Guten Abend liebe Gemeinde,
ich lache mir gerade eine 2004er Löwin mit der 100kW Maschine an und lese fleißig im Forum, weil na ja: ich hab "beim Daimler geschafft" und dort unter anderem Werkstatt-Support für das gute alte XENTRY-Kit gegeben... und wir alle kennen unsere Pappenheimer und Pappenheimerinnnen: Franzosen (und ich darf das sagen, weil ich nunmal in Paris aufgewachsen bin) haben schon immer tolle Ideen zur jeweiligen Zeit: aber Elektronik willst du nicht von ihnen haben.
Für den Taui, den mich die Löwin kostet, bin ich auch geneigt, sie zu fahren, bis sie auseinander fällt.
Wären da nicht die Unsicherheiten mit der "Anomalie Abgasreinigung", die laut meinen Recherchen alles vom Ansaug- bis Abgastrakt bedeuten kann oder halt auch eben nichts.
Sorgen macht mir folgendes Verhalten:
Ich drehe, wenn das Fahrzeug kalt ist, den Schlüssel auf II und warte ein paar Sekunden bis die Selbstdiagnose abgeschlossen ist. Ich lasse den Motor an und er läuft sauber auf rund 1.000U/min an.
Dann gebe ich ohne Gang und ohne Kupplung etwa ein viertel Gas und die Drehzahl sinkt von 1.100U/min auf fast 500U/min und die Kleine säuft mir ab wenn ich nicht mindestens Halb- bis Dreiviertel-Gas gebe.
Das setzt sich in den ersten drei Gängen fort solange sie kalt ist. Die Stotterer kommen nur bei niedertourigem Fahren und in den oberen Gängen eher nicht. Aber wenn sie kalt ist an der Ampel, rülpst die kleine Löwin halt die grünen Fußgänger, die missbilligend auf sie schauen, an und es stinkt nach unverbranntem Benzin.
Es gibt auch nicht eine Dosis Gas, die man mit Mischung schleifender Kupplung geben kann, um das zu verhindern und dann stehste manchmal wie ein Poser mit eingezogenem Dach da und man würde denken: "der kann die Karre nicht fahren, so wie sie heult."
Manchmal tippe ich auf Zündung, manchmal hat sie auch echte Fehlzündungen bei Lastwechseln, manchmal wirkt es fast wie Elektronik in puncto Sensorik Gaspedal oder Verabeitung im Steuergerät.
Da das Problem bei betriebswarmem Motor nicht auftritt, habe ich allerdings zumindest an der Gaspedal-Sensorik-Variante Zweifel und tippe eher auf irgendwas von MSG bis Verbrennung in kaltem Zustand.
Injektoren wurden von einer freien Werkstatt alle vier getauscht, Zündkerzen und Zündspule meines Wissens nicht.
Lambda-Sonde soll ebenfalls als Abhilfeversuch getauscht worden sein.
Um das Drama so kurz wie perfekt zu machen: eigentlich wollte ich zwei Jahre auf einen alten MB R129 600SL sparen und dann lief mir die Löwin über den Weg und sie ist ja halt auch echt eine Süße.
Morgen geht es zu Pü (PUG) zum SGe auslesen und dann schauen wir mal.
TÜV soll sie die nächsten Tage vor dem Kauf auch bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mit der Meldung einfach so drüber kommt.
Aber ich denke: wenn ich sie adoptiere, werde ich Hilfe brauchen, sie wieder auf den Damm zu bekommen. Lesen ist das Eine. Sich unterhalten das Andere. Und ich bin Automatisierungselektroniker und konnte mal die Roboter bei VDO in der Kraftstofförderungseinheiten-Produktion aufbauen, verdrahten und parametrieren... aber na ja: ich bin kein Kfz-Mechaniker oder -mechatroniker und werde auf viel Lesen und Tun und Hilfe angewiesen sein, um der kleinen Löwin eine bessere Zukunft schenken zu können, als die Vergangenheit, die sie hatte.
Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar: bei wem es also klingelt: her mit den Gedanken.
Und ansonsten schauen wir mal, wie alles wird.
Gruß Patti
ich lache mir gerade eine 2004er Löwin mit der 100kW Maschine an und lese fleißig im Forum, weil na ja: ich hab "beim Daimler geschafft" und dort unter anderem Werkstatt-Support für das gute alte XENTRY-Kit gegeben... und wir alle kennen unsere Pappenheimer und Pappenheimerinnnen: Franzosen (und ich darf das sagen, weil ich nunmal in Paris aufgewachsen bin) haben schon immer tolle Ideen zur jeweiligen Zeit: aber Elektronik willst du nicht von ihnen haben.
Für den Taui, den mich die Löwin kostet, bin ich auch geneigt, sie zu fahren, bis sie auseinander fällt.
Wären da nicht die Unsicherheiten mit der "Anomalie Abgasreinigung", die laut meinen Recherchen alles vom Ansaug- bis Abgastrakt bedeuten kann oder halt auch eben nichts.
Sorgen macht mir folgendes Verhalten:
Ich drehe, wenn das Fahrzeug kalt ist, den Schlüssel auf II und warte ein paar Sekunden bis die Selbstdiagnose abgeschlossen ist. Ich lasse den Motor an und er läuft sauber auf rund 1.000U/min an.
Dann gebe ich ohne Gang und ohne Kupplung etwa ein viertel Gas und die Drehzahl sinkt von 1.100U/min auf fast 500U/min und die Kleine säuft mir ab wenn ich nicht mindestens Halb- bis Dreiviertel-Gas gebe.
Das setzt sich in den ersten drei Gängen fort solange sie kalt ist. Die Stotterer kommen nur bei niedertourigem Fahren und in den oberen Gängen eher nicht. Aber wenn sie kalt ist an der Ampel, rülpst die kleine Löwin halt die grünen Fußgänger, die missbilligend auf sie schauen, an und es stinkt nach unverbranntem Benzin.
Es gibt auch nicht eine Dosis Gas, die man mit Mischung schleifender Kupplung geben kann, um das zu verhindern und dann stehste manchmal wie ein Poser mit eingezogenem Dach da und man würde denken: "der kann die Karre nicht fahren, so wie sie heult."
Manchmal tippe ich auf Zündung, manchmal hat sie auch echte Fehlzündungen bei Lastwechseln, manchmal wirkt es fast wie Elektronik in puncto Sensorik Gaspedal oder Verabeitung im Steuergerät.
Da das Problem bei betriebswarmem Motor nicht auftritt, habe ich allerdings zumindest an der Gaspedal-Sensorik-Variante Zweifel und tippe eher auf irgendwas von MSG bis Verbrennung in kaltem Zustand.
Injektoren wurden von einer freien Werkstatt alle vier getauscht, Zündkerzen und Zündspule meines Wissens nicht.
Lambda-Sonde soll ebenfalls als Abhilfeversuch getauscht worden sein.
Um das Drama so kurz wie perfekt zu machen: eigentlich wollte ich zwei Jahre auf einen alten MB R129 600SL sparen und dann lief mir die Löwin über den Weg und sie ist ja halt auch echt eine Süße.
Morgen geht es zu Pü (PUG) zum SGe auslesen und dann schauen wir mal.
TÜV soll sie die nächsten Tage vor dem Kauf auch bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mit der Meldung einfach so drüber kommt.
Aber ich denke: wenn ich sie adoptiere, werde ich Hilfe brauchen, sie wieder auf den Damm zu bekommen. Lesen ist das Eine. Sich unterhalten das Andere. Und ich bin Automatisierungselektroniker und konnte mal die Roboter bei VDO in der Kraftstofförderungseinheiten-Produktion aufbauen, verdrahten und parametrieren... aber na ja: ich bin kein Kfz-Mechaniker oder -mechatroniker und werde auf viel Lesen und Tun und Hilfe angewiesen sein, um der kleinen Löwin eine bessere Zukunft schenken zu können, als die Vergangenheit, die sie hatte.
Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar: bei wem es also klingelt: her mit den Gedanken.
Und ansonsten schauen wir mal, wie alles wird.
Gruß Patti
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