Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PRINS oder KME ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PRINS oder KME ?

    Hallo,

    ich möchte meinen Peugeot ebenfalls auf Gas umrüsten, bin mir aber unsicher, welche ich der beiden Anlagen einbauen lassen soll und wo da genau die Unterschiede sind?

    Soweit ich bis jetzt herausgelesen habe, ist KME etwas anfälliger und PRINS Marktführer...

    UND: Macht der FlashLube Sinn oder ist das nur Geldmache?

    Danke im Voraus für euer Feedback!
    Zuletzt geändert von ; 19.01.2009, 12:49.

    #2
    Also ich hab keine prins (was das genau ist weiß ich nicht) aber die Arbeitet nun seit über 1,5 Jahren Tadellos und hatte sich bereits nach gut 1 Jahr Amortisiert.

    FlashLube sind doch diese Ölfässer?!?!?!? Die finde ich völlig sinnfrei wenn du nicht oft über 160kmh fährst! Nur wenn dein auto auf der Bahn ausschließlich 0 und 1 als Pedal-Stellung kennt würde ich es machen!

    Ich würde an deiner Stelle auf eine Voll sequenzielle Flüssiggaseinspritzung achten. Soll meinen alle Vier Zylinder werden einzeln bedient (geht bei Euro 4 gar nicht anders) UND das gas wird FLÜSSIG eingespritzt also ohne vorher durch einen Verdampfer gelaufen zu sein!!!

    Das wären meine Tipps!

    mit CC Grüßen

    Max
    !!!Meine ccGarage!!!
    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also wir haben in unserem eine Prins anlage verbaut und wir sind durchaus zufrieden damit. Die Umschalttemperatur liegt bei ca. 27 Grad und man merkt nicht wenn automatisch auf Gas umgeschaltet wird. Zu KME kann ich leider jetzt nichts sagen nur das wir vorher mal ein Auto mit einer Tartatrini Anlage, und Flashlube hatten. Dort liegt der Unterschied zu den Prins anlagen das sie bei einer höheren Geschwindigkeit so einzustellen sind das sie eingenständig auf Benzin zurückschalten.
      Flashlube muss aber nur dann sein wenn du ein Auto hast, was "weiche Ventile" besitzt. Ob das bei einem 307 jetzt der Fall ist weiß ich leider nicht. Unser 206 hat keine weichen Ventile. Gas verbrennt wohl mit einer höheren Temperatur als Benzin und das Flash Lube dient in diesem Fall als Kühlmittel der Ventile.
      Allerdings ist es so das, lt. Aussage eines Umrüsters, Flashlube über Unterdruck angesaugt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dieser Unterdruck aber wohl nicht mehr gegeben, da der Motor keinen Unterdruck mehr aufbauen kann, und die Kühlung in diesem Fall auch dahin und es kann dazu kommen das die Ventile verbrennen.

      Kurz gesagt: weiche Ventile - auf jeden Fall Flashlube
      harte Ventile - kein Flashlube

      Kosten damals bei Flashlube - alle 4000 km/ 400 ml - 1L Flashlube haben uns 12 Euro damals gekostet.

      Am Besten klärst du erstmal ob du harte oder weiche Ventile besitzt. Da würde ich auch bei verschiedenen Umrüstern einfach mal nachfragen oder halt hier bei den 307 Fahrern im Forum.

      Grüße

      Heiko
      Unser Gasverbrauch: :cool::winken:

      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/296617.html

      Kommentar


        #4
        Wird wohl schwer werden zu raten, da es nicht soviele geben wird, die beide Anlagen im gleichen Auto mit identischer Motorisierung gefahren haben.
        Selbst habe ich zwei Autos (206cc und 307cc) mit PRINS-Anlagen und bin sehr zufrieden damit. So hielt sich meine Lust bei der zweiten Umrüstung mal was Anderes zu probieren, in Grenzen.
        Auch wird eine Aussage über die Notwendigkeit von FlashLube schwer werden, da wohl noch keiner hier seinen Motor ohne FlashLube kaputtgefahren hat, andererseits auch niemand mit Sicherheit sagen kann, daß das Schmier-und Kühlmittel seinem Motor gut tut.
        Es ist wohl mehr eine Glaubenssache.
        Im 206 cc habe ich keins aber im 307 cc ist es drin.:keineahnung:

        Kommentar


          #5
          Hi,

          zum Thema Motorkaputtgefahren kann ich nur sagen das wir bei unserem vorigen Auto einen Motor- bzw. Ventilschaden hatten da wohl bei einer Inspektion der Flashlube Behälter zugedreht wurde. Das End vom Lied war, Panne auf der Autobahn bei Minusgeraden und ein verbranntes Auslaßventil. Es war in diesem Fall aber ein Toyota und die haben halt nur die weichen Ventile und aus dem Grund war denn bei längerer Fahrt unter Vollgas der Schaden wohl vorprogrammiert!!

          Grüße

          Heiko
          Unser Gasverbrauch: :cool::winken:

          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/296617.html

          Kommentar


            #6
            ... also
            1. Gas verbrennt nicht heisser, dem Gas fehlt nur die kühlende Wirkung, die Benzin durch die Verdunstungskälte erzielt. Flashlube soll das ausgleichen, macht das aber sicher nur bedingt, da in höheren Drehzahlen der notwendige Unterdruck fehlt (wie bereits erwähnt)
            2. Prins wird nachgesagt, durch Produktionssteigerung Qualitätseinbußen erlitten zu haben. Außerdem sagt die Eigenschaft, Marktführer zu sein, garnichts über die Qualität aus.
            3. Fahre seid 6000 km KME-Diego, läuft einwandfrei!
            4. Ob ein Fzg weiche oder harte Ventilsitze hat, kann man gegebenenfalls hier http://www.borel.fr/faisabilites/veh....php?marque=23 finden.
            5. Gasdirekteinspritzung ist zwar nicht unbedingt neu, allerdings das neueste, an denen sich schon einige Gasanlagenhersteller vergebens versucht haben; noch mit Vorsicht zu genießen, aber sicher nicht schlecht.
            :winken:
            Verbrauch
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

            Kommentar


              #7
              Vielleicht noch ein Tipp, bzw. eine Korrektur zu o.g. Angaben:

              Eine sequentielle Einspritzung ist nicht zwingend mit einer Flüssigeinspritzung verbunden! Bei einer Flüssigeinspritzung wird durch eine Pumpe, welche sich im Tank befindet, der notwendige Druck für das System aufgebaut... der Verdampfer entfällt zwar, jedoch sind diese Anlagen durch die Pumpe etwas teurer,auch störanfälliger.

              Aufgrund der bewährten Technik ist die Gaseinblasung sicher die Empfehlung der meisten Werkstätten... und auch von mir.

              Ich fahre nun seit 1/2 Jahr bzw. 20.000 KM störungsfrei mit meiner BRC Sequent 24 und bin begeistert von diesem System.
              Umschaltung ist nicht spürbar... Zuverlässigkeit = 100%

              Flashlube hat mir mein Umrüster für den 1.6 120 PS Motor als unsinnig abgeraten... Er ist haftbar, also weiss er was er da tut... der von mir gefahrene Motor gilt allgemein als "gasfest"

              Grüße

              CC Stefan

              Kommentar


                #8
                Also ich fahre seit 45TKm eine Tartarini mit Verdampfer, klar ist schon 2,5 Jahre alt.
                OK, über 160/170 schaltet er auf Benzin zurück ... aber so schnell fahre ich selten, also stört es nicht.

                Zusätze oder so habe ich ebenfalls nicht drin ... wurde mir auch nicht angeraten und ich habe bei jemandem umrüsten lassen, der sich mit PUG auskennt ...
                Also schient der 307er entsprechend harte ven tile zu besitzen ...

                Gruß Rainer
                Tartarini Autogas-Anlage mit 60l-Tank in der Reserverad-Mulde. Klasse :car::car::car:

                Kommentar

                Lädt...
                X