Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohne Ölverschlussklappe unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ohne Ölverschlussklappe unterwegs

    Gestern habe ich einen Riesenschreck bekommen: Ich mache den Motorraum auf um nach dem Öl zu sehen und stelle fest, daß die Kappe nicht aufgeschraubt ist. Sie steckte vorne in der Nähe des Kühlers zwsichen einem Schlauch - leicht festgeklemmt. Da fiel mir auf, daß das schon länger so sein muss, denn die vergangenen Tag war der Motor immer ungewöhnlich laut und helltönig.

    Kann da was kaputtgegangen sein?

    Ich frage mich auch wie das sein kann: Der Wagen war in der Werkstatt zum durchsehen und da haben die sicher auch den Motorraum aufgemacht. Ich meine, die hätten die Kappe nicht draufgeschraubt. Denn von alleine geht die sicher nicht ab. oder doch?

    #2
    Zitat von neutraler
    Kann da was kaputtgegangen sein?
    Eigentlich nicht. Aber Deine Motorhaube könnte etwas besabbert sein, wenn Du den Motor schön warmgefahren hast.

    Zitat von neutraler
    Denn von alleine geht die sicher nicht ab. oder doch?
    Kaum.
    Aber wenn sie noch da ist, hast Du ja Glück gehabt.
    Das ist dann wie mit dem Licht auf dem Klo

    Kommentar


      #3
      Hallo neutraler,

      lustig (bzw. eher interessant). Mir ist genau das gleiche im Dezember passiert. Werkstattbesuch und ca. 1 Woche später hab ich Scheibenwischwasser nachgefüllt und der Deckel war weg. Ich natürlich auch Riesenschreck etc.. Hab dann aber in der Wekstatt nen neuen bekommen und war soweit alles OK. Kein Schaden, kaum Sabber...

      Keine Panik! :-)

      Viele Grüße
      Ferdi

      Kommentar


        #4
        Muss ich mal kucken, ob das besabbert ist. Gesehen hab ich auf den ersten Blick nichts.

        Ich denk' mir, es kann ja nichts reingekommen sein, von wegen Staub und so .. , oder ? :confused:

        Kommentar


          #5
          Zitat von neutraler
          Ich denk' mir, es kann ja nichts reingekommen sein, von wegen Staub und so .. , oder ? :confused:

          Da ist 100% etwas rein gekommen. Wobei dies wohl kaum zu einem
          Schaden führen wird. Meine Frau ist mal zwei Wochen lang ohne
          den Deckel durch die Gegend gegurkt. Das Auto hielt 300.000km.
          Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

          Kommentar


            #6
            *g* sorry, das erinnert mich jetzt an einen vorfall mit einem alten Kadett C Coupe....

            Ich wollte den eigentlich loswerden. Verkauf lohnte nichtmehr und so habe ich ihn entsprechend behandelt. Da er recht viel Öl brauchte, habe ich ihm immer nur Altöl gegönnt und zwar immer erst wenn die kontrollleuchte am brennen war.

            Irgendwann muss ich das mal mit dem reinkippen des (kostenlosen) Altöls übertrieben haben. Jedenfall wollte ich ihn nach strammer Autobahnfahrt und ca. 10 min stand wieder neu starten.

            *Booom* und jede menge Qualm unter der Haube.... Ich dachte zuerst jetzt ist der Motor geplatzt und mein Schwager kam schon mit einem Feuerlöscher angerannt.

            Pustekuchen... nur der Ölpeilstab ist rausgeschleudert worden (wer den alten C-Kadett kennt, der weiß das da eigentlich nicht viel Platz ist zwischen Motor und Haube).

            Stab reingesteckt, gestartet und weitergefahren. Hab ihn dann selber noch über Winter gehabt und konnte ihn im Frühjahr für ein paar Mark noch in zahlung geben. Der Nachbesitzer hat ihn dann sogar nochmal durch den TÜV bekommen und glatte 4 Jahre gefahren. Wiederum nur mit Altöl (nachdem ich ihm das gesagt habe).

            Aber ob heutige Motoren sowas mitmachen würden? Ic Glaube kaum. Deshalb wechsel mal lieber Öl und Filter... sicher ist sicher!

            cy
            Briegel
            Mein kleiner

            Kommentar


              #7
              Hab nachgesehen. Versaut ist nichts, obwohl ich seit dem Besuch fast 500km gefahren und davon alleine 200km über die Autobahn gejagt bin. Es sit auch am Rand des Öleinlasses kein Ölspritzer zu sehen, sodaß dort was hochgeschwappt wäre. Der Ölstab zeigt auch immer noch brav MAX! Eigentlich kann ja nur Staub reingekommen sein und der bleibt im Ölfilter hängen. Ich mache jetzt erstmal nichts und warte auf die nächste reguläre Inspektio, die bald kommt.

              Kommentar


                #8
                Da hast Du richtig viel Glück gehabt das der Deckel noch da war!

                Kommentar


                  #9
                  Warum, bei Peugot werden sie doch wohl Ersatzkappen haben, oder?
                  Ist schon ne komische Sache. Der Verschluss könnte auch dahingekullert sein- ich habe es ausprobiert. Vielleicht ist der doch von selbst hochgegangen. Kann sich da Druck aufbauen? Eigentlich doch nicht, weil auch der Ölmesstab locker drinsteckt. :confused:

                  Kommentar


                    #10
                    Denke auch, da dürfte normalerweise im Regelfall nichts pasiert sein, ist halt die Gefahr gegeben, das durch die relativ große Öffnung, Schmutz in den Ölkreislauf gerät, aber wenn du nicht gerade in dieser Zeit des öfteren staubige Feldwege gefahren bist, dürfte das nichts ausmachen!
                    Unser Silberstar

                    Kommentar


                      #11
                      Bleibt der Schmutz, wenn ein eingedrungen ist, im Ölfilter hängen, oder muss ich mir Sorgen machen? Eigentlich kann ich ja nichts mehr machen, weil ich ja schon gefahren bin und das Öl mehrfach umgewälzt wurde. :( :confused:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von neutraler
                        Bleibt der Schmutz, wenn ein eingedrungen ist, im Ölfilter hängen, oder muss ich mir Sorgen machen? Eigentlich kann ich ja nichts mehr machen, weil ich ja schon gefahren bin und das Öl mehrfach umgewälzt wurde. :( :confused:
                        Sicherlich hat der Ölfilter, was der Name schon sagt eine Filterfunktion, aber die feinsten Schwebeteilchen, denke ich mal wird er durchlassen, denke aber das du dir da jetzt mal keine Sorgen machen mußt, klar wirst du jetzt die Flöhe husten hören! Ich meine wenn du deswegen jetzt nicht mehr schlafen kannst, dann wechsel einfach das ÖL!

                        Gruß Ratz
                        Unser Silberstar

                        Kommentar


                          #13
                          Hab's nicht mehr ausgehalten und bin heute raus zum Fahren. Der Motor hört sich subjektiv etwas nagelnder an, aggressiver als vorher. :confused:

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von neutraler
                            Hab's nicht mehr ausgehalten und bin heute raus zum Fahren. Der Motor hört sich subjektiv etwas nagelnder an, aggressiver als vorher. :confused:

                            Moin!

                            Wie gesagt wurde. Kleine Partikel werden rausgefiltert und kleinste Partikel können durchkommen (schaden aber nicht unmittelbar).

                            Was mir bei einem offenen Ölkreislauf (wie es nunmal ein offener Öleinfüllstutzen mit sich bringt) mehr sorgen machen würde, ist das eindringen von Wasser. Und leider reichen hier schon verdammt kleine mengen... setzt sich so ein Tropfen an einer unglücklichen stelle ab und wird durch den heißen Motor zur Dampfblase, so kann diese Blase trotz des Öldrucks und der damit verbundenen "durchspülung" dennnoch ein paar Arbeitstackte an einer stelle verbleiben und damit dort den Ölfilm unterbrechen. Berücksichtigt man die Zeit, die für eine Handvoll Arbeitstackte benötigt wird, so kann man das eigentlich weder direkt merken, noch hören!

                            Zwar führt dies nicht (oder in den allerseltensten Fällen) zu sofortigen Problemen, allerdings sollte man (imho) denoch einen Ölwechsel durchführen.

                            Das du jetzt, unmittelbar nach diesem Thread meinst einen rauheren Motorlauf zu hören, ist imho reine einbildung. Trotzdem... wechsel bei nächster gelegenheit lieber Öl und Filter und mach dich nicht verrückt deswegen.

                            cy
                            Briegel
                            Mein kleiner

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mal bei einem Corsa den Öldeckel vergessen. Außer einer großen Sauerei im Motorraum ist nix passiert und der Wagen wurde einige Wochen jeden Tag 80 km gefahren.

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X