Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

max. Öltemperatur ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] max. Öltemperatur ?

    Hallo Leute!

    Hab da mal eine Frage!
    Soll ja vorkommen das man auf deutschen Autobahnen mal voll durchtreten kann,auch über mehrere km am Stück.
    So geschehen gestern auf der A27 zwischen Bremen und Cuxhaven.
    Da hab ich meinen Kleinen mal richtig getreten.
    Und nach wenigen km ging die Öltemperaturanzeige auf 140 Grad kurz vor dem roten Bereich!
    Nun meine Frage,ist das normal???
    Denke ich nicht oder???
    Kann aber doch nicht sein das man zeitlich nur sehr begrenzt vollgas fahren kann!

    Gruss
    Sunbeamer

    #2
    dieses Thema haben wir bereits in diversen Threats behandelt!

    Nutze mal die Suche Funktion, da wird dir automatisch weitergeholfen


    Anmerkung: Wenn ich ca. 10 km auf Anschlag fahre, dann ist auch die Temperatur auf 140 °C ! Das Auto hat ja schließlich keinen Ölkühler
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      ist es normal das die öltemeratur beim heizen über die autobahn mit ca 190 bis 200 auf knapp unter 140 grad steigt? muss ich dann langsamer machen? wasser ist normal. öl steigt schon ab ca 150 km h an.

      Kommentar


        #4
        Ist Normal
        fahr mal 200 dann geht sie auf 150
        Bilder vom 6. Allgäutreffen

        Kommentar


          #5
          Öl-Temperatur !?

          Hi,

          ich habe ein kleines Problem. Meine Temperaturanzeige für's Kühlwasser (das ganz rechte) spinnt. Beim kalten Motor zeigt es 90°C an und wenn mein Motor dann Warm wird steigt es bis auf 120- 130°C.

          Wisst ihr ob man den irgendwie einstellen kann? oder ist es hinne?
          Hab ihn endlich

          Kommentar


            #6
            Hallo Emir58,

            wenn du wirklich die rechte Temperaturanzeige meinst, dann ist das keine Kühlwassertemperatur sondern die Öltemperatur-Anzeige
            Wenn die Anzeige bis 120/130 Grad geht ist das ok. Nur bei diesen Außentemperaturen bringt man das Öl nur bei hohen Geschwindigkeiten so warm. Du solltest mal nach dem Ölstand sehen ob du auch genug Öl drin hast. Ein kleiner Tip am Rande: Bedienungsanleitung lesen, da stehts drin

            Gruß Raimund

            Kommentar


              #7
              Also wenn das Teil bei KALTEM Motor schon 90° anzeigt, dann ist da auf jeden Fall etwas defekt. Denn selbst wenn´s die Öltemp.-Anzeige ist, dann ist das nicht i.O.!


              Aber ich hatte heute das Problem, dass meine Kühlwassertemp.-Anzeige auf kurz vor Anschlag ging, bei noch nicht betriebswarmem Motor und die Anzeige: "Kühlmitteltemperatur zu hoch" kam und das STOP-Symbol blinkte! :confused:

              Ich habe noch keinen neuen Temp.-Fühler erhalten und auch kein Anschreiben, wegen dieser Rückrufaktion, bekommen! Ist bei mir evtl. das gleiche Problem, wie bei einigen anderen hier, die schon den neuen Fühler bekommen haben?

              Mein Kühlerlüfter lief auch die ganze Zeit und nach dem Abstellen lief er noch ein paar Minuten nach. Die Kühlwasserschläuche waren aber noch lange nicht heiß!!

              Warum muss sowas am WE oder an Feiertagen passieren?

              GrüCCe vom leicht frustrierten Polli
              Bilder von meinem Ex

              Kommentar


                #8
                @Emir
                Wie schon hier geschrieben überprüfe mal Deinen Ölstand.
                Denk drann das Du ein Kombiinstrument hast das Dir die Öltemperatur und beim Start des Motors den Ölstand anzeigt.

                Ansonsten geb mal hier in der Suche "Ölstandsanzeige" an

                Kommentar


                  #9
                  Temperaturanzeigen

                  Hallo zusammen,
                  letzte Woche auf der Autobahn im Stau ging meine Kühlflüssigkeitstemperatur knapp in den roten Bereich. Sie schwankte danach richtig zwischen 70 - 90 und auch die Öltemperaturanzeige ging ab und an über die 90.

                  An der Tankstelle haben sie mir erst einmal das Kühlwasser aufgefüllt. Trotzdem schwankten die Anzeigen fleissig weiter (allerdings nicht mehr in den roten Bereich).
                  Ich war dann in der Werkstatt (Peugeot Werkstatt). Die haben gemeint, dass die Lüftung nicht mehr funktionierte und haben einen Stecker ausgewechselt.

                  So Auto zurück und ich finde, dass die Anzeigen immer noch stark schwanken. Man kann den Zeigern richtig dabei zuschauen. Wenigstens geht es nicht mehr in den oberen Bereich, allerdings trau ich mich schon gar nicht mehr, mal länger richtig Gas zu geben...

                  Ich habe dann nochmal bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt, ob der Fehlercode am Ende der Reparatur nochmal ausgelesen wurde. Da haben sie mir versichert, dass das gemacht wurde und alles OK ist.

                  Was meint ihr. Sind diese Schwankungen der Anzeige normal? Ist mir das vorher nur nie aufgefallen??????

                  VG,
                  Su09

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist normal. Wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch wird, schaltet automatisch der Lüfter ein und später wieder aus. (Müßte man eigentlich hören.)
                    Daher die Schwankungen.
                    :cool: Impressionen aus Peru :cool:

                    Kommentar


                      #11
                      die öltemperatur ist bei mir auch bei gemütlichen "landstraßen-fahrten" bei 90-120°C. komisch dass deiner immer so kalt ist

                      Kommentar


                        #12
                        140° Öltemperatur wirklich normal?

                        Hallo liebe CC-Freunde

                        Eine Sache hat mich bei meinem Auto schon immer gewundert, und jetzt, wo ich auch mal diesen Bereich erreicht habe, wollte ich im Forum doch mal nachfragen: Die Öltemperaturanzeige geht bis 140° C und das ist laut Skala noch nicht mal der rote Bereich? Kann das wirklich normal sein? Von meiner Arbeit habe ich gehört, dass Motoröl höchstens ~120° erreichen sollte und bei mehr auch kaputt gehen kann. (Und ich glaube jetzt nicht, dass ein 206 ausgerechnet irgendein Hightech-Hochtemperaturöl bekommt. Was bei mir genau drin ist weiß ich grad gar nicht, aber definitiv ein Öl, das laut Handbuch zugelassen ist )

                        Als ich und ein Kumpel gestern aus dem Urlaub heimgefahren sind (Der Wagen war ziemlich voll beladen, Rückbank sowie Kofferraum auf den letzten Kubikcentimeter ausgenutzt - wir wollten ja schließlich noch offen fahren können) habe ich dem Wagen mal etwas die Sporen gegeben. Nicht wirklich "geheizt", aber eben schon auch mal für mehrere Stunden ~150 km/h gefahren, bei recht hoher Zuladung. Da habe ich die 140°C auch erreicht (Siehe Anhang, Foto hat dabei der Beifahrer gemacht )
                        Daher meine Frage: Ist das wirklich normal? Darf Öl so heiß werden? Oder ist die Skala einfach sehr ungenau und alles unter dem roten Bereich ist in Ordnung? Oder anders gefragt: Muss ich mir wegen irgendwas sorgen machen, oder sollte man dem Auto so eine Betriebslast vielleicht generell nicht so lange zumuten? Oder auch dem Motor zuliebe alle paar Stunden mal Pause machen? (Sollte man als Fahrer ja eh tun, haben wir dann auch)

                        Es handelt sich übrigens um die kleine Maschine mit 110 PS. Die 650 km hin- und Rückfahrt hat er aber auch mit dem relativ hohen Kilometerstand völlig einwandfrei gemeistert. War ein sehr zuverlässiges und schönes Urlaubsauto
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Joe92 Beitrag anzeigen
                          Darf Öl so heiß werden? Oder ist die Skala einfach sehr ungenau und alles unter dem roten Bereich ist in Ordnung?
                          Dreimal ja.

                          Und was genau meinst Du jetzt mit "hoher Kilometerstand"? Auf dem Foto sehe ich nur 165.000 km und ein paar...

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hoffe sehr, dass du mit allem (insbesondere dem letzten Punkt) Recht hast. Das Auto wird von mir jedenfalls so lange gefahren, wie es sich fahren lässt (und mit vertretbarem finanziellen Aufwand die nächsten TÜV Termine schafft) Ich habe da auch einiges an Herzblut investiert (Hifi-Anlagen Selbstbau etc.) und mir macht er immer noch viel Spaß zu fahren, auch wenn es nur "110 PS" sind (beruflich fahre ich auch öfter mal mit etwas stärkeren Autos)
                            Generell sind 165.000 km für einen Benziner ja nicht so wenig...aber in dem Kilometerstands-Thread habe ich teilweise von 280.000 und mehr gelesen. Bis jetzt lässt er sich jedenfalls nicht anmerken, dass er (jedenfalls rein von der Kilometerleistung!) langsam im goldenen Herbst ist

                            Danke für die schnelle Antwort auf jeden Fall!
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 17.09.2015, 11:10.

                            Kommentar


                              #15
                              @Joe92

                              Lese auch mal im Thema Wie heiß wird euer CC ?



                              Anmerkung d. Moderation:
                              Entschuldigung für das kurzzeitige Chaos.
                              Sry, ich hatte mich beim "Beiträge Sortieren" etwas vertan und jetzt wieder
                              die Themen "Öltemperatur" und "Ölstand-Anzeige" getrennt
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X