Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kofferraumbeleuchtung

    Hallo Zusammen,

    am 3.1. wünscht man nix mehr, oder...

    Ich hab hier zu der Thematik nix gefunden, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es nur mich nervt:

    Ich finde die Kofferraumbeleuchtung ja sowas von funzelig!
    So. Würde das nun gerne ändern. Da gibts ja nun die Lösung, einfach ne zusätzliche Batterieleuchte irgendwohin zu klemmen, aber wie sieht das denn aus?? Könnte man stattdessen einfach die vorhandene Leuchte etwas "tunen"? Hellere, leistungsstärkere Leuchte, oder killt das ne Sicherung und bringt die ganze Elektrik durcheinander? Ich weiß, ich kann es ja ausprobieren... aber hier gibts doch elektrisch Erfahrene... Wäre also für einen Tipp dankbar.

    Stört euch das wirklich nicht??

    Gruß, DarkCC
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    #2
    Im Gegenteil, ich hab an meine Beleuchtung sogar einen Schalter gemacht damit ich sie ausschalten kann. Unser Kofferraum ist ja nun wirklich nicht so riesig, dass man sich drin verlaufen könnte.


    KK
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
      Im Gegenteil, ich hab an meine Beleuchtung sogar einen Schalter gemacht damit ich sie ausschalten kann. Unser Kofferraum ist ja nun wirklich nicht so riesig, dass man sich drin verlaufen könnte.


      KK
      Hm, okay, so kann man das auch sehen. Wenn man im dunkeln was sucht in einem halb gefüllten Kofferraum nervt es mich halt. Aber gut, einige werden einwenden, dass ich dann ja ne Taschenlampe nehmen kann - richtig, aber wenig zielführend!
      :winken:
      _________________
      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

      Kommentar


        #4
        Hai DarkCC,
        recht hast Du! Mich hat das Tranlicht auch genervt. Taschenlampe ist Tüddelkram.

        Ich habe mir einen kleinen LED-Strahler in den Kofferraumdeckel gebaut. Der Vorteil: Leuchtet von oben und gibt recht weisses Licht. Angeschlossen an die normale Kofferraumleuchte. Funktioniert gut. Die Lösungen von anderen mit Kaltlichtleuchten (siehe Bastelecke o.ä) hat mich nicht überzeugt.

        Viele Grüße
        Hein

        Kommentar


          #5
          @Heinblöd: ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine LED Leuchte am Deckel anzubringen. :cool: Wie hast Du denn das Kabel verlegt? Hast Du das ev. sogar noch in den Kabelschlauch der an der Seite hochgeht reingekriegt??

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich habe zwar einen 206er, aber die Beleuchtung ist da auch zu dunkel. Ich habe mir auf dem Schrottplatz für ein paar Cent eine Kofferraumleuchte aus einem Opel ausgebaut und in die Verkleidung des Kofferraumdeckels montiert. Dazu musste ich nur ein rechteckiges Loch ausschneiden, die Kabel am vorhandenen Kabelstrang entlanglegen und an der Originalfunzel parallel anklemmen. Sie hat eine 10-Watt-Sofitte wie das Original und leuchtet nun von oben den Kofferraum schön aus

            Gruß Raimund
            Zuletzt geändert von ; 15.08.2009, 23:28.

            Kommentar


              #7
              Hai Bohne,
              ja, die LED-Leuchte benötigt nur 50mA. Somit reicht eine recht dünne Litze. Ich habe sie durch den linken Kabelschlauch nach oben geführt. Ein wenig Fummelei war das Verlegen unten bis zur Kofferraumleuchte. Da kommt dann die Dachmechanik und in der Anfangsphase (Testphase) hat die mir immer das Kabel abgerissten.

              Kommentar


                #8
                Mach doch mal ein Foto von deiner Beleuchtung.
                Damit würdest du dem Einen oder Anderen bestimmt helfen.


                KK
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mir z.B. einfach im Baumarkt diese flache aufklebbare Batteribetriebene LED- Leuchte von Osram geholt. Aufgeklebt am Deckel. Nun kann ich bei Bedarf entsprechend Licht zuschalten. Die Batterien sollen bis zu 2 Jahre ausreichen.
                  War für mich das einfachste und schnellste.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                    Mach doch mal ein Foto von deiner Beleuchtung.
                    Gerne doch.

                    Viele Grüße
                    Hein
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Ich empfehle Batterieleuchten mit Neigungsschschalter.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde zwar sagen, dass Ganze ist gerade jetzt ein Jahreszeitenproblem Aber grundsätzlich würde ich einen Hausanschluß einer Batterielösung vorziehen!

                        Es ist ja jetzt schon nervig, immer diese ganzen Batterieberge zu bewegen, die im Haushalt so anfallen. Auch Akkus halten nicht ewig, zumal sie ja im Kofferraum auch immer der Kälte/Frost ausgesezt sind.

                        Ich wäre also für eine LED Leuchte über die Bordspannung der vorhandenen Kofferraumfunzel




                        LG Peppi
                        Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 06.01.2008, 18:55.
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          Davon abgesehen sind Batterien im Vergleich zum Kabelziehen auch nicht wirklich umweltfreundlich.


                          KK
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            Davon abgesehen sind Batterien im Vergleich zum Kabelziehen auch nicht wirklich umweltfreundlich.
                            KK
                            Die meisten denken wohl sicher an wiederaufladbare Akkumulatoren.

                            Wäre eine solche Verkabelung eigentlich sehr aufwändig? Oder liegt da schon irgendwo Strom zum Anzapfen?

                            Kommentar


                              #15
                              Hai Sigi,
                              ich habe mich direkt an der vorhanden Kofferraumbeleutung bedient. Da steht alles zur richtigen Zeit (Neidungsschalter) zur Verfügung. Durch die geringe Stromaufnahme gibt es keine Probleme.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X