Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

    Hallo liebe CC Gemeinde,

    bin seit heute Besitzer eines 307cc 140 Tendance und frage mich gerade, wie das denn nun mit dem Einfahren ist. :confused:
    Die Suchfunktion bringt mich auch nicht so richtig weiter, da es keine definitiven Aussagen gibt. Leider habe ich es versäumt meinen Händler bei der Übergabe zu fragen. Habe bis jetzt versucht unter 4000UpM zu bleiben - ist das OK?
    Wie ist denn Eure Meinung zum Thema Einfahren?
    Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
    Danke!

    Gruß aus Aachen

    Volker

    #2
    Was definitives wirds dazu auch nicht geben.
    Wenn du 5 Leute fragst, bekommste 6 verschiedene Antworten. :cool:

    Siehe auch FAQ
    http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...emein_206ccfaq

    Kommentar


      #3
      Einfahren.........

      ........... ja VolkerP das ist Geschacksache und da schließt sich die Frage an, wie lange willst du deinen 307 cc behalten.

      Denn kein einziger Wagen von Sixt oder Avis und Co. wird eingefahren, aber die sind ja auch von denen.

      Deine 4000UpM sind m.E. für die Einfahrphase zuviel.

      Ich habe meinen sehr langsam eingefahren und lege Wert Longlife Öl, am besten 5/40. Hab zwar jetz 0/30 drin und das ist auch freigegeben.
      Werde aber wieder zum 5/40 wechseln, zum Top_Öl.

      Aber wie gesagt, es melden sich noch viele zu Wort.

      Ciao Achim

      Kommentar


        #4
        Zitat von VolkerP
        Hallo liebe CC Gemeinde,

        bin seit heute Besitzer eines 307cc 140 Tendance und frage mich gerade, wie das denn nun mit dem Einfahren ist. :confused:
        Die Suchfunktion bringt mich auch nicht so richtig weiter, da es keine definitiven Aussagen gibt. Leider habe ich es versäumt meinen Händler bei der Übergabe zu fragen. Habe bis jetzt versucht unter 4000UpM zu bleiben - ist das OK?
        Wie ist denn Eure Meinung zum Thema Einfahren?
        Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
        Danke!

        Gruß aus Aachen

        Volker
        Hi Volker!

        Mein Händler hat mir gesagt, dass kein Einfahren mehr notwendig ist. Er hat sich nur darauf beschränkt mir mitzuteilen, dass der Wagen auf den ersten 2000 - 3000 km ca. einen Liter mehr säuft. Ich denke ich schalte bei 2000 - 2500 U/min für die ersten 2000 km. Ist zwar alles andere als sportlich aber was soll es ....

        Zur Autovermietung (@akim800): Ich habe vorher als Drittbesitzer einen Golf 3, EZ 05/97 mit Erstbesitzer Hertz gefahren und nie Probleme gehabt in Bezug auf Verbrauch und Öl. Soviel zur Einfahrstrategie von Vermietern :-)

        Gruß

        schulterblick

        Kommentar


          #5
          Einfahren

          Hallo VolkerP,

          herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum. Am Anfang mußt Du es sowieso etwas ruhiger angehen lassen, die Schutzschicht der Reifen und auch die Bremsbelege müssen ja auch ab bzw. eingefahren werden. Ich habe mein Wägelchen am Anfang noch nicht so hart rangenommen, so die ersten 500 km kaum Vollgas und die Gänge nicht besonders hochgezogen. Ich denke man gewöhnt sich das auf Dauer sowieso ab, da erstens der 307 CC ein Cabrio (meiner Meinung nach) mehr zum cruisen ist und zweitens der Verbrauch rasch in die Höhe geht, wenn man ständig Vollgas fährt.

          Viel Spaß mit dem Auto.

          Gruß

          Löwe 40

          Kommentar


            #6
            Wie Smofy schon richtig gesagt hat, 5 Leute 6 Meinungen...... Aber auf alle Fälle gilt auch heut noch Einfahren ist notwendig! Siehe hier...........
            Energiewende ins NICHTS
            Greenpace Gründer lobt CO2

            Kommentar


              #7
              Servus,

              besonders gut fand ich den letzten Satz in dem Artikel - man soll gut lüften. Na wenn das mal keine Aufforderung zum Dach öffnen war ... :cool:


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für Eure Ratschläge!

                Ich habe in der Zwischenzeit mal mit meinem Händler telefoniert und der hat mir auch gesagt, dass kein besonderes Einfahren erforderlich ist.
                Ich werde es aber trotzdem langsam angehen lassen.

                Mal was Anderes: Wie hoch ist bei Euch die Öltemperatur? Bin eben bei 34 Grad ein paar Kilometer Autobahn gefahren (120-150) und die Öltemperatur ist ziemlich hoch gegangen(ein Balken vor der 150). Danach war sie wieder ein Balken hinter der Hundert. Ist das normal? :confused:

                Danke!

                Volker

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von VolkerP
                  Vielen Dank für Eure Ratschläge!

                  ...
                  Mal was Anderes: Wie hoch ist bei Euch die Öltemperatur? Bin eben bei 34 Grad ein paar Kilometer Autobahn gefahren (120-150) und die Öltemperatur ist ziemlich hoch gegangen(ein Balken vor der 150). Danach war sie wieder ein Balken hinter der Hundert. Ist das normal? :confused:

                  Danke!

                  Volker
                  Meine Öltemperatur hat sich heute bei der Hitze nicht anders verhalten als bei kühlerem Wetter: Auf der Autobahn bei mittlerer Geschwindigkeit, also so etwa wie Du auch gefahren bist, lag sie bei 120° C, und als ich mal kurz für ein paar Minuten über 180 km/h lag, stieg sie auf 140° C, kam aber dann sehr schnell wieder auf 120° C zurück. Das entspricht absolut meinen bisherigen Erfahrungen und ist völlig normal.
                  Meine Wassertemperatur dagegen stieg heute im langsam rollenden bis stehenden Stadtverkehr nach ein paar Minuten auf knapp über 100° C, was ich recht selten erlebt habe. Und dies sogar mit laufendem Ventilator. Scheint mir aber trotzdem noch im tolerierbaren Bereich zu liegen; schließlich bekommt der Motor dann ja wirklich wenig Kühlung, das "bißchen" heiße Luft von vorne vom Venti reicht nicht ganz aus und von oben knallt die Sonne gnadenlos auf die Haube, daß man schon Spiegeleier drauf braten könnte.

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von VolkerP
                    Habe bis jetzt versucht unter 4000UpM zu bleiben - ist das OK?
                    Wie ist denn Eure Meinung zum Thema Einfahren?
                    Hi Volker,

                    ich hab's auch so gemacht. Zuerst hatte ich mir vorgenommen, die ersten 1000 km nicht über 3000 U/min zu gehen, aber als das so langweilig war , habe ich die Grenze langsam auf 4000 hochgedrückt.

                    Ich rede mir ein, daß mein geringer Verbrauch von 8-8,2 Liter/100 km auf dieses zurückhaltende Einfahren zurückzuführen ist. Ich vermute mal, die Hardware im Motor ist gar nicht mal mehr so empfindlich, aber mittlerweile ist die Motorelektronik ein viel größerer Faktor. Und wenn die von Anfang an auf zielloses Benzinverbrennen eingeschossen wird, verbrennt er hinterher eben Unmengen an Benzin .

                    Kommentar


                      #11
                      Du vermutest doch hoffentlich nicht irgendwelche Fähigkeiten zum "lernen" bei der Elektronik? Mit Verlaub, das halte ich für Unsinn!

                      Gruß
                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MacBaer
                        Du vermutest doch hoffentlich nicht irgendwelche Fähigkeiten zum "lernen" bei der Elektronik? Mit Verlaub, das halte ich für Unsinn!

                        Gruß
                        MacBaer
                        Na wenn du dich da nicht vertust
                        Guckst du hier

                        ...und da kann man wunderbar optimieren ...

                        Kommentar


                          #13
                          hatte heute bei 1200 km autobahnfahrt auch das problem das die ÖL-Temperatur bis zum vorletzten strich hoch gegangen ist...ab ca 150km/h.

                          bin deswegen auch nur relativ kurz schneller als 150 gefahren, denn dann war die temperatur eh schnell wieder auf 120 Grad.

                          wassertemperatur lag meist zwischen 95 und 105 grad.

                          aber kann das denn normal sein wenn man schon in der bedienungsanleitung liest das man bei 150 grad sofort stoppen soll.

                          die hohen drehzahlen sind ja nun aber wirklich ein horror...gibts eigetlich beim facegelifteten 180ps modell auch 6 gänge?

                          hat noch jemand dieses problem mit dem öl?

                          Kommentar


                            #14
                            Einfahren !?

                            Hallo @ all,
                            habe mich mal durch die Suche gekämpft aber keine sachkundige Antwort gefunden. Wie ist das eigentlich bei Peugeot mit dem einfahren? Habe einen 207CC HDI. Wie lange sollte man den Motor einfahren?
                            Möchte ja das es meinem kleinen Baby gut geht……
                            Weiß da jemand etwas, im Bordbuch habe ich dazu auch nichts finden können. Danke schon einmal im Voraus für eine Antwort.
                            Viele Grüße nima

                            Kommentar


                              #15
                              Also mein Händler meinte so 3500 bis 4000km mäßig fahren so bis 4500 Umdrehungen. Man kann natürlich auch mit mehr Drehzahl fahren, nur dann bitte nicht dauerhaft. Aber eigentlich so sagt man, ist ein Einfahren bei den modernen Motoren nicht mehr notwendig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X