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Nach dem Starten Schleifgeräusch

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    Nach dem Starten Schleifgeräusch

    Hallo. Seid neustem macht irgendwas (vermutlich) die Zündspule gleich nach dem starten komische Nachlauf Geräusche es ist relativ laut und klingt als wäre etwas trocken und schleift. Wisst ihr etwas darüber?

    Das Problem gibt es nur beim Kaltstart, Zahnriemen wurde bei 85tkm gemacht...

    #2
    Hallo,

    dass die Zündspule schleifende Geräusche produzieren kann schließe ich mal aus, da das kein mechanisch bewegtes Teil, sondern halt nur eine "Spule" zur Erzeugung des Zündfunkens ist. Ich hatte an meinem alten 307CC aber mal ein ähnliches Problem: mein Zündschloss war verdreckt, und manchmal (besonders bei kaltem Wetter) ist es nach dem Starten nicht in die korrekte Position zurück gegangen, sodass der Anlasser noch gelaufen ist, und der erzeugt dann sehr wohl laute, schleifende Geräusche. Ich hatte dann in der Durchsicht das Zündschloss reinigen lassen, anschließend war das Problem weg.

    Viele Grüße

    Michael

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      #3
      Würde das dann nicht immer beim starten passieren? Wenn ich ihn weiterhin drehe und halte klingt das nichts nach diesem ton....

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        #4
        Zündspule ist kein bewegliches Teil, da hat Byte Recht ....
        Es könnte auch am Anlasser direkt liegen ... der Magnetschalter zieht das Ritzel beim Erststart/Kaltstart nicht mehr schnell genug zurück ?

        Da setzt sich mit der Zeit Schmoder rein ... ggfs. den Anlasser ausbauen und mal reinigen und die Sache neu einfetten. Wenn es schlimmer wird (also bei fast jedem Startvorgang), könnte der Zahnkranz am Schwungrad auch einen Schaden erleiden ... dann lieber vorher einen neuen Anlasser.
        Zuletzt geändert von CCarin; 03.11.2014, 12:23.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

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          #5
          Entschuldige die Frage.... Wie reinigen ich diese bzw wo sitzt dir? Ist das ne Wochenende Aufgabe? Oder kann ich sie ohne große Arbeit reinigen im eingebautem zustand?

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            #6
            Zitat von Pr0Jo Beitrag anzeigen
            ...Wenn ich ihn weiterhin drehe und halte klingt das nichts nach diesem ton....
            Dann wird es wohl auch ein anderes Problem sein. Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal versucht, an meinem alten R19 den Anlasser auszubauen und zu reinigen; in dem wunderbaren Buch "So helfe ich mir selbst" stand sinngemäß "...Halteschrauben des Anlassers lösen, Anlasser abnehmen...". Dass man aber vorher den Antrieb ausbauen musste hatte das Buch verschwiegen, das Thema endete dann mit einem nicht ganz billigen Werkstattbesuch und einem neuen Anlasser. Wenn Du ein geübter Schrauber mit der nötigen Ausstattung bist findest Du hier im Forum vielleicht jemand, der Dir Tipps geben kann...

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              #7
              Zitat von Byte Beitrag anzeigen
              "...Halteschrauben des Anlassers lösen, Anlasser abnehmen...".
              Du hast noch vergessen: "Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge".

              Das Prinzip ist aber tatsächlich so einfach. Je nach Anlassermodell zwei bis vier Schrauben und die Stromzufuhr lösen, Anlasser herausnehmen. Beim 206cc Diesel sind die allerdings so besch...eiden zugänglich, daß zwei erfahrene Schrauber auch mal drei bis vier Stunden dafür brauchen. Zumindest wenn sie es bei diesem Modell zum ersten Mal machen und bei jeder Schraube erstmal überlegen/probieren müssen, mit welcher Kombination aus Nüssen, Verlängerungen, Kardangelenken und Ratschen man da jetzt hinkommt. Beim zweiten Versuch geht das sicher auch etwas schneller...

              Beim einem 307cc, in dessen Motorraum ich neulich schauen konnte, sah das nicht viel besser zugänglich aus, man hat vielleicht eine halbe handbreit mehr Platz zur Spritzwand, das isses dann auch...

              Am ausgebauten Anlasser kann man auch nicht viel reinigen oder schmieren - außer man zerlegt ihn auf der Werkbank in seine Einzelteile, was einen ambitionierten Schrauber aber im Regelfall nicht vor Probleme stellt.

              Falls es ein neuer Anlasser werden soll/muß: bitte KEINE Sofort&Neu-Ramschteile für 49€ versandkostenfrei einbauen. Neues Originalteil (Bosch, Valeo etc...) oder, wenn es aufs Geld ankommt, ein gebrauchtes Originalteil, was billiger und immer noch um Längen besser als Fernost-Onlineramsch ist.

              Viel Erfolg
              Thomas

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                #8
                Die Sekundärluftpumpe ists nicht?

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                  #9
                  Sekundärluftpumpe - beim Kaltstart läuft die bis zu 20 sec. und pumpt Luft ins Abgassystem. Der somit zugeführte Sauerstoff lässt die unverbrannten Kohlenwasserstoffe besser oxidieren (im Kat), somit kommt der KAT schneller auf Temperatur und das Fahrzeug erfüllt seine Abgasnorm xxx Sekunden nach dem Kaltstart.
                  Das Teil erkennt man an der Zuführung von 2 Schläuchen und einem Stromanschluß ...




                  Da müsste jetzt Pr0Jo mal etwas dazu sagen, wie lange er dieses Geräusch beim Kaltstart hört ?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

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                    #10
                    Das ist immer das Problem bei der Ferndiagnose von Geräuschen. Das Geräusch des trocken laufenden Anlassers ist wirklich charakteristisch und ist für niemanden, der sich zumindest grundlegend mit Autotechnik auskennt, zu verwechseln.

                    Aber jeder beschreibt ein Geräusch anders, und woher sollen wir hier in der Ferne wissen, welches Geräusch der Threadersteller nun meint...

                    Viele Grüße
                    Thomas

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                      #11
                      So ihr lieben hab ma bisschen genauer hingehöhrt und gefühlt.... Schaut mal bitte das Video an und auf dem Bild kommt das Geräusch genau von diesem silbernen Bauteil was genau am Luftfilter Kasten liegt.... Hier der link von meiner Dropbox https://www.dropbox.com/sh/mlo46p038...MGLk1Zs_a?dl=0

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                        #12
                        Ich würde Dir gerne versuchen helfen, habe aber leider keine Möglichkeit, auf dropbox zuzugreifen (ja, so etwas gibt es auch 2014 ).

                        Lade es bei Youtube hoch oder stell hier ein Foto ein, dann werde ich mir gerne Gedanken dazu machen. Zumindest versuchen, denn ich habe ja einen 206cc, ein bisschen von Autotechnik allgemein weiß ich aber und in die ServiceBox gucken könnte ich auch, um das Teil zu identifizieren...

                        Viele Grüsse
                        Thomas

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                          #13
                          AW: Nach dem Starten Schleifgeräusch

                          307cc(1): http://youtu.be/uZeL7QCb7IU , 307cc(1): http://youtu.be/uZeL7QCb7IU


                          Hoffe ihr könnt mit der Qualität etwas anfangen Bild wird hoffentlich angezeigt dort wo es sitzt kommt der grässliche ton her..

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                            #14
                            Er meint wohl diese Teil rechts neben den Krümmer (Kästchen) zwischen den Luftschläuchen. Das Teil kommt von VDO !



                            Die Sekundärluftpumpen bei Peugeot sehen def. anders aus :

                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

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                              #15
                              AW: Nach dem Starten Schleifgeräusch

                              Das teil mein ich da kommt das Geräusch wohl her....
                              Angehängte Dateien

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