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Spritzwasser-Schalter defekt

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    Spritzwasser-Schalter defekt

    Hat jemand einen Schaltplan davon ? Kabelstrang, usw

    Es ist nur die ganze Einheit zu wechseln, kostet nur 550,- Euros.

    Ich möchte nun die Adern anzapfen, und einen separaten Knopf installieren.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    #2
    Schema aus englischem Repair Manual

    Dies ist ein Schema für den "normalen" 307, weshalb noch der Heckscheibwenwischer enthalten ist. Es liest sich z. B. so:
    Der Front-Washer (71) hat einen blauen stecker (2Bl) mit den Klemmen 1 +2.
    An 1 ist der Draht Nr. 530, an 2 der Draht Nr. 510 angeschlossen. Beide führen in den Sicherungskasten (3, Main Fuse Box) im Motorraum an den 16-poligen grünen Stecker (16Gn) an die Klemmen 11 und 14.

    Wo ist jetzt aber der Schalter am Lenkrad? Tja, das ist nicht so einfach. Die Schaltereinheit am Lenkrad ist nämlich mit der Zentraleinheit (BSI) via Bus-Technik verbunden und auf der Seite kannst du nichts machen.
    Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:47.
    Gruss
    Bongi

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      #3
      Danke für Ihre Antwort !

      Ich möchte aber am Bus mit einen paralellen Schalter dran, damit alle Funktionen
      erhalten bleiben, wie z. B. Scheinwerfer - Reinigung.
      Das müßte doch gehen, oder?

      Haben Sie davon auch ein Schaltbild?
      Zuletzt geändert von Stoppi; 08.10.2013, 13:05.

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        #4
        Schalter?

        Am Bus mit einem Schalter? Wie soll denn das gehen? Am Bus hängt pure Elektronik.
        Siehe Wikipedia:
        http://de.wikipedia.org/wiki/CAN_Bus
        Das alles ist in dem teuren Teil für 550.- Euro erhalten.
        Gruss
        Bongi

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          #5
          An den bus mit einem schalter ran geht gar nicht...auf dem bus geht es um Telegramme und daten....
          Zwei Möglichkeiten :

          1. Vorne direkt auf die pumpe gehen....per schalter 12v dran und schön....nur die wischer selbst musst du dann separat betätigen. ....

          2. Lenksäulenverkleidung und lenker runter....com öffnen und den schalter am hebel brücken.....wenns geht, den neuen schalter in die lenksäulenverkleidung legen.....wenns nicht geht, bekommt die com das Daten Telegramm nicht übermittelt, hat nen Schuß weg und stirbt dir demnächst komplett. ....
          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

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            #6
            Danke Bongi für deine Antwort

            Der Wischerschalter macht doch nichts anders, als ein Kontakt schließen, oder ?

            Die Kontaktherstellung möchte ich mit dem neuen Taster machen

            Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
            2. Lenksäulenverkleidung und lenker runter....com öffnen und den schalter am hebel brücken.....wenns geht, den neuen schalter in die lenksäulenverkleidung legen.....wenns nicht geht, bekommt die com das Daten Telegramm nicht übermittelt, hat nen Schuß weg und stirbt dir demnächst komplett. ....

            Genau, die 2. Lösung möchte ich ausführen !
            Dafür brauchte ich Anschlußschema
            Zuletzt geändert von Stoppi; 08.10.2013, 13:06. Grund: Riesenzitat / Doppelpost

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              #7
              Wenn Du sowieso bereit und in der Lage bist, das COM zu öffnen und zu zerlegen, dann würde ich als erstes versuchen, den Schalter instand zu setzen. Das sollte ja zumindest vom Prinzip her möglich sein.

              Wenn das mechanisch nicht möglich ist, müsstest Du am geöffneten COM auch sehen, wo die Schaltkontakte sind. Da kannst Du Deinen neuen Schalter dann anlöten.

              In sofern glaube ich nicht, daß ein Plan des COM Dir hilfreich ist. Insbesondere befürchte ich auch, daß ein solcher Plan gar nicht existiert - schaffst Du aber vermutlich "ohne" genau so gut.

              Viel Erfolg
              Thomas

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                #8
                Nein, ich will nicht das Com öffnen, sondern parallel einen Schalter (Taster)

                an den defekten Wischerschalter anbringen. Es geht nur die Waschfunktion nicht. Alles andere ist ok

                Gruß
                Manfred
                Zuletzt geändert von Stoppi; 08.10.2013, 13:06. Grund: Riesenzitat

                Kommentar


                  #9
                  Bevor Ihr ewig aneinander vorbeiredet ...
                  Das Com2000 sieht in etwa so aus:
                  http://data.motor-talk.de/data/galle...3563082274.JPG
                  Die roten und schwaren "Drähte" rechts und links kommen von den Drehschaltern und Tasten (Nebelscheinwerfer, Wischer hinten, Bordcomputer, usw.)
                  Blinker und Wischer vorne kommen über Schalter/Kontakte an der Unterseite der Platine.
                  Ab dieser Platine, geht es dann digital über den BUS weiter.
                  Um an die Kontakte zu kommen, muss also die/das COM unbedingt geöffnet werden!

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                    #10
                    Nun habe ich verstanden.Ohne das Com2000 zu reparieren ist fast nichts möglich.
                    Also werde ich es versuchen.

                    Wie muß ich vorgehen? Wegen Airbag. Darf der AB -Getrennt werden. Batterie
                    abklemmen? usw.
                    Für deine Antwort wäre ich sehr erfreut.

                    Gruß
                    Manfred
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 08.10.2013, 13:07. Grund: Riesenzitat

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                      #11
                      Airbag: "darf" man nicht, kann man aber wenn man vorsichtig ist und sich nicht hinterher selbst anzeigt.

                      Muss man ja nicht an die ganz große Glocke hängen. Batterie abklemmen schadet nicht, wobei die Airbagelektronik eine Pufferung hat. Spätestens wenn Du das COM ausbaust, isses eh besser, wenn der Strom abgeklemmt ist.

                      Gib mal die www-Adresse von dem oben geposteten Bild ein, da findest Du noch mehr Bilder von der Zerlegung des COM.

                      http://www.motor-talk.de/blogs/peuge...-t2938811.html

                      Vielleicht kannst Du Dir den zusätzlichen Schalter wirklich sparen.

                      Viele Grüße
                      Thomas

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                        #12
                        DANKE Thomas
                        für Deinen Beitrag.Werde mich morgen an die Arbeit machen.
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 08.10.2013, 13:07. Grund: Mega-Zitat / links unten gibt es den Button ANTWORTEN !

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                          #13
                          Hali Hallo,

                          leider hat mein Versuch das Teil zu rep. nichts erbracht.
                          Das Teil demontieren sollten nur geschickte " Fachmänner " auseinander nehmen,
                          da nicht ganz einfach.
                          An dem Schalter hat es nicht gelegen.
                          Muß wohl in der Elektronik eine Macke haben.
                          Nun meine Frage:

                          Kann ich auch eine Com 2000 von einem 308 er montieren?

                          Wer kennt sich aus ?

                          MfG

                          Manfred
                          Zuletzt geändert von mannyfred; 09.10.2013, 18:15.

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                            #14
                            Eindeutig NEIN.
                            Der 308 hat eine com2005/2008, welche mit canbus arbeitet.
                            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

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                              #15
                              Bist Du denn sicher, dass die/der/das Com2000 defekt ist?
                              Hat das ein Mechaniker überprüft?
                              Nicht, dass am Ende nur die Sicherung geflogen ist oder der Pumpenmotor kaputt.
                              Wenn Du die Scheibenwaschanlage betätigst, wischt er dann aber spritzt nicht oder rührt sich dann gar nix?

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