Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runflat-Reifen RFT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Runflat-Reifen RFT

    Hallo Leute,

    seit ich im letzten Jahr meinen CC bekommen habe, lese ich schon immer fleißig in diesem netten Forum und habe auch schon auf Vieles eine Antwort gefunden, danke dafür

    Da in naher Zukunft jedoch ein reifenwechsel bei mir nötig sein wird, habe ich mich gefragt, ob jemand von euch mal über Runflats nachgedacht hat bzw. diese an seinem 206 cc verbaut hat. Nach meinem Kenntnisstand muss man dafür eine Reifendruckkontrolle einbauen, aber das dürfte doch irgendwie machbar sein (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Mir ist nur ein bisschen mulmig ohne Ersatzreifen unterwegs zu sein, auf das TyreFit möcht ich mich nicht verlassen... Gerade deswegen würde mich das sehr interessieren. Fraglich ist, obs RunFlats in der passenden Größe für den 206 gibt. Ich habe im Moment hinten wie vorne die laut Reifenwerkstatt "merkwürdigen" Abmaße 185/55 R15.

    Also, geht das irgendwie oder hats schon einer geschafft?

    Grüße

    #2
    Spare dir die RFT Überlegung. Die Reifen sind wesentlich härter und steifer als normale Reifen. Das Fahrverhalten (schmieriger und schmaler Grenzbereich) und der Komfort leidet immens. Dazu sind sie teurer und auch die Montage macht nicht jeder (dazu ist diese auch nochmal teurer). Bei meinem 1er fliegen sie beim nächsten Wechsel runter.

    Zur "merkwürdigen" Reifengröße: Du solltest überlegen grnudsätzlich auf eine Rad/Reifenkombination umzusteigen. Kenn die Größen des 206CC nicht aber ich bin mir sicher das man auf dem 206CC bestimmt irgendeine Standardgröße hinbekomme. Die Reifen sind hier immer erheblich billiger.
    ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

    Kommentar


      #3
      Danke schonmal für deinen Ratschlag soweit
      Der Umstieg auf eine Standartgröße wurde mir eben auch vom Reifenhändler empfohlen, werde mal sehen, was ich da machen werde.

      Trotzdem nochmal: Mir ist bewusst, dass es kein leichtes Unterfangen ist und RunFlats auch Nachteile haben (selber Erfahrung am 1er und 5er damit), ABER insbesondere die neuere Generation scheint was Federungskomfort angeht besser zu sein (persönliches Empfinden). Der Sicherheitsgewinn ist aber andererseits auch immens, als beim 1er mal der Reifen geplatzt ist, hat man es überhaupt nicht gemerkt, nur durch die Anzeige! Das war schon beeindruckend und überzeugend. Deswegen auch mein großes Interesse...

      Kommentar


        #4
        Hi 206CC-Fan,

        denke daran dass du die Runflats nur auf Felgen montieren kannst, die dafür geeignet sind. Die normalen H2 Felgen gehen nicht, du brauchst welche mit EH2 (Extendet Hump) oder CH (Combination Hump). Die Flats haben bei der Montage einen höheren Springdruck. Dadurch ist das Tiefbett und der Hump anderst ausgelegt als bei normalen Reifen. Bei meinem 207er sind die Hockenheim-Felgen dafür ausgelegt. Ob die Originalfelgen beim 206er dafür ausgelegt sind weis ich nicht genau. Schau mal auf die Gravur auf der Innenseite der Speichen. Bei der Radgröße müsste da CH dabeistehen (sowas wie 6,5CHx16). Wenn du Zubehörfelgen hast musst du das vorher abklären - aber bitte nicht bei der Kette mit den drei Buchstaben sondern im Fachhandel.
        Ich habe noch 4 nagelneue Ventile mit Sensoren von meinem 207er im Keller liegen. Wenn du sie haben willst sage Bescheid.

        Gruß Raimund

        Kommentar

        Lädt...
        X