Nach einem Pressebereicht des ADFC (eine andere Quelle habe ich momentan nicht) wird das Alpenland das 2005 beschlossene Tagfahrlich wieder abschaffen. Grund seien die Erkenntnisse statistischer Erhebungen, in denen sich die vom ADFC geäusserten Befürchtungen zu bestätigen scheinen:
Das Tagfahrlich führt nicht zu weniger Unfällen bei PWK, jedoch ist es verantwortlich für den Umstand, daß Fussgänger und Radfahrer leichter übersehen werden und vermehrt ums Leben kommen.
Die realen Zahlen: Die gesamte Zahl der Unfälle sei zwar gesunken, jedoch seien die Zahlen in D und Ö gleich. Allein dadurch scheidet das Licht als relevante Einflussgröße aus. In Deutschland kamen 2006 insgesamt 3,6% mehr Fussgänger ums Leben, in Österreich waren es aber 13,4%. Die Zahl der getöteten Radfahrer sank in D sogar um 15%, in Ö stieg sie jedoch um 2% an. (Zahlen FAZ vom 19. NOV 2007)
Das ist dann wohl (hoffentlich) das Ende dieser kurz gedachten Idee von der Autobeleuchtung.
Das Tagfahrlich führt nicht zu weniger Unfällen bei PWK, jedoch ist es verantwortlich für den Umstand, daß Fussgänger und Radfahrer leichter übersehen werden und vermehrt ums Leben kommen.
Die realen Zahlen: Die gesamte Zahl der Unfälle sei zwar gesunken, jedoch seien die Zahlen in D und Ö gleich. Allein dadurch scheidet das Licht als relevante Einflussgröße aus. In Deutschland kamen 2006 insgesamt 3,6% mehr Fussgänger ums Leben, in Österreich waren es aber 13,4%. Die Zahl der getöteten Radfahrer sank in D sogar um 15%, in Ö stieg sie jedoch um 2% an. (Zahlen FAZ vom 19. NOV 2007)
Das ist dann wohl (hoffentlich) das Ende dieser kurz gedachten Idee von der Autobeleuchtung.
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