Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ECO (ÖKO) Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ECO (ÖKO) Tuning

    Hallo an alle,
    ich habe in den Furen un schon öfter tipps zum Spritsparen gesehen. Allerdings waren diese meistens auf die Fahrweise beschränkt.

    Es sollte allerdings jedem Klar sein, dass wenn ich 110/136Pferdchen einspanne, das ich sie auch fütern muss!

    Mich würde neben den Tipps zur Fahrweise auch interessieren, was man sonst so machen kann, damit der einzelne Kilometer günstiger wird.

    In diesen Thread soll daher alles gesammelt werden wan zu weniger kosten führt. Ich spiele hier auch auf dinge an, wie sie VW mit dem Passat Blue Motion gemacht hat oder wie einige Firmen ihre Leistungssteigerung als ECO-tuning verkaufen.

    Meine Tipps wären:
    1. Möglichst Landstassen nutzen.:o
    Dies soll bedeuten, dass wenn ich einen weg von A->B Fahre, es besser sein kann die Landstrasse zu nehmen, als die BAB. Bei meinen täglichen 30km spare ich so einen haufen geld. Die BAB wäre in meinem Fall nur wenige minuten (3-5min) Schneller, aber wesendlich weiter. Ausserdem braucht der CC auf der BAB mehr Sprit als auf der Landstrasse.

    KOSTEN: Keine, nichtmal zeit da man beim Rasen nicht wirklich schneller ans Ziel kommt (auch wenns manchmal Spass macht)

    ERSPARNISS: Ne ganze menge!!!

    2. Autogas statt Benzin
    Daduch, dass ich für meinen Kraftstoff nur noch 46ct pro liter zahle spare ich bei 20000km über 1000€ pro Jahr. Die investition von 1950€ rechnet sich so nach ca. 1,5 - 2 Jahren (unter berücksichtigung eines Mehrverbrauchs von 10-15%).

    KOSTEN: 1950€ ohne Ersatzfahrzeug aber mit TÜV.

    ERSPARNISS: Bei mir sind es über 1000€pa (gerechnet mit Mehrverbrauch von 15% und einem Gaspreis von 46.50ct je Liter. Wer will kann von mir ne Excel Tabelle mit allen Tankvorgängen bekommen.)

    3. Tieferlegung vorne:cool:
    Durch den Gastank im Kofferraum war die Keilform weg. ich habe meinen CC vorne 35mm tiefer legen lassen, Dadurch sank der Verbrauch um ca. 0,3-0,4l/100km. Von der nun wieder hergestellten schönen Optik ganz zu schweigen.

    KOSTEN: 150€ incl. Material und Einbau plus TÜV bei Maxpower

    ERSPARNISS: 0,3-0,4l/100km


    So nun seid ihr dran. Es kann/soll alles gepostet werden, was kosten Spart.

    Egal ob es sich dabei um Aerodynamikteile (Front/Seite/Heck) handelt. Oder sogar um eine Modifikation des Unterbodens (wie bei VW).
    Auch können Veränderungen wie Luftfilter oder ähnliches genannt werden, sobald dadurch gespart wird.

    Bitte gebt immer die KOSTEN an, da sich so jeder ausrechnen kann, ob sich die Investition für ihn lont oder nicht (natürlich auch wieviel ihr persöhnlich (pro km) spart).

    Also Dann, SCHÖNES SPAREN!!!
    !!!Meine ccGarage!!!
    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

    #2
    Mein ECO-Tipp :
    1.Beim Reifenkauf auf die Angaben bei Tests über den Rollwiderstand achten. Das bringt einmal höhere Laufleistung und weniger Spritverbrauch.
    2. Warum immer nur megabreite Schlappen ? Bei meinem 206 hab ich 205er Bereifung mit schicken Felgen. Das sieht doch gut genug aus. Denn wer "breit" ist, hat meistens mehr "gesoffen". Das gilt auch bei der Bereifung.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      FAKTEN FAKTEN FAKTEN - und immer an die Leser denken.....
      Zuletzt geändert von Stoppi; 05.10.2007, 04:37.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
        Wobei die Defintion von BREIT ja auch wieder so ne Sache ist!
        205er sind ja definitiv (schon lange) Breitreifen! Um diesen Gedanken konsequent umzusetzen, müsstest Du dann schon 175er auf 14" aufziehen...
        O.K. hast recht. Aber nur eine Hausnummer größer wie original vorgegeben, ohne weitere technische Änderungen liegt doch noch im Rahmen. Understatement will ja auch keiner haben. Ich meinte natürlich Leute die richtig umbauen, um dann noch größere Breiten aufziehen zu können.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Bitte leute, hier keine Diskussionen, der eiwand das 205 son breit ist ist ja berechtigt. Aber möglichst nur FAKTEN Sammeln. Für Diskussionen bitte neues Topic!!!

          THX

          @CCarin
          Kannst du denn vielleicht ein Paar reifen nennen die besunders wenig Rollwiederstand haben. Mit welchen hast du denn Erfahrungen???
          Und nicht vergessen, was kostet der spass???
          Ich dachte die Eagle F1 (Standard) wären recht gut und mit erhöhtem Luftdruck noch besser Vom Wiederstand???!!!???
          !!!Meine ccGarage!!!
          !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

          Kommentar


            #6
            Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
            3. Tieferlegung vorne:cool:
            Durch den Gastank im Kofferraum war die Keilform weg. ich habe meinen CC vorne 35mm tiefer legen lassen, Dadurch sank der Verbrauch um ca. 0,3-0,4l/100km. Von der nun wieder hergestellten schönen Optik ganz zu schweigen.
            Warum senkt das Tieferlegen denn den Verbrauch?

            Kommentar


              #7
              Moin,
              das ist mir auch nicht ganz klar.

              Meine Tipps und die vom ADAC:
              - Möglichst auf elektr. Verbraucher verzichten (~0,3l)
              - Reifenluftdruck auf Vollbeladen erhöhen (ich pers. noch +0,2bar daruf)
              - Früh hochschalten und ruhig im 5 Gang durch den Ort (gerade mit LPG sowieso kein Problem)
              - Vorausschauend fahren, d.h. z.B. bei roter Ampel hinrollen - Schiebebetrieb (= 0l) nutzen.
              - Moderate Geschwindigkeiten auf der BAB (< 140km/h)

              Das sind Tipps aus dem ADAC Spritsparkurs und haben, wenn ich es so mache bei mir pers. den Effekt von 1-1,3l weniger.
              Aber es gibt auch Tage, da bin ich gut drauf und werfe Pfandflaschen ins Altglas und fahre anders

              Kommentar


                #8
                Öko-Chip-Tuning

                Tach!
                Wie steht es mit Öko-Chip-Tuning?
                Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
                (Preise, Leistung vorher/nachher, Verbauch...)

                Kommentar


                  #9
                  Ganz einfach...

                  Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                  Warum senkt das Tieferlegen denn den Verbrauch?

                  wegen des Luftwiederstandes VW hat z.B seine Eco-Modelle -Bluemotion auch serienmässig tiefer gelegt, um eben diesen positiven Effekt zu erzielen! Genauso wie der serienmässig verbaute Tepomat Quelle


                  Lg
                  Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 05.10.2007, 16:37.
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    #10
                    Richtig Peppi,
                    z.B. sind die Verwirbelungen am unterboden dadurch geringer (durch nen schmaleren Schlitz passt halt weniger luft. Ausserdem stecken die Reife weiter in der Verkleidung und verursachen weniger Wiederstand.

                    Bei mir war der Effekt noch Extremer, da das Auto mit dem Gastank im Kofferraum hinten höher stang als vorne => Luft greift unter den Unterboden.
                    Da der Unterboden Aerodynamisch nicht so gut ist wie die Karosserie erzeugt er einen höheren Wiederstand. Also Vorne Runter um die Keilform wieder zu bekomen.
                    Könnte mir Vorstellen das einige Frontschürzen oder Spoilerlippen einen Ähnlichen Effekt bringen, hab a aber keine Erfahrung.

                    @Heinblöd
                    Von - Auf wieviel Verbrauch und welcher Motor???
                    !!!Meine ccGarage!!!
                    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                    Kommentar


                      #11
                      Tatsache!
                      Wieder was dazu gelernt! Hätte ich nicht gedacht!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Apophis Beitrag anzeigen

                        @CCarin
                        Kannst du denn vielleicht ein Paar reifen nennen die besunders wenig Rollwiederstand haben. Mit welchen hast du denn Erfahrungen???
                        was kostet der spass???
                        Also, ich fahre seit 3 Jahren auf Hankook K102 205/55 15" und habe jetzt gerade ein paar neue für vorne gekauft Hankook Typ K 407. Kosten ca. 65 € zzgl. Montage 11 € , brutto/Reifen. Die Reifen wurden beim ADAC vor 3 Jahren gut getestet, was ich bestätigen kann. Hoffe der Nachfolgetyp ist ebenso gut in den Gesamteigenschaften. Testergebnis im Verschleiß/Rollwiderstand 1,8 . Damit durchaus auf dem Level wie die anderen Kaufempfehlungen (Michelin,Goodyear,Bridgestone,Conti)
                        Test und Erfahrungen dazu kann man z.B. bei
                        www.ciao.de/Sommerreifen_1960_4/Start/30 nachlesen
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
                          @Heinblöd
                          Von - Auf wieviel Verbrauch und welcher Motor???
                          Hai,
                          307cc, 100kW, so im Duchschnit 8,6-9l Super. Bei Einhaltung aller Maßnahmen nur noch so 7,4-7,7l. Ich war selber echt erstaunt was in Summe da so drin ist.

                          Gruß
                          Hein

                          Kommentar


                            #14
                            Wie wär's mit einer ganz einfachen Regel?

                            Kontrolliert euren Gasfuß.

                            Permanentes Beschleunigen und danach wieder Bremsen kostet ordentlich Sprit.
                            Auch bei konstanter Geschwindigkeit gibts unterschiede beim Gaspedal. Einfach mal versuchen und noch ein Stückchen vom Gas gehen!

                            Kommentar


                              #15
                              @Roland E
                              Das kann ich nur bestätigen, Speziell auf Landstrasse aber auch auf BAB.


                              Aber ich würd gern mehr über "Hardware" (auch Software) veränderung am Auto hören, nicht nur am Fahrer. Das ist ja das hauptthema hier. Was ist denn it den ganzen zubehörteilen, Auspuff, neue Front, ECO-Tuning oder sogar Unterbodenverkleidung (falls es das für den CC überhaupt gibt).
                              !!!Meine ccGarage!!!
                              !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X