Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PüDompteur´s 307cc Löwin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    207cc Vti und THP haben eine Steuerkette, lediglich der HDI-Motor ist mit einem Zahnriemen ausgestattet ?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Gute Neuigkeiten: die kleine Löwin hat in zwei Jahren die nächste HU.

      Jetzt gibt es einen Haufen Arbeit: besagter Zahnriemen mit Wasserpumpe, Kerzen und Zündschiene, Ölwechsel mit anschließender Motorreinigung per Spritzusatz und nach 200km erneuter Ölwechsel mit jeweils Magnetprüfung Späne und Abrieb.

      Dann wäre da noch das Thema mit dem Kat, der laut Vorbesitzer-Werkstatt überprüft wurde, aber laut dem Freundlichen tot ist - immerhin: die Absaufprobleme bei kalter Maschine lagen definitiv weder an Kat noch Lambda-Sonden, sondern die konnte ich sehr unkompliziert lösen: die drei Hauptstecker im Motorraum-Sicherungskasten neben der Batterie mit Platinenreiniger behandeln hat Wunder gewirkt. Ein bisschen unrund läuft sie zwar noch und bei Lastwechseln neigt sie manchmal zu Fehlzündungen, aber siehe oben: da gehe ich von Zündung aus und schaue weiter, wenn Kerzen und Zündschiene gemacht sind. Aber sie fährt jetzt auch kalt normal an und so macht das alles schon gleich dreimal soviel Spaß. Ergo Kat ausbauen und selbst reinschauen und dann werde ich schlauer sein.

      Die beiden Rückleuchten sind fällig (Abdeckglas und Undichtigkeiten) und die Frontscheinwerfer-Gläser müssen poliert werden.

      Bremsscheiben und natürlich Beläge kommen auch demnächst - eine ist blau.

      Reifen sind noch erträglich und werden nächstes Frühjahr auf neuen (vlt gebrauchten) Alusocken erneuert.

      Die Lenkung, Radaufhängungen, Stoßdämpfer und Federn werden auch eine Überprüfung und ggf Teilewechsel und Neueinstellung gebrauchen können. Halt nach Bedarf wenn es soweit ist.

      Kür: im Woofer hinten rechts wohnen offenbar Grillen, die bei 20Hz die Melodie mitzirpen. Die werde ich irgendwann en passant vergrämen.

      Und dann so Kleinigkeiten wie Verkleidungsclips, Fensterheber warten, Gummis pflegen oder tauschen, Abläufe reinigen und den Lüftungstrakt nach dem ungünstigen Feuchteduft ohne Klimaanlage untersuchen und die Ursache abstellen.

      Ob das Getriebe und die Kupplung dann auch irgendwann an Streicheleinheiten interessiert sein werden, bleibt abzuwarten.

      Und bis ich fertig bin, werde ich fast jedes Teil meiner tapferen Löwin beim Vornamen kennen. Siehe oben: Jawohl! Da ist jemand schwer verliebt!

      Wir werden uns also noch ein bisschen lesen. Habt vielen lieben Dank für Eure Zeit, Expertise und Hingabe und Hilfsbereitschaft!

      Allzeit Gute Fahrt zusammen!

      Kommentar


        #18
        aha ... da hast Du also den "totgesagten KAT (er)" zum Leben erwecken können und auch die AU bestanden
        (Katzen haben ja auch bekanntlich 7 Leben)

        Bei den Rückleuchten (Glas) musst Du aufpassen. Die sind nämlich aufgeklebt und können leicht brechen beim Versuch, die zu lösen.
        Infothema: 307cc-techtalk/deckglas-rückleuchte-abgefallen.

        Die "Grille" hinten in den LS wirst Du wohl auch noch verjagen können. Infothema: 307cc-car-hifi-und-navigation/aus-einbau-lautsprecher-hinten
        ... oder befindet sich hinten tatsächlich ein Subwoofer, weil ein anderes Soundsystem verbaut wurde?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Ölwechsel/Spülung mit Spritzusatz? Würde ich bei einem modernen Fahrzeug eher lassen. Was versprichst Du Dir davon? Und warum gleich zwei mal?
          Je ein mal Öl und Getriebeöl ganz normal wechseln reicht.
          Bremsflüssigkeit bei Gelegenheit auch mal erneuern.

          Kat kannst Du drinnen lassen, sehen kann man da eh nichts durch reine Sichtprüfung. AU bestanden, alles gut. Dann vergiss, was der „Fachhändler“ glaubt, herausgefunden zu haben. Solche Geschichten gibt es hier viele.

          Kupplung? Wenn sie tut, alles gut - die nur auf Verdacht wechseln willst Du nicht wirklich (spätestens danach wüsstest Du auch, warum).

          Das Problem mit dem schlechten Motorlauf bekommst Du auch noch gelöst, Zündanlage ist wie gesagt eine heisse Spur (und von Aufwand und Kosten ja sehr überschaubar).

          Bliebe als etwas größeres Projekt der Zahnriemen, das ist aber auch zu schaffen.
          Im Falle eventueller Probleme, wo es Hilfe gibt, weißt Du ja jetzt.

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Unterstützung!

            Seit Freitag ist die Löwin auf mich angemeldet. Ölwechsel ist gemacht.

            Wir haben dann nach vier Wochen Felderprobung am letzten Samstag Jungfernfahrt gemacht:

            Für eine Nacht mit dem Zelt nach Hause ins gelobte Land: nach hinter Calais ans Cap Blanc Nez und zurück.

            Und schön war das und ich halte auf dem Hinweg in Dunkerque zum Einkaufen und steige aus wie ein junger Gott und schwebe einkaufen.

            Schön einen leckren Pastis, einen Picon, zwei Kisten Krokro (Kronenbourg), büschn Brot und Belag und so...

            Und muss zum Einladen an der Beifahrerseite vorbei... und irgendwas... so beim Einkaufswagen mit dem ganzen Sprit schieben aus dem Augenwinkel...

            Ich hinten an den Kofferraum, alles schön lose zwischen die Campingausrüstung verteilt, Rollo zu, Klappe dicht, (Affe) Reifen tot

            Also ich kann nicht sagen, wieso, aber wie ich da so an der Beifahrerseite entlangschaue, gehen alle Alarmglocken: hinten rechts Reifen platt. Stumpf platt.

            Shaize: ich hätte doch besser mit dem Ummelden direkt ADAC Plus gemacht. Aber es gibt ja das Notrad. Das wird reichen für den Trip und dann daheim neue Reifen oder so.

            Kofferraum wieder auf, Einkäufe zurück in den Einkaufswagen, Zeltsachen auffe Rückbank, Bodenabdeckung hoch... uff: Bordwagenheberset ist vorhanden.

            Aber: die Felge ist eine von den original Alus. Drauf sind Stahlfelgen. Alus haben die am Bordwerkzeug vorhandene 17er Nuss und die, die drauf sind haben?! Richtig! 19!

            Ein unbekannter Einkäufer hat mich da stehen sehen mit dem Bordwerkzeug in der Hand und Mitleid bekommen und mir seinen Radmutterschlüssel mit Verlängerung und 17/19er Kombinuss geliehen.

            Notrad drauf, ein Gewinde geht schlecht und zieht nicht an, aber dann ist es getan.

            Norauto (französischer ATU) residierte da zum Glück auch nur ein Grundstück weiter. Die haben dann erfolgreich das Ventil getauscht, das nicht ziehende Gewinde mit dem Schlagschrauber in eine glatte Bohrung verwandelt (obwohl ich es noch sagte) und ich habe noch einen Drehmomentschlüssel mit beiden Nüssen und eine Kühlbox mitgenommen und bin weiter.

            Wir haben dafür lecker für 1,675/l getankt und einen schönen Ausflug gemacht, sind safe daheim gelandet und dann gibts demnächst neue Bremsscheiben...

            Kommentar


              #21
              hey ja ... ADAC. Manchmal ist es doch tatsächlich sinnvoll und praktisch.
              So letzten Herbst. Da waren wir mit unserem Mazda in Kärnten unterwegs. Plötzlich ging das Display der Bordanzeige nicht mehr. Alles tot. Kein Radio, keine Navianzeige mehr, keine Anzeige der Assistsysteme ... puh. Ich zu einem ÖAMTC-Stützpunkt in Spittal mit großer Werkstatt und TÜV-Center hingefahren. Die habe da ihr Diagnosegerät angeschlossen, etliche Male auf Knöpfchen gedrückt. Danach ging alles wieder. Bezahlen musste ich mit Vorlage des ADACplus Ausweises nichts. Ein kleines Trinkgeld für den Mitarbeiter ... und weiter ging´s..
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,

                ich hab meine Nase lange nicht mehr sehen lassen und es wird Zeit, mal wieder Piep zu machen:

                Die kleine tapfere Löwin läuft immer noch. In der Zwischenzeit habe ich ihr die Drosselklappe, MAP-Sensor, Nockenwellensensor gereinigt und neben einem zweiten Lauf Stecker im Verteilerkasten mit Kontaktspray behandeln hat das enorm zur Beruhigung beigetragen.

                Ein bisschen gehöre ich dennoch gehauen: sie wartet nach wie vor auf ihren Zahnriemen und mittlerweile melden sich Stoßdämpfer und Kupplung, daß sie auch erneuert werden möchten - noch geht Abwürgen, aber mehr als 1/4-Gas in jedwedem Gang führt zu Drehzahl- ohne Geschwindigkeitsentwicklung... soweit ich das hier im Forum ermitteln konnte, habe ich für auf die Schnelle schlechte Karten, weil kein Seilzug, den man zum Brücken nachlängen könnte - stimmt das oder lohnt sich doch nochmal Recherche mit Schlüsselnummern?

                Ich komme halt, wenn ich nur das mache, was ich mit meinem gefährlichen Halbwissen erkennen kann, schon auf lockere 3.000 - 4.000 EUR bis sie halbwegs safe die nächste TÜV-Periode übersteht... und dann habe ich den easy-peasy-Kram wie Scheinwerfer und so schon günstig besorgt und selbst gemacht...

                Einerseits denke ich mir, daß ich sie lieb habe und wenn das dann alles gemacht ist, ich eigentlich Ruhe haben sollte und es dieser Tage nicht immer einfach ist, einen dann gleichwertig sicheren Ersatz zu finden.

                Und dann aber... also dafür schäme ich mich auch ein bisschen, wenn ich grade noch das Wort Liebe in den Mund genommen habe.... - also... ich habe die Tage den Impuls gehabt, ob ich nicht vielleicht doch einen Haken dahinter machen sollte und.... ohweh...:

                Sagt es nicht: ich weiß, was gute Substanz, die man mit einem XENTRY Kit behandeln kann, in Anschaffung und Unterhalt kostet und daß ich dann direkt zwei Plätze auf der Rückbank verliere und das Kofferraum-Volumen.... und das dann für ein bisschen Vorfahrt und büschn solidere Ausführung von Allem, wenn es ein guter alter R129 oder vielleicht am Ende doch nur ein R170 ist....

                Ich denke, ich muss mir mal klar werden, ob ich meinem französischen Mädchen ein Gnadenbrot geben möchte oder all-in gehen... aber um Tacheles zu reden: tu ich das dann echt mit der alten fertigen Gurke, für die ich dann direkt auch eine neue Karosserie und Body einplanen kann?!?

                Seufzel... alles nicht so einfach... aber das hat mein schicksalsschwangeres Geschreibsel ja letzten September schon durchscheinen lassen...

                Kommentar


                  #23
                  Und dann.... oh immer diese Unvernunft... Peugeot 308 CC Allure​ Vollausstattung.... ich sag nicht, bei wem die auf dem Hof steht, wo sie weg muss - könnt Ihr Euch bei mir selbst denken....:


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 98
Größe: 36,7 KB
ID: 475147

                  Kommentar


                    #24
                    Falls Du selber Hand anlegen willst mit "all-in" - da habe ich gerade gestern diesen Beitrag aus der Bastelecke mit einem pdf-Download "Werkstatthandbuch für den Peugeot 307" ergänzt.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #25
                      knallrot werd, leise strahl und ihr dummes Schnäbelchen halt

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, wenn das Auto irgendwie eine "für einen Appel und ein Ei erworbene rollende Baustelle" war/ist, und bei den Reparaturen bis auf weiteres kein Ende absehbar ist, kann es manchmal sinnvoller sein, sich im Frieden davon zu trennen.
                        Ausser, man ist ein begabter und motivierter Schrauber, und Zeit und Geld stehen nicht so im Vordergrund - bzw. werden unter "Hobby" verbucht, so dass die Schrauberei vor allem das Ziel und nicht nur ein Teil des Weges ist.


                        Die Rechnung über die Kreditfinanzierung verstehe ich allerdings nicht. Was genau wird da jetzt für was bezahlt? Auf den ersten Blick liest sich das ziemlich verworren und wenig günstig...

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Momoins zusammen,

                          nach einem Jahr bibbern, rechnen, tüfteln und sinnieren ist die Löwin - also die alte (die 308er war schon weg, als ich fertig mit nachdenken war) - beim Freundlichen.

                          Sie bekommt gerade Zahnriemen, Kupplung, Kat, Zündung, Bremsanlage und Reifen neu. Kostenpunkt 3,5k.

                          Es kann zwar noch eine Menge kaputt gehen, aber für das Geld hätte ich zu derzeitigen Preisen nur eine neue Wundertüte bekommen. Und was die dann üblicherweise so gelaufen haben, da wären vermutlich obige Verschleißteile ebenfalls fällig geworden.

                          Ergo bin ich jetzt erstmal mit ihr verheiratet und sehr gespannt, wie sie sich morgen macht, wenn ich sie abhole.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230828_175937.jpg
Ansichten: 105
Größe: 63,1 KB
ID: 476498

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X