Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturanzeige springt / Sensor defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Temperaturanzeige springt / Sensor defekt?

    Moin Moin

    hatte wirklich lange ruhe mit meinem 307 und er läuft auch eigentlich prima.

    Aber manchmal spinnt die Temperaturanzeige. Sie springt plötzlich von 80° auf 0. Dsa geht dann so eine Minute und der Zeiger hüpft wieder auf 80° zurück.
    Wäre ja nicht so schlimm aber das Motormangement denkt der Motor ist kalt und spritzt mehr ein. Der Motor nimmt dann so schlecht Gas an das man an der Ampel kaum noch wechkommt.
    Gestern huschte auch mal kurz "Motortemperatur zu hoch" über das Display obwohl die Anzeige auf null stand. 10 Sekunden später ist wieder alles prima.

    Bin mal mit dem Rechner in den Fehlerspeicher gegangen und hab alles gelöscht. Bei der Probefahrt hab ich mir die Sensordaten angesehen und tatsächlich zeigte auch der Computer die schwankende Temperatur an. Allerdings hatte ich vergessen die Ausleseprotokolle bis auf KWP2000fast zu sperren. Jeder der Modiag verwendet weiss was dann passiert. Das Cockpit leuchtet auf wie ein Christbaum und man erhält in wenigen sekunden 50 Fehlermeldungen.
    Hab diese dann gelöscht das Modiag auf KWP2000 eingestellt und bin wieder losgefahren.
    Hmmm ja was soll ich sagen plötzlich war alles wieder o.k. und über eine Strecke von 20Km ist kein Problem mehr aufgetaucht.
    Deshalb denke ich das es vermutlich kein Wackler am Temperatursensor ist.

    Habt ihr sowas auch schon erlebt ?

    viele Grüße

    Christoph

    #2
    Hallo nochmal

    nach 2 Wochen ist der Fehler wieder da und führt zu den bereits erwähnten Störungen.

    Habs auch mal mit Batterieabklemmen probiert. War danach für 20Km störungsfrei. Dann gings wieder los.

    hat das noch keiner erleiden müssen ??

    viele Grüße

    Christoph

    Kommentar


      #3
      Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
      ...
      hat das noch keiner erleiden müssen ??

      ...
      Ich, gottseidank, noch nicht.

      Hast Du denn die Anschlüsse vom Sensor inzwischen mal überprüft? Das wäre meine Herangehensweise gewesen.

      Kommentar


        #4
        Themperaturfühler

        Ich hatte das an meinem 307er. Das war der 140 PS Motor(oder so), Bauj. 2004. Der hatte nur einen Themperaturfühler für alles: Motormanagement, Anzeige im Armaturen"brett", Ventilatorsteuerung.
        Der Fühler war einfach defekt und wurde schnell und günstig ausgetauscht.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Hallo

          war fließig und habe mal alle Kontakte überprüft und gereinigt. Zudem hab ich zwei lange Messleitungen angefertigt diese mit Backprobepins in den Fühlerstecker eingepickst. Nun kann ich während der Fahrt sehen wie sich die Spannung am Fühler verhält. Wenn er kalt ist liegt die Spannung bei 1,5 Volt bei 90 Grad sind es noch 0,5V also genauso wie man es erwarten würde.

          Natürlich verhält er sich unter Beobachtung einwandfrei.

          Der Sensor sieht etwas verschmiert aus. So als wenn da mal etwas Kühkflüssigkeit ausgetreten ist. Ich werd das Ding einfach mal austauschen.

          Der Sensor steckt in einem Loch und ist so wie ich das sehe nur mit einem Drahtbügel gesichert.
          Reicht es den Drahtbügel zu lösen oder muss man noch mehr entfernen ?
          vielleicht wisst ihr das ja.

          viele Grüße

          Christoph

          Kommentar


            #6
            Vielleicht...

            hilft dir das hier aus dem englischen Buch
            Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:47.
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank Bongi

              der Sensor auf dem Bild kann mann vermutlich einfach rausschrauben. Meiner ist in ein Loch gesteckt und dann anscheinend mit einem Drahtbügel gesichert. Also ganz Rund und ohne Gewinde.

              Sieht zumindest anders auf als auf dem Bild.

              Ich werd mich mal ranwagen.

              viele Grüße

              Christoph

              Kommentar


                #8
                Vielleicht kannst Du ein paar Bilder machen und uns berichten. Meine Temperaturanzeige zuckt auch manchmal.

                Kommentar


                  #9
                  Hi, den Drahtbügel einfach abnehmen ( abziehen ) und den Sensor rausziehen, ist nur gesteckt ( achtung da ist noch eine Dichtung, nicht verlieren ).
                  Neuen Sensor rein und Bügel drüber, fertig. der Sensor kostet ca. 23 Euro und geht gerne kaputt, da er aus Messing ist. Meiner hatte Wasser gezogen bis in den Stecker der Steuereinheit ( Kapilarwirkung ist das Stichwort ).

                  Schau mal nach, ist der erste von rechts vorne an der Steuereinheit. Ich hatte Glück, meine Steuereinheit ist heil geblieben, andere haben für den Spaß 1600 Euro bezahlt, ink. neuem Kabelbaum, was natürlich quatsch ist, aber Peugeot will ja auch was verdienen

                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Moin

                    hab nun alles getauscht. Neuer Sensor neue Dichtung,

                    Einfach den drahtbügel mit einer Zange nach oben ziehen und den Fühler kann mann dann problemlos herraus ziehen,
                    Das hat alles keine 5 Min. gedauert.

                    Bis jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. toi toi toi

                    vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung

                    Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Ähnliches Problem bei mir

                      Hi, ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich bin schon seit einem halben Jahr am Verzweifeln. Bei mir ist es so, dass sich der Nullpunkt meiner Temperaturanzeige willkürlich verschiebt. Sprich, ich mach Zündung aus und Temperatur bleibt bei 90° hängen. Fahr ich das Auto dann warm rechnet das Auto da 90 drauf und mein Zeiger hängt irgendwann senkrecht nach unten. Liegt dies eher am Fühler oder am Anzeigeinstrument. Manchmal funktioniert auch alles ganz normal. Bitte helft mir.

                      Vielen Dank.

                      Kommentar


                        #12
                        Stecker!

                        Zieh doch einfach mal den Stecker vom Sensor ab, dann weisst du schon mal, wo der Fehler nicht liegt.
                        Gruss
                        Bongi

                        Kommentar


                          #13
                          Es liegt am Temperatursensor der Kühlerflüssigkeit (früher Thermostat). Diesen Effekt hatte ich bei meinem 307 3-türer auch. Anzeige sprang auf den ersten Kilometern von min. Temperatur auf max. Temperatur, verbunden mit STOP im Anzeigenfeld und einer Fehlermeldung im Display (Typ: Temperatur zu hoch, bitte Anhalten). ALs das KFZ auf Betriebstemperatur war, war der Spuk vorbei. Temperatursensor getauscht, dann war Ruhe!

                          Kommentar


                            #14
                            Temperaturanzeige

                            Hallo

                            Hab nun nach langem hin und her meinen Peugeot 307CC

                            mir ist aufgefallen das wenn ich den Wagen starte ,
                            Die Temperaturanzeige komplett ausschlägt bis in den roten Bereich.
                            Sie geht sofort in die Anfangstellung zurück . temperatur geht beim
                            Fahren normal hoch , so bis 90 . Ist das mit dem Auschlagen normal.
                            Die anderen Zeiger bleiben unten beim Starten .


                            Gruss Sascha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X