Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe im Kofferraum befestigen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endstufe im Kofferraum befestigen...?

    Sers!!!

    Wollte meine Endstufe im Kofferraum befestigen...dachte, dass ich die Endstufe an ner Seite befestigen kann, habe aber leider festgestellt, dass die Endstufe zu groß ist... :confused:
    Bleibt also nur der Kofferraumboden....allerdings weiß ich net, ob ich da einfach so 4 Schrauben ins Blech jagen kann...
    Was meint ihr dazu??? Was liegt drunter...???
    Wie könnte ich die Endstufe sonst befestigen? (soll ja auch einen evtl. Überschlag standhalten.... )

    Hehe, gleich noch ein Frägchen...wo habt ihr eure Endstufensicherungen im Motorraum befestigt??? Bei meim 2.0 16V Motorraum is irgendwie net so recht Platz für die 200A Sicherung... :confused:

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

    MfG Axel

    #2
    200 A ????????????

    Wieviele Sekunden kannst du da Musik hören bis die Batterie leer ist ?

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Nun, ich konnte leider noch nicht testen, wie lange die Batterie mitmacht.... :o
      Aber denke es wird net so lange halten, wenn der Motor aus ist....sind ja immerhin 2,5KW Sinus also RMS....

      MfG Axel

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dream-CC

        Hehe, gleich noch ein Frägchen...wo habt ihr eure Endstufensicherungen im Motorraum befestigt??? Bei meim 2.0 16V Motorraum is irgendwie net so recht Platz für die 200A Sicherung... :confused:

        Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

        MfG Axel
        Die Sicherung sollte so nah wie möglich an der Batterie sein, sonst bringt sie ja wohl nichts. Wenn die Sicherung im Kofferraum ist und irgendwo zwischen Batterie und Kofferraum ist ein Kurzschluss im Amp-Kabel, dann brennts auch trotz Sicherung.
        Welchen Leitungsquerschnitt verwendest Du? Und muss das unbedingt eine 200 Ampere Sicherung sein? Demnach hat Deine Endstufe ja über 2000 Watt
        Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

        Kommentar


          #5
          Lt. Tabelle müsste es 70 oder 95mm2 sein.

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Ja es muss die 200A sein....habe 50mm² Querschnitt....
            Gesamtleistung der Anlage 2,5KW RMS!!! Wobei 2000Watt an der 200A Sicherung vorbeifließen....
            Dass die Sicherung so nahe wie möglich an der Batterie sein muss, ist klar...aber ich weis net so recht, wo ichs drannmachen soll...is ja auch net winzig der Sicherungshalter..(bzw. beide...1x 200A und einmal 1x100A)..

            @Kombi

            Also ein Kabel hat 25mm² (500RMS) und das andere 50mm² (2000RMS)

            MfG Axel

            Kommentar


              #7
              Vorteil bei so einer starken Anlage ist, geht dir mal der Sprit aus, kannst du auf der Schallwelle hüpfen

              Kommentar


                #8
                Hehe, ob du es glaubst oder nicht...das habe ich mir beim Kauf auch gedacht....

                MfG Axel

                Kommentar


                  #9
                  Aber richtig aufdrehen kann man die doch garnicht ohne Hörsturz, oder ? Wenn ich bedenke wie laut mein einfaches Radio schon ist.

                  Bis morgen
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dream-CC
                    Hi!


                    Also ein Kabel hat 25mm² (500RMS) und das andere 50mm² (2000RMS)

                    MfG Axel
                    Wie haste denn diese Erdleitungen verlegt ohne dicke Wülste im Teppich zu haben?
                    Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!

                      Wie haste denn diese Erdleitungen verlegt ohne dicke Wülste im Teppich zu haben?
                      Ja so wie alle...durch den Stöppel im Motorraum und dann an der Fahrerseite lang bis in Kofferraum bzw. untern Fahrersitz....da sieht man nüschts...
                      Habe die eine Endstufe für meine "normalen Lautsprecher" und die andere Endstufe is für die zwei Bässe.....

                      MfG Axel

                      Kommentar


                        #12
                        Hi!

                        Hat denn keiner ne Antwort für mich???? Muss doch schonmal jemand gemacht haben.... :confused:

                        MFG Axel

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich habe nen Gastank im Kofferraum. Und der ist auch ganz normal am Boden verschraubt. Also denke ich mal, dass Du Deine Endstufe schon dort auf den Boden schrauben kannst.

                          Den Sicherungshalter für meine Sicherung (die ist aber nicht so gross) habe ich an den Batteriekasten geschraubt. Direkt hinter den Luftfilter.
                          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                          Kommentar


                            #14
                            Will mich nur ungern einmischen, aber bei deiner Planung stimmt was grundlegendes nicht.

                            So wie ich das verstehe, willst du vorne mit 200A (what the hell?!?) absichern und dann hinten mit einem Verteiler mit 25mm² und mit 50mm² auf die 2 Endstufen weiter? Falls du das so planst, muss deine vordere Sicherung an der Batterie (die nicht weiter als 30cm von der Batt im Kabel sein sollte, je knapper desto besser) den Gesamtbetrag beider Sicherungen von Hinten betragen, und du musst nach dem Verteiler in jedes Pluskabel noch eine passende Sicherung einbauen, da du beim umsteigen von einer Kabelgröße auf eine andere sonst Gefahr läufst, einen Kabelbrand zu bekommen.

                            Muss dazu sagen, dass ich selbst ordentlich Wumms im Auto hatte (zwar audiophilere Ansprüche, aber ging trotzdem EINIGES), und habe getrennte Leitungen gelegt, einmal 50mm² für den Bass, und einmal 25mm² für Mittelton/Hochton.

                            Falls du das auch so getrennt vorhast, ist ja alles in Ordnung. Aber keine Endstufe braucht eine 200A-Sicherung. Schau dir bitte die Sicherungen der Endstufe an. Wenn da wirklich 4x50A drinstecken, sag mir bitte welche das ist... Dann geb ich dir andere Bauvorschläge.

                            Meine damalige Anlage gibts unter http://www.mrwoofa.de

                            Beste Grüße,
                            Max

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Also habe zwei Endstufen...eine unterm Fahrersitz welche ca. 500RMS an meine MIttel/Hochtöner liefert...diese hat ein EXTRAKABEL (25er) von der Batterie aus (natürlich mit EIGENER Sicherung)....im Kofferraum befindet sich die andere Endstufe mit 2000RMS welche die 200A Sicherung im Motorraum hat und natürlich ein eigenes Stromkabel (50er..)!!!!!!!!!!!!
                              ...meine zwei Subs sind auf der Rückbank und werden ausem Kofferraum versorgt...*gg*
                              Habe also vom Motorraum bis zum Kofferraum bzw. Fahrersitz je EIN Kabel gelegt und getrennt gesichert!!!!
                              Hehe, wo wir gerade beim Fussraum sind....kann ich da auch unterm Sitz die Schrauben meiner andeeren Endstufe in den Boden schrauben???

                              MfG Axel

                              P.S. Habe eine Hifonics Zeus ZX6600 und daran vier Blaupunkt Velocity vpc172
                              DIe andere Endstufe ist eine Hifonics Cronos XX und daran zwei Hifonics Atlas 12SQ Woofer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X