Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselklappe reinigen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drosselklappe reinigen, aber wie?

    Hallo ihr lieben.

    Zuerst einma

    einen schönen ersten Advent an alle!!!

    habe in der Suchfunktion unter dem Reiter: Drosselklappe reinigen, zwar einige einträge erhalten und auch durchgelesen, jedoch steht dort nirgends, wie man dies genau macht. Nur, das man es machen sollte bei Abgasanomalie etc.

    Ich habe mir nun Drosselklappenreiniger geholt, anbei ein recht langer Schlauch. Nun, würde ich gerne von euch Wissen, was muß ich ausbauen und wo, damit ich an die Drosselklappen komme. Gerne auch mit Foto, damit ein Dusselkopp, wie ich es auch versteht

    Ich verbleibe mit Vorweihnachtlichen Grüßen
    Zuletzt geändert von Stoppi; 15.02.2014, 06:08.

    #2
    Ohne zu wissen wie das mit der Drosselklappe beim 206CC ist: Bei meinen Golf IV musste die Drosselklappe konstruktions(fehler)bedingt alle 40.000km gereinigt werden. Mit Wiederanlernen war das ein nicht unerheblicher Aufwand. Während der VW-Händler 95 Euro wollte und miitelmäßige Arbeit ablieferte habe ich dann eine freie Werkstatt gefunden die das für 30 Euro gemacht hat.
    Wenn Du einen ähnlich günstigen Kurs bekommst, würde ich mir selbermachen 5x überlegen.

    Kommentar


      #3
      Ich glaub ich hab es geschafft. Bin dem Luftschlauch vom Filterkasten gefolgt. Kam dann an einen Punkt wo der Schlauch endet. Habe die drei Teile abgenommen und nur das letzte Schlauchstück mit Winkel ging partue nicht ab und habe dann einfach kräftig Drosselklappenreiniger reingesprüht. Auch gleich mal mein k&N Filter gereinigt. Bin gespannt wie er sich gleich fährt.

      Kommentar


        #4
        Drosselklappenreinigung

        Hallo 206-Fan,die Drosselklappe habe ich schon selber ausgebaut und gereinigt.Wenn man nicht weiss was man abmontieren muss,lieber in eine Werkstatt,und es da machen lassen. Lese gerade das du den Ansaugschlauch nicht abbekommen hast,obwohl der nach lösen der Schlauchschelle ganz leicht runter geht.
        Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 02.12.2012, 14:15.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #5
          Okay, danke für die antwort. Ich frage mich nur, Du wussest es ja bestimmt am Anfang auch nicht, oder? Wie bist Du an das Wissen gelangt, die Drosselklappe zu reinigen? Aus diesem Grunde schreibe ich hier, um mein Wissen und mein Erfahrungsschatz stetig zu erweitern. Und ich denke eine Drosselklappe zu reinigen kannso schwer nicht sein. Beim Roller ist das ne Sache von 25 Minuten. Also muß es beim Auto auch für einen begrenzt handwerklichen Begabten möglich sein, dies zu erledigen, hoffentlich.

          Lieben Gruß

          Tristan

          Kommentar


            #6
            Hallo 206-Fan,das Wissen über sehr vieles am Auto habe ich mir im DO-it yourself Verfahren beigebracht,und Autos sind mein Hobby.Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin,traue ich mich an viele Sachen ran,und als Hausbesitzer sollte man einiges Selbermachen können.
            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

            Kommentar


              #7
              Hallo


              Habe gestern die Drosselklappe gereinigt und dabei den vorderen Stecker abgezogen. Drosselklappe gereinigt, wieder drauf geschraubt und Stecker wieder drauf. Danach lief der Motor erstmal wieder besser. Nachdem zweiten Anlassen prompt Motorleuchte und hab den ADAC gerufen, da kein Auslesegeeät vorhanden.

              Fehlerspeicher spuckt AGR, Klopfsensor, NOckenwellensensor und Drosselklappensencor an.

              Kann doch nicht wahr sein...

              Gilbt es Tipps, wie ich die Fehler beheben kann ohne zu tauschen?

              Kommentar


                #8
                Hast du die drosselklappe neu initialisiert?
                1. Alles aus
                2. Schlüssel auf Zündung
                3. Nach 2.5s das gaspedal bis zum blech durchtreten und mind.5s so halten.
                4. Motor ohne gas-Betätigung starten und 10s laufen lassen.
                5. Motor aus und Schlüssel abziehen -> fertig
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #9
                  Nein habe ich noch nicht gemacht. Dann mache ich das Morgen mal, danke

                  Kommentar


                    #10
                    Gegebenenfalls muss danach noch 2-3 mal der motor gestartet werden, bis die fehler gelöscht werden.....Sofern es daran lag. ...
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn man rechts unten auf die Drosselklappe schaut, also unter dem dicken Ansaugschlauch sieht das so aus als würde dort ein Deckel Fehlen oder ist das bei euch auch so?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Drosselklappe reinigen, aber wie?

                        Zufällig hab ich noch nen Bild aufm Handy

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1392321738.495651.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,0 KB
ID: 408433


                        geiPhoned...
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #13
                          Ah okay als gehört es so oder bei dir fehlt auch eine Kappe

                          Kommentar


                            #14
                            Thema ist zwar älter, trotzdem, auch falls nochmal jemand drauf stößt. Ist normal, hab auch nur knapp über 80% Öffnung bei vollem Pedalweg und zwischen 11% und 14% im Leerlauf. 206 beschleunigt aber ganz normal und fährt die angegebene Vmax.
                            :winken:

                            Kommentar


                              #15
                              Dies scheint so gewollt bei Peugeot. Es gibt tatsächlich Systeme, die nur bis etwa 80% (= Winkel 80°) öffnen (Z.B. Magnet Marelli), bei VW, teilweise Mercedes und PSA.
                              Andererseits wiederum Systeme, wo die Drosselklappe zu 100% auf geht (z.B. Bosch)
                              Wenn der Wagen vernünftig läuft, würde ich da auch tunlichst nichts ändern am elektronischen Steuerprogramm.

                              Wer der franz. Sprache mächtig ist, kann ja mal im forum-auto.caradisiac.com/marques/Peugeot/sujet84175.htm
                              reinlesen Drosselklappeneinheit vom Peugeot 206 S16)



                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X