Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremssattel bzw. Handbremse fest bei Frost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremssattel bzw. Handbremse fest bei Frost

    Moin ...

    hab seit einer Woche nen 307cc vorfacelift 2005 140ps.

    Und irgendwie so einige "Mängel" oder eigenarten wie auch immer man es nennen will.

    Heute morgen war die Handbremse fest - kräftig ziehen bzw. kurz anlösen und dann ging es wieder - ist das normal ?
    Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 16:50.

    #2
    bitte bei der Registrierung eine valide Email-Adresse angeben, danach fange ich gerne an, mit darüber nachzudenken.

    Eine kurze Vorstellung wäre auch ganz nett.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      Email ist angepasst - einen Vorstellungsthread habe ich leider nicht gefunden.

      Würde mich trotzdem freuen wenn mir hier jemand helfen kann - oder haben alle ihre 307ccs schon verkauft.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 10:40.

      Kommentar


        #4
        Zitat von eztaM Beitrag anzeigen
        ..Heute morgen war die Handbremse fest - kräftig ziehen bzw. kurz anlösen und dann ging es wieder - ist das normal ?..
        Kenne ich eigentlich nur von früher, dass man das Anziehen der Handbremse bei niedrigen Temperaturen bzw. Frost eher vermeiden sollte.
        HIER gibt´s nen interessanten Beitrag zum Thema.

        Kommentar


          #5
          Moin,

          also das Handbremsproblem kann folgende Ursachen haben:

          - an sich schwergängige Handbremsseile (Austausch),
          - angefrorene Handbremsseile (Handbremse bei Frost nicht benutzen),
          - schwergängige Bremssättel hinten (Überholung oder Austausch),
          - verschmutzte/festgesetzte Bremsbelagführungen hinten (zerlegen, reinigen, neu schmieren, zusammenbauen).

          Wie sieht denn das Tragbild der Bremsscheiben aus? Sind die gleichmäßig abgenutzt und überall blank, oder haben die stellenweise schon tiefe Rostspuren? Das würde auf schwergängige Sättel hindeuten, was bei dem Fahrzeugalter nicht unbedingt ungewöhnlich wäre. Sind die Scheiben dagegen allseits schön blank, liegt das Problem eher im Bereich der Seile.

          Viele Grüße
          Thomas
          Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 16:50.

          Kommentar


            #6
            guck mir nachher mal die bremsen an - bzw. nehme am wochenende mal nen rad ab - so sieht man ja nichts durch die stahlfelgen... ;-)
            Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 16:50.

            Kommentar


              #7
              Bremsen/Handbremse fest ... ich hatte ähnliches mal mit meinem Opel Corsa.
              Aber nicht mit einem "hängenden Handbremshebel", sondern mit festhängenden Bremsklötzen ?
              Wenn die Beläge schon relativ abgenutzt waren und ich auf leicht geneigten Flächen die Handbremse anzog, bevor der Wagen noch ein Stückchen "in die Gang-/Getriebebremse" rollte, dann verkanteten manchmal die Beläge und verkeilten sich ein wenig. Dies führte auch dazu, dass die Bremse beim losfahren erstmal einige Meter schleiften und Radau machten.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 16:50.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Bis vor einigen Monaten hatte ich selbst einen Dicken Bj. 2005. Bei mir sind jeden Winter die Bremsbowdenzüge eingefroren, und das taute dann auch so schnell nicht wieder auf. Das war, wenn ich richtig gelesen hatte, ein konstruktives Problem der älteren Baujahre, das in späteren Modellen beseitigt wurde. Man konnte für teuer Geld wohl auch die alten gegen neue tauschen lassen- hab ich aber nicht gemacht, sondern im Winter die Handbremse nie angezogen. Wenn bei Dir nach einem kurzen Rupfer alles wieder gut war hattest Du Glück, dann waren die Seilzüge nur leicht angefroren, oder es hat z.B. nur wegen Salz etwas gehangen. Also, mein Tipp: Handbremse nicht anziehen!

                Viele Grüße

                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X