KFZ- und Verkehrsexperte Ferdinant Dudenhöfer von der FH Gelsenkirchen, vermeldet die interessante Nachricht, dass die deutschen Autobauer in den vergangenen Monaten, speziell im Dezember, nahezu jedes dritte Auto auf sich selbst zugelassen hätten, um die Absatzzahlen künstlich zu erhöhen und gleichzeitig im kommenden Jahr die Fahrzeug preisgünstig in den Markt bringen zu können, ohne das Preisgefüge zu stören. Tageszulassungen sind bekanntlich leichter verhandelbar und es ist dem Kunden einfacher vermittelbar, daß so ein Auto mehr Rabatt bekommt, als das, was er BTO bestellt.
Mein Kommentar: War klar abzusehen! Die Bundesregierung hat, um ihre eigenen Zahlen zu schönen und ihre Politik als erfolgreich verkaufen zu können, für 2006 und 2007 eine Sonderabschreibung von 30% für bewegliche Wirtschaftsgüter eingeführt und so lohnte es sich für viele Firmen und Einzelunternehmer, in 2006 oder spätestens 2007 einen Neuwagen zu kaufen und zuzulassen. So konnte man liquidittäts- und zinsfördernd maximal 51% schon in dern ersten Jahren abschreiben, statt der üblichen 33%. Dieser Pool an Kaufwilligen ist jetzt End 2007 naturgemäß erschöpft und es geht mit der allgemeinen Talfahrt in Deutschland weiter, was Autokauf angeht.
Die Seifenblase ist geplatzt. Da der Autokonsum ein Massstab für die Restwirtschaft darstellt und die Investitionsvorteile durch die Sonderabschreibungen auch für alle anderen Güter gelten, dprfte es das nun endlich gewesen sein, mit dem künstlich provozierten Aufschwung in Deutschland. Nun ist jeglicher Investitionsstau beseitigt und die Regierung muss sich einen neuen Trick einfallen lassen, um die Leute zum Kaufen zu bewegen.
Nächstes Jahr werden die Karren wohl erstmal unter EK verkauft.:winken:
Mein Kommentar: War klar abzusehen! Die Bundesregierung hat, um ihre eigenen Zahlen zu schönen und ihre Politik als erfolgreich verkaufen zu können, für 2006 und 2007 eine Sonderabschreibung von 30% für bewegliche Wirtschaftsgüter eingeführt und so lohnte es sich für viele Firmen und Einzelunternehmer, in 2006 oder spätestens 2007 einen Neuwagen zu kaufen und zuzulassen. So konnte man liquidittäts- und zinsfördernd maximal 51% schon in dern ersten Jahren abschreiben, statt der üblichen 33%. Dieser Pool an Kaufwilligen ist jetzt End 2007 naturgemäß erschöpft und es geht mit der allgemeinen Talfahrt in Deutschland weiter, was Autokauf angeht.
Die Seifenblase ist geplatzt. Da der Autokonsum ein Massstab für die Restwirtschaft darstellt und die Investitionsvorteile durch die Sonderabschreibungen auch für alle anderen Güter gelten, dprfte es das nun endlich gewesen sein, mit dem künstlich provozierten Aufschwung in Deutschland. Nun ist jeglicher Investitionsstau beseitigt und die Regierung muss sich einen neuen Trick einfallen lassen, um die Leute zum Kaufen zu bewegen.
Nächstes Jahr werden die Karren wohl erstmal unter EK verkauft.:winken:
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