Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diebstahlwarnanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diebstahlwarnanlage

    Hallo zusammen,

    da ich zu meinem letzten Posting im Thema "Erfahrungsberichte" im Forum "Allgemein" keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier nun im Forum TechTalk nochmal, denke das passt hier besser. Hier der link zu meinem alten Betrag, den ich nicht nochmal 1:1 kopieren möchte:

    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
    Innenraumüberwachung
    Hat Jemand eine Diebstahlwarnanlage ab Werk verbaut und hätte ein paar Minuten Zeit, sie wie im Beitrag beschrieben zu testen?

    Gruß
    DFman
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    #2
    Hallo,
    wie ich schon damals geschrieben habe ist dei Innenraumüberwachung bei geöffnetem Dach selbstverständlich deaktiviert.
    Das ist so, da die Innenraumüberwachung über zwei Drucksensoren funktioniert.Bei geschlossenem Dach nehmen Sie also Druckveränderungen im Innenraum war.Z.B.: eine eingeschlagene Scheibe,dadurch Druckveränderung im Innenraum.
    Wenn du Dich nun ganz still ins Auto setzt und Ihn dann Abschließt, schaltet die Innenraumüberwachung nicht ein,da du ja bei geöffnetem Dach ständig Druckänderungen hast.Kannst also rumhüpfen wie du magst,es passiert Nichts...

    Kommentar


      #3
      Danke!

      Danke für die Antwort. Sind dann Ultraschallsensoren (müsste man dann aber sehen können! Die sind irgendwo sichtbar verbaut).

      Werd dann wohl auf die Alarmanlage verzichten und meine alte (Magicar mit Pager) wieder selbst einbauen. Die hat neben vielen anderen Spielereien auch einen Mikrowellensensor, der auch bei offenem Dach problemlos funktioniert. Hüpft also bei offenem Dach jemand ins Auto, um sich dort an Radio, Handschuhfach etc zu bedienen, gibts Alarm... was ja bei der Werksanlage leider scheinbar nicht der Fall ist.

      PS: Ist keine Kritik an der Werksanlage! Glaube es gibt so gut wie keine Werksalarmanlage (auch bei anderen Herstellern), die einen Mikrowellensensor einsetzen... alle setzen auf die Ultraschalltechnik. Leider....

      Dennoch danke für die Antwort :-)

      Gruß
      DFman
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Mit Diebstahlswarnanlagen ist das so eine Sache!

        Ich wollte auch die serienmäßige, aber mein Händler hat mir davon abgeraten. Gäbe nur Ärger mit Fehlalarme. Ich habe das mal so hingenommen und stehengelassen. Er würde mir das Teil lediglich empfehlen, wenn ich ständig wertvolle Gegenstände im Wagen schützen müsse, wie z.B. Geschäftsleute.

        Weiterer Faktor, den mir mal ein Cabriofahrer mit Stoffverdeck geschildert hat gebe ich auch zu bedenken, ob das so (noch) richtig ist weis ich nicht.

        Er schilderte mir das so:

        Schneidet einer das Cabrioverdeck auf, um z.B. das Radio zu klauen und es gelingt ihm auch, springt die Teilkasko ein und erstattet Diebstahl und die Beschädigung am Verdeck.

        Wird nur das Dach beschädigt, weil die Alarmanlage auslöst und es kommt nicht zum Diebstahl, ist es nur eine Sachbeschädigung und die Vollkasko würde einspringen.

        Wenn dem so ist, dann wäre der persönliche Schaden bei einem "Einbruchversuch" auch bei einem Stahldachmodell, unter Umständen deutlich höher, denn nur die wenigsten Autoknacker gehen wie Matula mit Dietriche ans Werk, sondern meistens mit roher Gewalt.

        Wenn dem wirklich so ist, dann sollen sie doch aus dem Auto ungestört klauen, was sie wollen, die persönlichen Kosten beschränken sich dann auf den eventuellen Teilkaskoeigenanteil.

        Aber vielleicht weis da jemand genaueres!


        mfg

        Frank
        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #5
          Stimmt!

          Bei Diebstahl zahlt die Kasko, bei reinem Vandalismus die Vollkasko (dort meist mit höherer SB). Aber: Wenn ein Wagen Alarmanlage hat, sieht man das vorher. Entweder jemand beschließt dennoch, einzudringen. Dann wird er dies auch tun, Alarm hin oder her. Oder er lässt sich abschrecken. Erst mal einen Alarm auszulösen und dann wegzurennen ist denke ich mal nicht der üblich Fall. Da setzt man sich ja völlig umsonst dem Risiko aus, dass sich doch mal jemand für den Alarm interessiert... natürlich setzt dies voraus, der Dieb ist nicht völlig verblöded ;-)

          Also denke ich mal "halbe" Diebstähle sind eher selten (selten im Sinne von bedingt durch eine Alarmanlage - wenn überhaupt also bedingt dadurch, dass einfach nix klaubares im Wagen war). Fazit: entweder ganz oder gar nicht. Und ich sag mir immer: Wenn 10 Autos irgendwo stehen, 9 ohne und einer mit Alarm. Welcher Dieb nimmt den mit Alarmanlage?! ... es sei denn, es liegt eine Digicam im Auto oder es hängt ein Navi an der Scheibe ;-)

          Ich kann also nur sagen: kauft Euch KEINE Alarmanlage - denn nur dann ist langfristig das Verhältnis 1:9 gesichert und ich hab mit Alarmanlage einen Vorteil *grins*

          Bemerkung 1: Meine jetzige Alarmanlage hat eine Pager. Der hat eine enorme Reichweite, selbst in der Uni (in meinem Fall großes Gebäude mit viel Beton und Stahl) bekomme ich noch Meldung, falls sich am Wagen etwas tut. Und dann kann ich selber nachschauen - das Problem, dass sich niemand kümmert, ist damit etwas reduziert.

          Bemerkung 2: Vor zwei Wochen in Wuppertal, Wohnsiedlung: Kam zu meinem Auto, überall Glassplitter auf dem Gehweg. Hab aber zum Glück festellen können, dass diese nicht von meinem Wagen waren. 11!!! (in Worten: Elf) andere Wagen vor oder hinter meinem (allesamt ohne Alarm) hatten zerschlagene Scheiben und durchwühlte Handschuhfächer. Nur bei zweien wurde was gestohlen. 9 dürfen also über die Vollkasko abrechnen, falls sie eine haben. 2 haben Glück, dass die TK einspringt, sofern vorhanden. Und bei mir: nichts. Spricht zunächst einmal für eine Alarmanlage ... aber ich geb zu: das hängt sicher vom Täter ab - manche denken nicht wirklich logisch.

          Gruß
          DFman
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Also ich denke, dass eine Alarmanlage einen Profi auch nicht abschreckt, aber die sind eigentlich auch das geringste Problem. Die wissen wie man ein Auto "fachmännisch knackt" führen Ihr Vorhaben durch und halten so den Schaden in Grenzen.

            Schlimmer sind da die "Amateurknacker" die mit purer Gewalt rangehen und die lassen sich auch dann von einer Alarmanlage verscheuchen!

            Den Schaden hat dann der Kfz-Halter!

            mfg

            Frank
            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #7
              Alarmanlage Innenraumschutz ?

              Hallo!

              Hab ne Frage zur Alarmanlage
              Hab mal zum Test das Dach geöffnet,den Wagen abgeschlossen und 2min
              gewartet bis ich in das Wageninnere gegriffen habe.
              Aber die Alarmanlage springt nicht an.
              Eigentlich sollte doch durch das erhöhte Innenraumvolumen diese anspringen,oder?

              Brauch mal Eure Hilfe!!!:keineahnung:

              Vielen Dank im voraus

              Eagle

              Kommentar


                #8
                die innenraumüberwachung ist nur aktiv, wenn das dach geschlossen ist. sonst würde die ja wegen jedem blatt oder jeder fliege nur noch piepsen. steht auch irgendwo in der anleitung.
                auch mit alarmanlage sollte man die tasche nicht im offenen cabrio lassen
                aber dafür hast du mit alarmanlage bei zweimaligem kurz aufeinanderfolgendem betätigen des "schließen"knopfes der FB die sicherheitsverriegelung, heißt keiner kann die türgriffe von innen ziehen und dann die türen öffnen.
                grüße
                205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
                ES IST LIEBE

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die prompte und gute Antwort!



                  LG

                  Eagle

                  Kommentar


                    #10
                    gerne doch :winken:
                    205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
                    ES IST LIEBE

                    Kommentar


                      #11
                      Im Zusammenhang mit der Inneraumüberwachung grübel ich immer noch über folgende Lösung: Hab noch von meiner alten Alarmanlage einen Mikrowellensensor rumliegen. Der klappt auch bei offenem Verdeck, da er nicht das "Volumen" überwacht, sondern vielmehr den Inneraum mit in der Reichweite einstellbaren Mikrowellen abtastet. Man stellt ihn einmal ein, z.B. auf 1m Reichweite. Montiert den Sensor dann unter die Verkleidung in der Nähe des Schalthebels (Die Mikrowellen durchdringen den Kunststoff problemlos). Und schon ist der Innenraum sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Dach überwacht.

                      Nun die Frage, wie man den Sensor an die orig. Peugeot Werksanlage anschließen könnte. Habe festgestellt, dass der Sensor einfach nur ein Massesignal sendet, sobald eine bestimmte Schwelle überschritten ist. Meiner hat sogar zwei Schwellen, wobei ich im Endeffekt wohl nur eine nutzen kann in Kombination mit der Pug-Anlage.

                      Hab mir die technischen Dokus/Schaldbilder der Peugeot Alarmanlage angesehen. Die Überwachung der Motorhaube erfolgt über einen einfachen Sensor, der lediglich auf Masse schaltet, wenn die Haube geöffnet wird. Dieses Signal wird also analog ans Alarmanlagensteuergerät gesendet. Erst dort wird digitalisiert. Es wäre also ein einfaches, in diese Leitung den Mikrowellensensor zuzuschalten. Für die Pug-Alarmanlage ist es egal, ob das Massesignal von der Motorhaube oder von einem Massepunkt in der Nähe des Schalthebels kommt, wo man den Mikrowellensensor an Masse anschließt.

                      So kann man sich recht einfach eine Innenraumüberwachung bauen, die auch bei offenem Verdeck funktioniert und die nur ein paar Euro kostet (wenn man sich den Mikrowellensensor irgendwo günstig besorgt oder sogar noch einen alten hat). Habs aber noch nicht getestet. Wenn ich mal Zeit dafür finde, werde ich berichten.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #12
                        So, heute nacht hatte ich mal das Vergnügen aus dem Bett hüpfen zu dürfen ... meine Alarmanlage ist los gegangen.. Dach war natürlich geschlossen, es war auch nichts zu sehen. Mein Freund und ich haben das Auto auf und zu geschlossen und keine 3 Sekunden später ging es wieder los. Dann haben wir in der Anleitung gelesen und die Alarmanlage ausgeschaltet, zumindest war dann ruhe. Während der ganzen Aktion ist uns aufgefallen dass ein kleiner Falter aus dem Auto rausgeflogen ist (ist bin mittags natürlich offen gefahren bei dem tollen Wetter) .. aber kann es sein dass eine Alarmanlage wegen so einem kleinen Tier auslöst?? Laut eurer Beschreibung sollte das ja eigentlich nur mit der Veränderung des Innenraumdruckes zusammenhängen.... *grübel*

                        Kommentar


                          #13
                          Genau das ist der Grund warum ich keine mitbestellt habe. Dann lieber in eine ordentliche Vollkasko investieren, solange die Dinger noch nicht Pflicht sind.
                          Dieser Regierung ( )ist ja alles zuzutrauen.

                          :winken:
                          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                          Kommentar


                            #14
                            Nette Anekdote aus dem Krankenhaus: ein geistig instabiler Patient duckt sich und krabbelt unter der Pförtnerpforte durch und wandert auf dem Parkplatz herrum und trommelt mit der flachen Hand auf allen Autos rum... Der Porsche vom Direktor schlägt Alarm. Der Patient denkt sich: "Boah das nervt, mach ich aus..." holt sich einen Pflasterstein vom Wegrand und wirft den solang immer wieder aufs Auto bis der Pförtner kommt und ihn einsammelt.

                            Da die Verwandten die Tür offen hatten stehen lassen hatten, trifft keinen direkte Schuld (Sorgfaltspflichtsverletzung oder so) und der Direktor ist auf dem Schaden sitzen geblieben. Es stand in der Zeitung und alle Angestellten haben sich eine Woche köstlich amüsiert...

                            Ergo keine Alarmanlage... Einfach n Kleber aufs Auto. Die LED vom Verriegelungstaster blinkt eh. Wer mag kann da auch nen Kleber mit Alarm drauf kleben. Der Abschreckungseffekt ist gegeben und ihr seid 100% fehlalarmsicher!

                            Kommentar


                              #15
                              Super, die war halt drin im Auto :confused: soll ich sie vielleicht nachträglich ausbauen?? tztz.. Männer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X