Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Öl im Zylinderkopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Öl im Zylinderkopf

    Hallo Freunde, folgendes Problem.
    Ich habe mir den Zahnriemen machen lassen und 200km später, ein lautes Ventilrasseln und kurze Zeit später ist der Motor abgestorben. Zurück zur Werkstätte, Zahnriemen OK aber kein Öl bei den Ventilen. Sie vermuten das eine Ölbohrung zu ist und somit kein Öl nach oben kommt.
    Jetzt versuchen sie mit einen reinigungsmittel die Verstopfung zu beheben, wenn nicht VD herunter und von oben in die Bohrungen das Mittel hineinschütten sodas sich die Verstopfung von oben nach unten lösst.
    Er sagte noch das,das beim Peugeot ein Problem ist das sich die Bohrung verkokst.
    Und jetzt: Hat das Problem schon jemand gehabt, kann mir wer sagen wie ich es löen kann?

    #2
    Ich würde als erstes die Kompression messen.
    Zahnriemen ist vielleicht übergesprungen und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
    Wird die Ölpumpe nicht auch über den Zahnriemen angetrieben?

    Gruß
    Carsten

    Kommentar


      #3
      Ich denke auch, da muß man mal sorgfältig auf die Suche nach Ursachen gehen. Ein Motor mit der Fehlerbeschreibung hat sicherlich ganz andere Probleme, als ein bißchen verkokte Ölkanäle. Vor allem ist ein offensichtlich mechanisches Problem derart massiver Auswirkung nicht mal eben mit irgend einem Reinigungsmittel zu lösen.

      Außer der Kompression wäre auch der Öldruck zu messen. Bis darüber Klarheit besteht, sollten tunlichst auch keine Startversuche mehr unternommen werden. Wer sagt denn, daß an den Kurbelwellen- und Pleuellagern genug Öl ankommt, wenn oben im Kopf keins ist? Und wenn man dann weiter herumfährt, ist sehr schnell Ende...

      Interessant wäre ein Feedback, was es am Ende genau war. Danke vorab.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Kein Öl im Zylinderkopf

        Hallo,die Ölpumpe wird über eine eigene kleine Kette angetrieben,läuft also nicht über den Zahnriemen.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #5
          Zahnriemen kontrolliert Steuerzeiten alles in Ordnung. Fangen aber erst am Montag an zu zerlegen. Gib dann wieder Bescheid.

          Kommentar


            #6
            Der Zylinderkopf war total verkokst, hat ausgesehen wie wenn bei einem Diesel die Einspritzventil undicht ist. Total schwarz klumpig verkokst.
            Also Zylinderkopf kaputt, Hydrostössln kaputt, Nockenwellenlagerung kaputt.
            2 Möglichkeiten, entweder neuen Zylinderkopf und hoffen das die Schlacke sonst niergends ist. Oder Tauschmotor.
            Ich werde mich für den Tauschmotor entscheiden, weniger KM und eher die Sicherheit das der Rest vom Motor OK ist.
            Kosten für den Zylinderkopf komplett:900€, für den Tauschmotor ohne Aggregate:1000€

            Kommentar


              #7
              Hast Du eine Idee, wie es dazu gekommen ist? Das solltest Du herausfinden und abstellen, nicht dass die Austauschmaschine nach einiger Zeit auch wieder so aussieht und somit alles umsonst war.

              Schau nochmal kritisch, ob nicht doch ggf. eine Reparatur lohnt. Der Kauf von gebrauchten, nicht-generalüberholten Austauschmotoren ist eine absolute Vertrauenssache, und ob der Motor wirklich besser ist und vor allem die Kilometer stimmen, sagt Dir vorher keiner. Zweifelsfrei nachvollziehbar sind die km-Angaben dort auch nicht - man könnte auch einfach schreiben "nur 70.000 km gelaufen", und schon zahlt der Kunde wesentlich mehr als wenn da eine Zahl über 100 steht...

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Geschichte beendet, Austauschmotor eingebaut. Ob de rwitklich die KM hat, vertrauenssache. Auf jeden Fall wurden gleich alle Dichtungen und Simmeringe erneuert, von mir der Zahnriemen und Wasserpumpe daraufmontiert. Jetzt sollte er halten.
                Schau ma mal.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Öl im Zylinderkopf

                  Zitat von missliberty Beitrag anzeigen
                  Geschichte beendet, Austauschmotor eingebaut. ...
                  Wollen wir mal für Dich hoffen,dass die Geschichte damit wirklich beendet ist und nicht nur die AWG-Hormone gesiegt haben.

                  Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    Also ist die genaue Schadensursache weiter unbekannt? Nicht gut das. Sowas passiert nicht "einfach so" ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X