Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fünfter Peugeot-Designwettbewerb Bis Mitte September kann jeder seinen Favoriten wählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fünfter Peugeot-Designwettbewerb Bis Mitte September kann jeder seinen Favoriten wählen

    http://www.heise.de/autos/Fuenfter-P...artikel/s/6353

    Fünfter Peugeot-Designwettbewerb
    Bis Mitte September kann jeder seinen Favoriten wählen

    Saarbrücken, 28. August 2008 – Bereits zum fünften Mal hat Peugeot einen Wettbewerb gestartet, in dem junge Designer ihre Entwürfe einreichen können. Der Auftrag: „Entwirf einen Peugeot für die größten Städte der Welt, der sowohl die typische Formensprache der Löwenmarke zum Ausdruck bringt als auch die vier Schlüsseldimensionen Umweltfreundlichkeit, Sozialverträglichkeit, interaktive Mobilität und wirtschaftliche Effizienz erfüllt“. Nachdem über die Firmen-Website der Franzosen rund 2500 Projekte von Designern aus 95 Ländern eingereicht wurden, stehen 29 von einer Fachjury ausgewählte Entwürfe zur Abstimmung im Internet bereit.

    Wahl bis Mitte September
    Noch bis zum 15. September 2008 können Internet-Nutzer in der Rubrik „Design” ihre Stimme für den besten Entwurf abgeben. Ab dem 16. September 2008 starten dann zehn Finalisten in die entscheidende Endrunde.

    Gewinner erhält 10.000 Euro
    Peugeot-Markenvorstand Jean-Philippe Collin wird am 2. Oktober 2008 auf dem Pariser Auto Salon den Sieger des Wettbewerbs verkünden und den Designpreis „La Griffe” an den Gewinner übergeben. Anschließend wird dessen Entwurf bei Peugeot im Maßstab 1:1 als reale Designstudie verwirklicht und im April 2009 auf der Shanghai Motor Show der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu gibt es ein Miniaturmodell im Maßstab 1:43. Der Gewinner erhält außerdem ein Preisgeld von 10.000 Euro.

    Altersschnitt 22 Jahre
    Peugeot hatte den internationalen Wettbewerb im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Seitdem haben nach Angaben des Autobauers 9300 Designer 12.600 Vorschläge eingereicht. Nachdem zu Beginn die Teilnehmer 28 Jahre alt waren, ist der Altersschnitt zuletzt auf 22 Jahre gesunken. Im Jahr 2007 gewann Mihai Panaitescu aus Rumänien mit seinem Entwurf „Flux“ den Wettbewerb. Das Concept-Car zu seinem Entwurf eines sportlichen Zweisitzers wurde 2007 auf der IAA in Frankfurt ausgestellt.

    bildergalerie bei heise
    http://www.heise.de/autos/Fuenfter-P...rgalerien/6353

    bildergalerie bei peugeot
    http://www.peugeot.com/en/design/des...finalists.aspx


    und hier kann man abstimmen
    http://www.peugeot.com/en/news/2008/...terBy=1&page=1
Lädt...
X