Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdimmen der Armaturenbeleuchtung deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abdimmen der Armaturenbeleuchtung deaktivieren

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier im Forum und mir gefällt es sehr, sehr gut !
    :cool:

    Nachdem ich hier schon seid Monaten fleißig Beiträge lese, wollte ich auch
    mal einen verfassen:

    Mein Anliegen ist schon im Thread-Titel erwähnt worden,
    mir geht es um das automatische Abdimmen der Amaturenbeleuchtung.

    ..bevor ich jetzt erschlagen werde; ja ich kenne die bereits vorhanden
    Threads dazu und kenne auch die Anleitung die in "Farbe derTachbeleuchtung
    ändern" beschrieben ist.

    Meine Frage an euch: Hat irgendjemand schon Fortschritte gemacht,
    was das Verhindern des automatischen Abdimmens angeht ?

    Die bisherigen Lösungen liefen ja immer darauf hinaus, das die Beleuchtung
    der Tasten der Klimatronic nicht mehr gehen..


    Eine erste Lösung die mir in den Sinn kommt, die mir aber nicht sehr zusagt,
    wäre einfach Lämpchen, die noch mit voller, (ungedimmter) Leuchtkraft
    leuchten, via Parallelschaltung anzuzapfen.

    Es wird doch aber wohl eine elegantere Lösung geben als diese ?
    Weiss jemand, wie genau die Beleuchtung der Mittelkonsolenkomponenten
    (tolles Wort ) geregelt ist ???
    Werden die Lämpchen z.B. bei eingeschaltetem Licht von den selben Leitern
    versorgt, wie wenn das Licht aus ist, oder sind das 2 verschiedene Zufuhren ???


    Soo.. Nachtschicht beendet, ihr Lieben CC_Freunde,
    ich hoffe wir können hier gemeinsam endlich mal dieses weit verbreitete
    Laster beheben.:winken:
    Zuletzt geändert von daOEKL; 13.02.2011, 03:53. Grund: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ^^ :P
    " Hier könnte ihre Werbung stehen "

    #2
    Hat denn keiner eine Idee ?

    Hat vllt jemand einen Schaltplan der Pinbelegung
    für Radio und Klima ?

    Iwer wird doch seine Quellen haben oder??


    Liebe Grü_CC_e
    " Hier könnte ihre Werbung stehen "

    Kommentar


      #3
      Was ich mich gerade Frage: Was soll das für einen Sinn haben?

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #4
        Nunja ich habe meinem kleinen 'nen Plasmatacho und TagfahrLED's gegönnt.
        Da ich also immer mit "Standlicht" ,was ja in meinem Fall nun die LED's speist, fahre Dimmt meiner immer ab, sodass ich bei Tag die Displays kaum sehen kann.

        Der Sinn einen Schaltplan der Steckerbelegung zu haben, liegt darin, dass ich dann sehen kann, was überhaupt dort ankommt und dass ich mir dann anHand des Schaltbildes eine Lösung zusammen schustern kann..
        " Hier könnte ihre Werbung stehen "

        Kommentar


          #5
          Wundert mich grade ein bissl ... kann man nicht einfach an dem linken Knopf am Tacho die Helligkeit höher machen, auch wenn das Licht an ist?
          lg roBart

          Kommentar


            #6
            Und warum hängen Plasmatacho und TFL nicht an Zündungsplus? ...

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #7
              Zitat von daOEKL Beitrag anzeigen
              Nunja ich habe meinem kleinen 'nen Plasmatacho und TagfahrLED's gegönnt...
              DAS hättest Du aber auch gleich im Eröffnungsbeitrag erwähnen können!?
              Ansonsten stellt sich mir die selbe Frage wie Deep-Sea.

              Kommentar


                #8
                Ok sorry, ich dachte das wäre klar..
                Ich habe halt das Problem, dass ich mit Tagfahrlicht, auch bei Tag das Licht anhabe, sodass meine Mittelconsole abdimmt
                und ich nichts mehr auf den Displays erkennen kann.

                Die Tachobeleuchtung lässt sich weiterhin regulieren,
                aber die Mittelkonsole hängt an dieser Regulierung leider nicht dran.

                Ich bin mir sehr sicher, dass sich das Abdimmen stilvoll und einfach beheben lässt,
                sodass auch die Knöpfe der Klimaautomatik weiterhin leuchten.

                Nur wie ?

                Wenn jemand wüsste, wie die Pinbelegung der Uhr und der KA aussieht,
                könnte man ja die bekannten Kabel trennen, sodass das Abdimmen verhindert wird.
                Die Nebenwirkung, dass die KA dann nicht mehr beleuchtet wird liesse
                sich dann dadurch beheben, dass man am passenden Pin simpel Spannung
                abgreift
                .

                Kurz was nebenbei:
                Stoppi hast du noch Fotos von deinem verbauten RDX Singel Frame♥ ?
                Ich will ihn mir auch kaufen, allerdings ist mein Gefährt silber, sieht aber bestimmt auch gut aus.
                Würde mir gerne ein paar Impressionen holen
                Der sieht einfach soooo schick aus ♥

                Ideen / Meinungen ?
                Zuletzt geändert von daOEKL; 17.02.2011, 06:35.
                " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von daOEKL Beitrag anzeigen
                  Ich habe halt das Problem, dass ich mit Tagfahrlicht, auch bei Tag das Licht anhabe..
                  Ja, aber WIESO hast Du das Licht an? Wenn Du das TFL am Zündungsplus oder dem Plus des ABS-Steuergerätes abgreifst, musst Du das Licht doch erst gar nicht einschalten -- und das Thema hat sich von selbst erledigt!?

                  Zur RDX-Front gibt´s nen eigenen Thread und viele Fotos in meinem Album bzw. meiner alten CC-Garage (falls Du diese noch nicht gefunden hast).

                  Kommentar


                    #10
                    Ah ok,
                    ich guck mir mal die "Garage" gleich an

                    Jetzt check ich auch, was mit
                    "[Q]Und warum hängen Plasmatacho und TFL nicht an Zündungsplus? ...[/Q]"

                    gemeint war ^^..

                    der Grund: Ich möchte nunmal auch das TFL steuern können und nicht dauerhaft gepolt haben und ich möchte mir auch nicht extra einen Schalter einbauen.
                    Die LED's leuhten jetzt, anstelle des Standslicht, war so vie Plug and Play einzustecken..
                    Naja wenn sich hier niemand finden lässt, muss ich mal selbst ran und gucken, wo die leiterbahnen der beleuchtung herlaufen, um mir klarzumachen, wo das Plus der Stecker ist.

                    Dann werde ich die entsprechenden Kabel, wie so oft beschrieben, trennen und zu guter letzt das durchtrennte Kabel der nicht leuchtenden Klima mit passendem Plus verbinden.


                    Wenn ich da mal Zeit zu finde, mach ich dass..

                    Oder hat vllt wer bereits eine Pinbelegung ?


                    Andere Sache: "Thema Domstreben + Cabrio" was sagt ihr ?
                    " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                    Kommentar


                      #11
                      SO !

                      Soo..
                      ich habe mir inzwischen eine akzeptable Lösung zusammengebastelt bei der dann
                      auch die Tasten der Klima gehen, obwohl hier nicht abgedimmt wird.

                      Bilder oder ähnliches nur auf PN Anfrage, da ich etwas enttäuscht bin,
                      dass das Thema nur so Wenige interessiert, wo das Problem doch Einige zu beschäftigen scheint.

                      Da der PIn1 bzw das zugehörige Kabel, was das Abdimmen der Klima regelt recht schwer zu finden ist, hier noch ein kleiner Tipp:

                      Guckt euch genau den schwarzen Stecker an, wiiinzig klein stehen dort die zahlen 1,9,10 und 18 glaube ich .. aufjedenfall steht dort winzig klein
                      die 1 drauf.
                      Diese 1 kennzeichnet besagten Pin der zum Kabel führt.
                      Man kann ihn, so habe ich es auch getan, vorsichtig, innerhalb des Steckers nach innen bis auf den Boden des Steckers biegen, sodass man nichtmal
                      das Kabel durchschneiden muss.


                      MfG daOEKL
                      Zuletzt geändert von daOEKL; 03.03.2011, 14:04.
                      " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                      Kommentar


                        #12
                        Also ein TFL Modul hätte Dein Problem auch behoben... Und die bekommt man schon mittlerweile für ca. 30Euro...

                        Andere Sache: "Thema Domstreben + Cabrio" was sagt ihr ?
                        Bei Tieferlegung sinnvoll und hier nachzulesen...
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wäre bei Bastelei in der Elektrik bei Peugeot SEHR vorsichtig, das Multiplex-System mag das nicht so...
                          Die Probleme müssen nicht gleich auftreten, aber dann vlt in nen paar Wochen, oder mit viel Glück gar ned, trotzdem würde ich es lassen.
                          Ich sehe jetzt bei der Zündungsplusvariante den kleineren Aufwand als Stecker durchmessen und PIN's umbiegen...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von TheSpecialist Beitrag anzeigen
                            das Multiplex-System mag das nicht so...
                            Kam das Multiplexsystem nicht erst ab Bj. 2003?
                            daOEKL hat ein Bj. 2001...
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #15
                              Multiplex ab 09/2001 !
                              Steht aber an "100 Stellen" hier im Forum.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X