Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung auf 6-Gang-Schaltung !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umrüstung auf 6-Gang-Schaltung !?

    Hallo frage, ich habe den 307cc 2liter mit den 138PS BJ: 2004 und 5 Gang Getriebe. Die neueren haben ein 6 Gang Getriebe, weis jemand ob dieses passt, und oder wie passend gemacht werden kann.

    mfg Fred

    #2
    Ich kenn mich beim 307(cc) zwar nicht SO gut aus, aber dort gab es doch nie eine 6-Gang-Schaltung !?

    Kommentar


      #3
      Soweit ich weiß, gab es die 6gang erst beim 207 facelift (hdi und thp), sowie beim 308 (ebenfalls hdi und thp).
      War der 307 noch mit schaltgestänge? Die 6-gang werden über bowdenzüge betätigt, so dass wirklich alles umgebaut werden müsste, was das getriebe betrifft....
      Kupplung beim 6-gang läuft hydraulisch, da wärst du auch am bremssystem. ...
      Das teil an den motorrumpf zu klatschen dürfte selbst nicht das Problem sein, da die abmessungen von rümpfen und getrieben - soweit ich weiß - modular aufgebaut sind (der gleiche diesel-rumpf des 307, an den das 5-gang geschraubt wurde, wird jetzt in neuen Fahrzeugen mit 6-gang verwendet, wobei mit variierter ubersetzung das 5-Gang auch an den benzinern war)
      Alles in allem bekommst du für die umbaukosten fast schon nen neueren gebrauchten mit 6-gang....
      Der 6. Gang bringt allerdings auch nicht soooo viel...
      Im 6-gang sind die Übersetzungen (inkl. Differential) immer so gewählt, dass du knapp über 2000rpm hichschslten kannst und mit dem nächsten Gang nach Drehzahl bereits den maximalen Drehmoment anliegen hast......das passt aber nur für die neueren motoren...
      Beim thp156 heißt das jeweils für 1400rpm
      1. Gang 10 km/h
      2. Gang 20 km/h
      3. Gang 30 km/h
      4. Gang 40 km/h
      Usw.....
      Ich möchte z.b. keinen saugmotor - egal ob 1.6 oder 2 l - so niedertourig fahren.....wo die doch erst bei 2500 ca. Mit Drehmoment daher kommen...
      Ich hab mal was gelesen, dass man wohl beim 5-gang nen langen 5. Gang einbauen konnte.....in der stadt (Gänge 1-4) bleibt alles beim alten, aber der 5. Für Autobahn und Landstraße dreht wesentlich niedriger. ...was dem verbrauch zu gute kommt....
      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

      Kommentar


        #4
        Ein Kumpel von mir hat an seinem 206RC ein 6Gang Getriebe eingebaut...
        Ich frag Ihn mal welches das ist...
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Danke mal für die Antworten, wird wohl doch nicht ganz so einfach sein.
          Zuletzt geändert von ; 18.10.2013, 03:04.

          Kommentar


            #6
            Getriebe

            Weiß zufällig jemand ob man bei einem 307cc,2 Ltr. 136 PS, ein sechs Gang Getriebe verbauen kann und wenn ja welches wäre das dann? Hat das schon mal jemand gemacht?

            Kommentar

            Lädt...
            X