Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen kontrollieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnriemen kontrollieren

    Hallo zusammen,

    kann mir einer sagen ob es die Möglichkeit gibt, den Zahnriemen zu kontrollieren.
    Bei dem BMW meines Arbeitskollegen gibt es eine Klappe die er abnehmen kann um den Zahnriemen zu sichten.
    Hat unser 206er auch so etwas?

    Gruß
    Michael

    #2
    Genau dasselbe beschäftigt mich auch....

    Habe zwar nur 70.000 KM auf der Uhr, aber die 10 Jahre sind 2014 erreicht.

    Lieber vorzeitig kontrollieren und nicht ganze 10 Jahre ausreizen, bevor er reißt

    und es mehr Kosten verursacht.

    Wie kontrolliert man es?
    PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

    Kommentar


      #3
      Da gibt es nicht viel zu kontrollieren. Der Riemen ist schwarz und hat Zähne. Sollte er wirklich sichtbare Schäden haben, ist der Wechsel schon überfällig. Dann sollte man den Motor sinnvollerweise auch überhaupt nicht mehr starten.

      Hier bleibt nur, das angegebene Wechselintervall einzuhalten. Ich kenne keinen Zahnriemen, der nach Ablauf des Intervalles sichtbare Schäden hatte.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas,

        bist du vom Fach??
        :cool: Impressionen aus Peru :cool:

        Kommentar


          #5
          Nach Aussage meines Schraubers des Vertrauens ist eine Sichtprüfung von Zahnriemen eh für den Popo: Wenn nicht gerade sichtbare Schäden direkt erkennbar sind (dann direkt Wechseln), bedeuten keine sichbaren Schäden nicht, dass der Zahnriemen noch ok ist.
          Die meisten Zahnriemen die reissen hatten lt. Aussage meines Schraubers keine sichtbare Schäden.
          Also ganz einfach das Intervall einhalten.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Damit ist die Frage von kawasaki aber nicht beantwortet.
            Die anderen Meinungen sind doch nicht gefragt.
            L.G.

            Kommentar


              #7
              Doch, die Frage ist mehr oder weniger beantwortet.
              Natürlich kann man die Zahnriemenabdeckung auch beim 206cc demontieren und den Riemen anschauen, was aber bezüglich des Riemenzustandes, wie auch von Dringi bestätigt, keinen Erkenntnisgewinn bringt.

              @Martin, ich mach das seit mehr als 15 Jahren "nebenamtlich" und habe schon x Zahnriemen selbst gewechselt.

              @Montoya: das vom Hersteller angegebene Intervall enthält schon eine gewisse "Sicherheit", d.h. normalerweise reißt der Riemen auch nach 12 Jahren und 120.000 km nicht einfach so. Daher muß man das Intervall nicht noch selbst verkürzen.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                Natürlich kann man die Zahnriemenabdeckung auch beim 206cc demontieren und den Riemen anschauen, was aber bezüglich des Riemenzustandes, keinen Erkenntnisgewinn bringt.
                Ein bisserl optische Diagnostic gibts hier : daycoaftermarket.com/diagnostic/Steuerriemen, Riemenspanner, Wasserpumpe u.Anderes

                speziell : Steuerriemen

                Video : Kontrolle und Auswechslung von Steuerriemen (ab 1:50 Min. kommen die Diagnosebilder mit Ursachenerklärung)

                Was "stresst" den Zahnriemen???
                Die Haltbarkeit des Riemens ist abhängig von Temperaturschwankungen, Fahrweise und natürlich Alterung. So wird der Zahnriemen im Stop-and-Go-Verkehr, bei häufigen Kaltstarts sowie im Kurzstreckeneinsatz besonders beansprucht, was zu einem schnelleren Ausfall führen kann. Auch eine durchweg sportliche Fahrweise mit abrupten Sprints bei hohen Drehzahlen kann zu einem schnelleren Riss des Steuerriemens führen.
                Selbst bei längerer Nichtbenutzung altert natürlich auch der Zahnriemen mit.

                Ein Quietschen der Spannrolle kann auf einen erhöhten Verschleiß deuten, sei es durch die erhöhte Belastung oder einem übermässigen seitlich versetzten Riemenlauf/ -führung, so dass die Riemenkanten dabei schneller verschleißen und daher ein Riemen eher reißt.
                Ein erhöhter mechanischer Abrieb bei vielen Fahrten im Winter auf versalzenen Straßen oder im Sommer auf verstaubten Straßen ist ebenfalls verschleißfördernd zu berücksichtigen.
                Zuletzt geändert von CCarin; 27.02.2017, 23:23. Grund: Infos ergänzt
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  die Hinweise in dem Link betreffen aber die Fehlersuche bei bereits gerissenen oder abnorm verschleißenden Riemen, nicht aber die Fragestellung, ob ein Riemen noch für soundsoviel km gut ist...

                  Viele Grüße
                  thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn jemand nicht weiß wie der Deckel oder die Abdeckung vom Zahnriemen abgebaut wird, wird er auch nicht in der Lage sein etwas komisches oder verschlissenes am Zahnriemen feststellen zu können. Wechselintervall einhalten und gut ist.

                    Gruß Uli07
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      öamtc sachverständiger: beim zahnriemen erkennt man ab "ein paar" kilometer nicht mehr ob er 1000 oder 130.000k gelaufen ist....

                      Kommentar


                        #12
                        Selbst wenn du die obere Zahnriemverkleidung abnimmst siehst du nur ein kleinen Teil vom Zahnriem. Du müsstest den Motor dann auch durch drehen per Hand...

                        Kommentar


                          #13
                          Zahnriemenwechsel erkennbar?

                          Hallo ccFreunde
                          bin seit heute auch 206cc fahrer mein erstes cabrio und ich muss sagen einfach nur geil .

                          Nun zu meinem Problem,
                          habe ein 206cc 1,6 80kw Bauj. `01 gekauft mit 150000 km auf dem Tacho,
                          mein bedenken ist der Zahnriemen.
                          Wollte vom Händler einen Nachweis haben das der Zahnriemen gewechselt worden ist, aber den Nachweis konnte er nicht erbringen.
                          Er sagte das der Vorbesitzer gesagt hätte das der Zahnriemen bei 120000 km gemacht worden ist. Ich weiss selbst das er mir viel erzählen kann mein Bauchgefühl sagte mir auch das es nicht sein kann aber die unvernunft kam in mir durch, da ich den Wagen einfach nur haben wollte. so gesehen ist er technisch auch einwandfrei.

                          Jetzt meine Frage,
                          kann ein erster Zahnriemen 150000 km halten oder hätte der erste schon kaputt sein müssen, so das ich die leise Hoffnung habe das er doch irgendwann schon mal gewechselt worden sein könnte. Und kann man anhand des Zahnriemens es irgendwie ersichtlich sehen? Da ich inprinzip nicht wirklich momentan vom geld her machen lassen könnte.
                          Ich weiss auch das es eine Fahrende Zeitbombe momentan ist wenn es noch der erste Zahnriemen ist.
                          Ist die Strasse Nass,
                          Fuss vom Gas,

                          Strasse Trocken
                          drauf den Socken...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo und herzlich willkommen im Forum.

                            Ich sag' mal: Ja, ein Zahnriemen kann auch 150.000km halten. Der Zahnriemen beim 207CC muss lt. Wartungsheft erst nach 240.000km oder 10 Jahren getauscht werden.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn es der Händler nicht weiß, dann erfrage Dir den Vorbesitzer des Wagens und spreche mit ihm.
                              Ein Zahnriemen kann auch mal länger halten, wie der Hersteller vorgibt. Die legen da sicherlich noch einen Sicherheitsfaktor hinzu, wenn sie, wie beim Peugeot-Benziner, von max. 120000km od. 10 Jahre ausgehen. Ein Zahnriemen kann aber auch genauso gut mal etwas eher reißen ...

                              Eine Kontrolle, ob der Zahnriemen ggfs. neu oder gebraucht ist, ist praktisch nicht möglich. Lies dazu hier: zahnriemen kontrollieren?

                              Ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt dürfte bei rd.400-450€ landen. Oder Du versuchst es mit einem techn. versierten Kumpel selber.
                              Ein Anleitung dazu findest Du in unserer Bastelecke bzw. in entsprechenden Themen.
                              Zuletzt geändert von CCarin; 04.05.2016, 23:45.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X