Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Batterieladung oder Stromzufuhr defekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Fehlermeldung "Batterieladung oder Stromzufuhr defekt"

    Hallo,

    in den letzten 6 Monaten hat mein 207 cc (Bj. 2009) insgesamt viermal die Meldung "Batterie-/Stromversorgung defekt" angezeigt. Bis auf vergangene Woche: da kam die Meldung gleich 6x mal an einem Tag! Also hin zu Peugeot, Fehler auslesen. Fazit: Wahrscheinlich (!) brauche ich eine neue Lichtmaschine. Und das bei 40.000 km! Nachdem mein erster 207 cc schon bei 60.000 km sowohl einen neuen Kat brauchte, als auch einen Getriebelagerschaden hatte, bin ich mehr als bedient. Ich fahre nur Langstrecke, Auto ist top-gepflegt. Und bei 40.000 km eine neue Lichtmaschine ....? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Außerdem weiß man im Grunde noch nicht genau, ob die Lichtmaschine wirklich einen Defekt hat. Die Fehlerauslesung zeigt nur, dass die Generatorladespannung/Leistung zu gering ist. Andererseits hieß es, als der Pkw mit laufendem Motor an dem Gerät hing, die Leistung sei konstant. Und wie es der Teufel will: diese Fehlermeldung taucht natürlich nicht auf, wenn ich in der Werkstatt bin! ICH BIN SO SAUER!Wie kann denn das sein, dass bei beiden meiner Peugeots nach so geringer Laufleistung so gravierende Reparaturen anfallen?

    #2
    Sporadisch auftretende Fehler sind naturgemäß gemein.
    Und was wird dann gemacht? Auf Verdacht ein teures Teil tauschen, in der Hoffnung, das Problem ist dann gelöst. Der Kunde zahlt ja. Wenns das doch nicht war, wird stumpf gesagt "Sie sehen ja, das stand auf dem Fehlerprotokoll, daher mußten wir das tauschen, und jetzt suchen wir weiter".

    Mir ist gerade nicht klar, was an der Lichtmaschine sporadisch defekt sein sollte, während sie ansonsten normal funktioniert. Ob sie normal funktioniert, kannst Du selbst feststellen. Nimm ein Meßgerät (Baumarkt, 9€99 reicht) und miß die Batteriespannung bei laufendem Motor, vor allem wenn die Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn mehr als 13-13,5 Volt angezeigt werden, weißt Du, daß die Lichtmaschine schonmal funktioniert...

    Ansonsten hat die Lichtmaschine auch einen Spannungsregler, den man i.d.R. auch einzeln tauschen kann, bevor man die ganze Lima auf Verdacht erneuert...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Batterie-/Stromversorgung defekt

      Hallo,

      das ist ja das Seltsame: während der Wagen am Messgerät hing, zeigte dieses eine konstante Leistung. Keinerlei Ausfälle. Ich war mittlerweile noch beim Bosch-Dienst. Einigkeit unter den Herren Kfz-lern herrschte dahingehend, dass die Lichtmaschine irgendwo einen Hau hat. Aber wo...?

      Ich muss die LIMA nun tauschen, da wir mit dem Auto in Urlaub fahren. Irgendwo in Deutschland liegen zu bleiben, würde mich nicht schocken. Aber im Ausland ...?

      Ich habe mich nun jedenfalls entschieden, nach drei gravierenden Reparaturen bei 2 Modellen und kaum nennenswerter Laufleistung (60 bzw. 40 tsd.) den Wagen zu verkaufen.

      Ich hoffe, ich habe mit einem MX 5 mehr Glück ...

      Kommentar


        #4
        Licht flackert und Lüftung

        Hallo,
        habe einen 207cc seit Februar 2011. Hatte schon Probleme mit der Wasserpumpe(quietschen-keine Garantie mehr) und jetzt das Problem mit dem Licht. Es wird bei der Fahrt plotzlich dunkler, nach ein paar Sekunden wieder heller und im gleichen Takt wird die Lüftung schwächer bzw. stärker. Hab jetzt bei dem Händler angerufen und der sagte etwas von prüfen der Ladespannung. Dann verstehe ich aber nicht, wieso nur das Licht und die Lüftung betroffen sind! Kann mir jemand helfen und hat jemand vielleicht so etwas schon mal gehabt?Wäre supper, wenn ich Antwort bekäme. Vielen Dank schonmal

        Kommentar


          #5
          Hallo Tiene,Licht und Lüftung sind grosse Vebraucher,also kann eine Überprüfung der Ladespannung der Lichtmaschine schon sinnvoll sein.Dann auch gleich die Batterie mit überprüfen lassen,die Spannung der Batterie sollte zwischen 12-14 Volt liegen.
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar


            #6
            Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
            Überprüfung der Ladespannung der Lichtmaschine schon sinnvoll sein.Dann auch gleich die Batterie mit überprüfen lassen,die Spannung der Batterie sollte zwischen 12-14 Volt liegen.
            Auch bei laufendem Motor sollte von der Lima eine Versorgespannung von rd. 13,5 V ankommen. Ist dies nicht der Fall, muss nicht unbedingt die Lima defekt sein, sondern der Spannungsregler kann ebenso defekt sein. Also ggfs. nicht gleich eine neue Lima aufschwatzen lassen ...
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hallo, verstehe aber nicht, wieso dann das Licht flackert, wenn die Lüftung aus ist und nur die beiden bereiche dieses Flackern haben. Licht im Auto reagiert nicht so. Müsste dann nicht die gesamte Elektronik Spinnen, wenn die Ladespannung nicht stimmt. Und wie kommt es zu solchen unterschiedlichen Spannungen, bin halt Anfänger mit 207. Gibt es sowas öfter bei der Baureihe? LG, Danke

              Hier noch ein Nachtrag: Das Licht und die Lüftung flackern nicht immer, heute ist zum Beispiel ein guter Tag, da läuft er ganz normal. Fehler tritt also nicht immer auf, kann aber keine Regel erkennen, wann es wieder kommt.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 20.10.2013, 21:58. Grund: Doppelpost

              Kommentar


                #8
                Angegammelte Kontakte bzw. Steckverbindungen können bei unterschiedlicher Witterung (Trocken, Feucht) auch solche Phänomene hervorrufen. Dann mal im Bereich zwischen Scheinwerfer zum BSI und BSI zum Lüftermotor alles kontrollieren.
                Bei meinem 206cc führte z.B. ein korrodierter Stecker zwischen Rückfahrleuchtenschalter und BSI zum Totalausfall der Rückfahrleuchten.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Auch bei unserem "Löwen" (EZ Feb. 2013) wird kurz nach Fahrtantritt (so die ersten 1000 m ), das Licht wiederholt für Sekundenbruchteile dunkler.
                  Bzgl. der Lüftergeschwindigkeit habe ich allerdings den Eindruck, dass das Gebläse immer macht, was es will...

                  Ich denke, ich werde demnächst mal bei unserem Freundlichen vorstellig werden!


                  Viele Grüße

                  Helmut
                  - Vom Motorrad zum Cabrio -

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Abend, war in der Werkstatt, Batterie getestet, sollte laut Tester ausgetauscht werden. Wurde gemacht und dann hatte ich 1 Woche Ruhe mit Licht und Lüftung. Heute Abend sind die Schwankungen des Lichtes wieder da und noch schlimmer. Was soll ich denn jetzt machen? Bin gefrustet, dankebar für jeden Ratschlag .
                    Tiene

                    Kommentar


                      #11
                      Die neue Batterie wird wohl nicht nötig gewesen sein.

                      Wie schon gesagt wurde, wird es der Regler der Lichtmaschine sein oder die Lichtmaschine selber (Dioden).
                      In der Woche wird die neue Batterie wohl genug Power gehabt haben, aber die LM wird die Batterie nicht mehr genug laden.
                      Wenn Du ein Multimeter hast, starte mal den Motor und messe die Spannung an der Batterie. (ca. 13,5 Volt).
                      Wurde aber schon alles erwähnt.


                      Gruß
                      Carsten

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        habe mein Auto gerade in der Werkstatt. Batterie ist ja jetzt neu. Heute hat mich der Techniker angerufen und gesagt, dass sie mein Auto länger laufen ließen und dann festgestellt haben, dass die Lima nur 12,5 Volt bringt. Ich könnte weiterhin damit fahren, oder sie könnten die Lima wechseln. Kosten 650 Euro. Was soll ich denn da sagen, ich kann ja nicht mit Lichtschwankungen auf der Straße rumfahren. Der Techniker will jetzt mal fragen, ob auf Kulanz was zu machen ist. Hat damit jemand Erfahrung?
                        LG, Tine

                        Kommentar


                          #13
                          Hat der Techniker zwischen Pluspol (B+) an der Lima gegen Karosseriemasse gemessen ? Wenn er nämlich "nur" an den Batteriepolen bei laufendem Motor misst, kann durchaus ein dazwischen liegender "Kabelwurm" den Spannungsabfall (12,5 V) hervorrufen (falscher Meßwert) ?

                          Ist er so vorgegangen, ist natürlich natürlich ein Lima-Wechsel angesagt.

                          Hier nochmal "Verständliches" für Laien : Ladesystem Lichtmaschine
                          und Ladesystem prüfen.


                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Lima

                            Hallo, hab den Techniker gefragt, wie er die Spannung gemessen hatte und er hat gesagt, gegen Karosserie. Also hab ich jetzt neue Lima für 650 Euro und gerade ruft meine Tochter an, die mit dem Auto unterwegs ist, dass das Licht flackert. Bin total verzweifelt, was soll ich denn machen, wenn selbst die Fachmänner nicht weiter kommen?????
                            Bin dankbar für jeden Rat.
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Dann direkt wieder zurück zur Werkstatt und darauf bestehen, dass die alte Lima wieder eingebaut wird, da es ja wohl nicht der Fehler war.

                              Gruß
                              Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X