliebt. Wir sollten das ins Forum
            für Liebesangelegenheiten moven." - Ja! Definitiv verliebt!

            Hab ich auch nicht geplant. Angefangen habe ich mit einem Daimler W123 240D mit 72PS auf 1440kg Leergewicht... der nächste war der gleiche als Coupé mit einem 2,3l Benziner und 136PS... und der danach eine Mafia S-Klasse W126 420SE mit 249PS aus einem V8... damals in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gesagt, der nächste hätte 48 Ventile, mur noch zwei Sitze und wäre ein 6l-Auto: weil der einzige Ersatz für Hubraum mehr Hubraum sei...

            Da stehe ich hier... und wo die Liebe hinfällt... und ich kann es nicht schlecht finden... ich mag es.. ich liebe sie, die kleine Löwin mit vier Sitzen, von denen mir Kiddies in den Nacken kotzen können (ist mir mit dem Heizölferrari wirklich mal passiert und Du kannst ja nich weglaufen bei 130km/h auffe Bahn).

            Ein bisschen fürchte ich mich natürlich, aber ich glaube, das wird eine gute Sache!

            Kommentar


              #7
              ach, das wird schon werden. Unsereins ist mittlerweile mit dem jetzt zweiten CC schon insgesamt 18 Jahre lang "on air with peugeot"
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Also bei dem Fehlerbild ist es sicherlich kein Fehler, die Zündkerzen pauschal zu erneuern (gehört ja eh zur normalen Unterhaltswartung). Zündspule im Zweifelsfall auch erneuern, die ist für sowas ebenfalls immer gut.

                Ansonsten überleg Dir genau und gut, ob/was Du machst. Die beim Kauf bekannten Mängel sind oft nur die Spitze des Eisberges, und alleine für Kat, Kühler, Rückleuchten und Zahnriemen bist Du gleich noch nen Tausender los. Wenn Du es selbst machst natürlich, über Werkstattpreise brauchen wir nicht zu reden. Achte beim Kauf von Zubehörteilen auf ordentliche Qualität, was eben leider auch Geld kostet. Die ganzen "Sofort und Neu"-Katalysatoren für 98,- taugen beispielsweise noch nicht mal für eine einzige AU. Das ist also schade um Zeit und Geld.
                Es gibt auch Berichte, dass Autos mit neuen Billo-Injektoren am Ende noch schlechter gelaufen sind, als mit den verschlissenen alten originalen. Lambdasonden für 29,95 ebenso.

                Machen kann man vieles, wenn man Bock drauf hat, die Möglichkeiten hat und es für sich selbst macht. Aber es kommt IMMER mehr, als man am Anfang annimmt. Und man sollte nicht den Fehler machen, sich das Auto mit Ramsch-Teilen vom billigen Jakob noch kaputter zu reparieren, als es vorher war.

                Wenn Du da ernsthaft dran willst, kauf Dir auch gleich das richtige Diagnosesystem, bevor Du für jedes Fehlerauslesen 50€ bezahlen mußt. Das wirst Du nämlich öfter müssen.
                Für etwa das gleiche Geld bekommst Du auch das richtige beim Chinamann. Und auch gleich schonmal mit Themen wie Hinterachse usw. vertraut machen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

                Das mal, bei aller "Verliebtheit", als kleiner Wachrüttler am frühen Morgen.

                Das Positive: Steuergeräte gehen höchst selten kaputt, obwohl sie in Werkstätten gerne oft als erstes unter Verdacht gestellt werden. Und wenn doch, gibt es die meisten für kleines Geld gebraucht...

                Viel Erfolg
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hinterachse? Die ist doch beim 307cc eigentlich unauffällig, im Gegensatz zum 206cc.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ach geht um 307, ich dachte es ginge um 206... mea culpa...

                    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
                    Zumindest in Bezug auf die Hinterachse, das ist beim 307 ja tatsächlich kein Problem... der Rest bleibt davon aber unverändert... noch ein Tausender ist schnell weg...

                    Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11

                      Kommentar


                        #12
                        Wir warten noch auf den TÜV... vorher mache ich nichts... also: Außenwäsche, Innenraumreinigung, WD-40 und Kontaktspray und Radzierblenden hat sie schon, damit die kleine Löwin nicht so ultra-desolat ausschaut...

                        Kat, Kerzen, Drosselklappe, Zahnriemen und Zündschiene dann, wenn sie TÜV hat und mir gehört. Bis dahin jeden Abend zwei drei Stecker reinigen, Abläufe frei machen... sowas...

                        Kommentar


                          #13
                          Mechaniker mit Bock und Bühne und eine Teilequelle warten auf den Einsatz.

                          Also Daumen halten!

                          Wie verlässlich ist denn der Zahnriemen bei der 2.0/100kW Maschine (Bj 2004)? Ist das ein empfindliches Pflänzchen oder eher unauffällig über die Jahre? Also klar: hier hat keiner eine Glaskugel und schaut auch nicht aus dem INet unter die Motorhaube heute Abend - also keine Gewähr - aber so prinzipiell... hört(e) man da viel von?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, ich habe Dir jetzt mal die bisherige Konversation in "Dein Thema" in der 307cc-Garage geschoben, sonst sprengen deine Fragen den urprünglichen Thread.

                            Der Zahnriemen ist im Grunde nicht anfällig. Wichtig sind halt die Wechseltermine ein zu halten. Sprich: 100 000km od. 10 Jahre, je nachdem, was als Erstes erreicht wird.
                            Ich habe damals bei meinem 206cc mit gleichem Motor vorsichtshalber nach 9Jahren mit ca. 75k auf dem Tacho den Zahnriemen wechseln lassen. Kostet rd. 450 - 500 € beim Freundlichen, geht aber auch günstiger in einer Freien Werkstatt. Nähere Infos dazu in der 206cc-Bastelecke unter "Zahnriemenwechsel".
                            Zuletzt geändert von CCarin; 09.08.2022, 10:56.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Zahnriemen letztlich unbekannten Alters habe ich bisher grundsätzlich gewechselt, wenn ich ein „neues gebrauchtes“ Fahrzeug übernommen hatte.

                              Demletzt im 207cc von 2010 mit beim Kauf 120.000 km war ein Riemen von 2014 verbaut, offenbar hatte man der zahlungskräftigen Vorbesitzerin gesagt, bald kommt 100.000, also mach es rechtzeitig. Die Wasserpumpe war von 2009, war den Pfuschern/Abzockern wohl zu anstrengend (Herstellerangabe 240.000 km oder 10a).

                              Also einfach machen, dann weißt Du was Du hast. Zusagen und Versprechungen beim Privatverkauf sind wenig bis nichts wert, wenn gekauft wie gesehen und der Riemen plötzlich doch reißt (Berichte dass dies tatsächlich passiert, sind allerdings Raritäten).
                              Keilrippenriemen und Betriebsflüssigkeiten nicht vergessen. Hierzu zählt neben der allseits bekannten Bremsflüssigkeit vor allem auch Getriebeöl. Motoröl wird ja hoffentlich sowieso gemacht, Filter auch. Für WD40 gibt es am Auto wenig sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten (sogar eher sehr wenige).

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X