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    Immer diese Kaufberatungen..

    Hallo liebes Forum
    Bin aus Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich seit längerem nun schon auf Autosuche bin und ich mich letzendlich in den CC verliebt habe. Außerdem war mein Wunsch immer: Wenns möglich is, dann ein (Hardtop ftw <3).

    Und wo kann man besser Infos sammeln, als in einem Forum, in dem es speziell um dieses Auto geht.
    Vieles habe ich hier schon gelesen und mir einige Tipps aufgeschrieben, die man beim Check prüfen sollte, dennoch habe ich noch ein paar Fragen (mit denen ich hfftl nicht nerve, da bestimmt schon 100mal beantwortet^^):

    Viele in meinem Umfeld sagen: Oh Gott, bloß kein Peugeot (weil Franzose etc.)!
    - Wie ist der Kundenservice bei Peugeot allgemein?
    - Mit welchen Werkstattkosten sind in etwa pro Jahr zu rechnen? (bei etwa 9000km/Jahr) und muss man auch Glück haben, ein nicht anfälliges Auto zu bekommen? ;D
    Habe ja schon einige Eindrücke sammeln können (Erfahrungsthread), denke aber, dass es wohl bei jeder Marke Probleme/Schwachstellen gibt.

    Des Weiteren habe ich gelesen, dass Modelle ab BJ. 04 eher empfehlenswert sind (ein paar Kinderkrankheiten weniger, Facelift etc.) - Trifft das zu, oder ist das Baujahr zweitrangig?

    Außerdem: Wann ist es sinnvoll einen Gebrauchtwagencheck (TÜV/DEKRA) durchzuführen?
    Man braucht ja meistens einen Termin und meistens kriegt man ja erst während der Probefahrt raus, ob das Auto Potential hat. Wäre ja dann sehr kruzfristig für einen gründlichen Check.
    Sowieso kann man ja nicht jedem Auto einen solchen Check durchführen lassen - ist ja schließlich nicht ganz kostenlos.

    Das wärn so die ersten Fragen.
    Zu meinem eigtl. Suchprofil ist folgendes zu sagen:

    - Peugeot 206 CC 110 (Benziner)
    - 1.6l (weniger Verbrauch, Nutzen glaube ich nicht so viel höher bei ner 2.0l-Maschine)
    - Schaltgetriebe
    - EZ ab 2004 (Siehe Frage oben)
    - KM waren nicht sooo wichtig oder?
    - Ausstattung: Leder, Klima, ESP wären schön (theoretisch Platinum oder?)
    (Ist Leder so viel besser/angenehmer (Sauberkeit,Sitzkomfort) als Stoff?)
    - Budget bis 4,000€ (nicht viel, aber hab doch schon einige tolle Inserate gefunden)
    - Außenfarbe (vorzugsweise schwarz oder blau, im notfall aber egal)
    - Was vergessen?

    Hier drei Inseratbeispiele (Favoriten) von mir (Meinungen ):

    Auto 1
    Auto 2
    Auto 3


    Danke schonmal im Vorraus und für die Begleitung bei meiner Reise zu meinem jetzigen "Will-ich-unbedingt-haben-Auto"
    Auf das ich bald fahren kann
    Zuletzt geändert von k0eL!; 28.05.2013, 14:26.

    #2
    Hallöchen ... und willkommen als zukünftiger Fahrer

    Da Du ja schon hier etliches gelesen hast, gehe ich mal auf Deine komkrete Fragen ein ...

    Kundenservice ... ist wie bei Allen anderen auch. Es gibt Solche und Solche.
    Empfehlungen findest Du hier, ärgerliches gibt´s natürlich auch immer mal.

    Werkstattkosten pro Jahr ... hmh kleine Inspektion kostet rd. 450 / große rd.
    550 € , alle 30000km im Wechsel. Alles Andere kann man nicht vorher sagen.

    Baujahr ... ab Ende 2003 gilt der CC als ausgereiftes Fahrzeug und wurde ab da optisch unverändert gebaut.

    Gebrauchtwagencheck ? Ist auch ein Ermessensspielraum. Einen "jüngeren ungepflegten oder mit viel KM" würde ich genauso zu einem Check bringen, wie einen älteren Gepfelgten mit wenig KM, wenn diesem z.B. die lückenlose Wartung im Serviceheft fehlt. Letztlich ist es immer von Vorteil, wenn man wenig Ahnung von der Materie und Technik hat. Die paar Euro sind nie falsch investiert.

    1.6 oder 2.0 ... der 2.0er hat schon mehr "wums" in den Knochen. Im Verbrauch liegt er ca. 1 - 1,5 l höher als der Kleine. Aber letztlich kommt es immer auf den eigenen Fahrstil an. Sonstige Kosten sind nicht so unterschiedlich ... außer die KFZ-Steuer, bei den Inspektionen liegt man rd. 50€ höher. Wenn Du viel Langstrecke fahren musst, würde ich den 2.0 vorziehen. Zum cruisen reicht auch der Kleine.

    So ... jetzt gucken wir mal nach den 3 Autos
    Zuletzt geändert von CCarin; 28.05.2013, 15:32.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

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      #3
      So ... mal nachgeschaut !
      Erster Eindruck :
      Nr 2 - zu teuer für die Kilometerleistung

      Nr 1 scheint ganz OK zu sein, mit einigen optischen Extras
      Nr. 3 wäre mein Favorit ... jüngstes Fahrzeug, im Preis wäre ggfs. noch etwas zu machen, da offensichtlich baldigst der Zahnriemenwechsel (120000) ansteht ? Dafür musst Du beim Freundlichen mal locker 450-500 Euronen ansetzen.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

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        #4
        Hallo und herzlich willkommen,

        Autos aus Inseraten beurteilen ist immer sehr schwer, Du kommst nicht umhin, sie "im realen Leben" anzugucken, am besten mit ausreichender Sachkenntnis oder zusammen mit einem, der diese hat.

        Auto 1: da fällt mir auf die Schnelle nichts negatives auf, scheint ein seriöses Privatangebot zu sein.

        Auto 2: die Bilder haben eine sehr schlechte Qualität (überbelichtet, viele Reflexe). So weit unter diesen Bedingungen zu erkennen, hat das Auto aber eine ganze Menge Kratzer, wurde recht lieblos poliert (Reste der Polierpaste im Bereich Fahrertür/A-Säule), die abgebildete Verkleidung im Innenraum wirkt recht "runtergewohnt" und das Leder vom Fahrersitz ist auch nicht mehr taufrisch.

        Auto 3: prinzipiell ähnlich, so weit überhaupt beurteilbar, Lackschäden und Kratzer an der Motorhaube, teilweise verschlissene Sitze und kräftige Delle im Seitenblech hinten links.


        Ist alles unverbindlich, da Bilder wenig Aussagekraft haben, grundsätzlich gilt aber: man kann fast jedes Auto so fotografieren, daß es wie neu aussieht, und das, was man auf den Bildern erkennt, ist i.d.R. nur die Spitze des Eisberges.

        Ich würde mir als allererstes Auto 1 angucken. Und ruhig im Kopf behalten, daß man in der Preis-und Altersklasse durchschnittlich 5-10 Fahrzeuge ansieht, bis ein brauchbares dabei ist. Um so erfreulicher ist's dann, wenn nach 3-5 das richtige schon dabei ist

        Viel Erfolg
        Thomas

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          #5
          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
          Auto 3: ... so weit überhaupt beurteilbar, Lackschäden und Kratzer an der Motorhaube, ... kräftige Delle im Seitenblech hinten links.
          Das lässt sich ja VORAB per Nachfrage klären ...
          Zuletzt geändert von CCarin; 28.05.2013, 16:08.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

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            #6
            Erst mal danke für die schnelle Antworten

            Die Delle bei Auto 3 ist mir noch gar nicht aufgefallen - wäre es aber vor Ort bestimmt^^ Habe mir auch schon allg. Checklisten für Gebrauchtwagen ausgedruckt - Am Freitag gehts los auf Besichtigung und dann bin ich mal gespannt.

            Auto 1 wäre bis jetzt auch mein Ultrafavorit, da beste Ausstattung (8-fach bereift sowie Zahnriemen gewechselt und HU ist sehr neu)

            Ist zwar ein bisschen weiter weg von mir, aber sollte es ja mal dieser werden.. warum nicht

            Ich halt euch auf dem Laufenden

            Kommentar


              #7
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              Das lässt sich ja VORAB per Nachfrage klären ...
              <vorurteil>

              Dann kriegt man doch eh die Antwort "die Auto gutt, kommst du guckst du" und vor Ort "was erwarten Sie, Auto zehn Jahre alt"

              </vorurteil>

              Den mit der Delle würd ich mir gar nicht erst angucken. Gibt genug Alternativen...

              Viele Grüsse
              Thomas

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                #8
                ich werd mir auch noch modelle angucken ohne lederausstattung
                ich denke, die is kein muss solange klima und esp drin sind

                ist der unterschied von zb filou zu platinum sehr groß?
                oder verzichtet man da schon auf viel komfort?

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                  #9
                  Hallo KOel,Willkommen im Forum.Der Platinum hat immer eine Lederausstattung incl.Sitzheizung.Ob der Filou auch einen Regen und Lichtsensor hat,weiss ich nicht,der Platinum hat beides.Wenn du aber das alles nicht brauchst,der Filou hat auch eine Klima,sehr zu empfhelen da die Scheiben sehr schnell beschlagen,ist der Filou auch ein guter CC.Übrigens mein CC hat noch kein ESP,habe es aber noch nie vermisst.
                  Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

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                    #10
                    Zum Vergleichen der verschiedenen Ausstattungs-Varianten könnte man sich "spaßhalber" auch mal die einzelnen Prospekte im Modellpflege-Thread anschaun!?
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 29.05.2013, 14:25.

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      Ich hab noch ne kleine preistechnische Frage zu diesem hier:

                      LINK

                      Den seh ich mir morgen an.
                      Es steht nichts von Zahnriemen oder Inspektion dabei.
                      Außerdem war ich schonmal gestern vor Ort (war halt Feiertag^^) und hab ihn mir von außen ein wenig betrachtet und gesehen, dass er sowohl links und rechts hinten an den Seitenteilen jeweils 2-3 kleinere Beulen hat.
                      Diese sind nicht weiter tragisch oder groß, aber dennoch ein optischer Mangel, der teuer zu beseitigen wäre.
                      Habe mich dazu erkundigt und erfahren, dass es pro Seite etwa 500€ kosten würde, diese beseitigen zu lassen.

                      Mal angenommen, er hat weder Riemen noch Inspektion machen lassen (was ja auch etwa 800€ wären oder?), wie weit könnte ich da den Preis drücken, falls er ansonsten in Ordnung wäre?
                      Zuletzt geändert von k0eL!; 31.05.2013, 10:48.

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                        #12
                        Wozu ein schadhaftes Fahrzeug kaufen? Es gibt doch genug am Markt. Man muß nur ein bißchen Geduld haben.

                        Viele Grüße
                        Thomas

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                          #13
                          aha ... Auto N°3

                          Große Inspektion sowie Zahnriemenwechsel bei 120000 km fällig ... na ja,
                          mit 800 € liegst Du gut in der Einschätzung ... wenn Du mit der Argumentation noch 500€ drücken kannst ... oder DIE sollen es gleich noch machen.
                          Immerhin "schluckst" Du ja auch die Beulen hinten (ironisch gemeint). Die aber unbedingt mit ins Verhandlungsgespräch reinbringen.

                          Wenn Du bei einem guten Lackdoktor anfragst, dürftest Du locker für 500€ die (Druck?)Beulen an beiden Seiten, sowie die Kratzer rund ums Auto beseitigen lassen können. Schwieriger wird es natürlich, wenn ein Kerb- od. Kantenabdruck in der Beule ist.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

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                            #14
                            So Freunde

                            Es ist so gut wie hinter mir.

                            http://suchen.mobile.de/auto-inserat...178125606.html

                            Der soll es sein.
                            Er war von allen, die ich besichtigt habe, der mit Abstand Beste.
                            Er hat zwar schon ein paar km auf dem Buckel, dafür ist er aber TOP gepflegt.
                            Dach funktioniert und alles ist trocken

                            Innenraum sieht fast aus wie neu. Probefahrt alles einwandfrei.
                            Zahnriemen wurde gemacht, Inspektion wird noch gemacht.
                            Die Handbremse hat etwas viel Spiel gehabt -> Wird noch gemacht.
                            Ansonsten gabs nix zu beanstanden, außer 2 kleinere Rostflecken an der Heckklappe an der Spitze (typisches Problem^^), aber das kann man beheben.
                            Lack sieht auch spitze aus, genauso wie der Rest.

                            Er hat jetzt zwar keine Lederausstattung bzw. Sitzheizung, aber für so ein gepflegtes Auto und zu dem Preis will ich gerne darauf verzichten

                            Ohhh ich freue mich ) Wenn alles klappt, kann ich ihn vllt schon nächstes Wochenende abholen. Ich freu mich schon riesig aufs -Fahren.
                            Jetzt muss nur noch endlich mal die her )

                            Danke für die Tipps etc.
                            Ich werd mich hier dann auch nochmal umgucken, was so die allgemeinen Pflegetipps sind. (Dachmechanik schmieren, Dichtungen fetten....)

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                              #15
                              Zitat von k0eL! Beitrag anzeigen
                              Die Handbremse hat etwas viel Spiel gehabt -> Wird noch gemacht.
                              Das ist fast immer ein Defekt der Bremssättel, der sich kurzfristig und vorübergehend durch Nachstellen der Handbremse beheben lässt. Vorübergehend und kurzfristig wie gesagt. Rostflecken sind kein typisches Problem vom 206cc. Meiner hat keine, und die meisten anderen hier im Forum auch nicht.

                              Pass auf.

                              Viele Grüsse
                              Thomas

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