Hallo zusammen,
ich hatte dazu schon letzte Woche was geschrieben und dachte, dass das Thema mit einem Kraftstofffilter-Wechsel behoben sei.
Aber dem war leider nicht so.
Fehlerbeschreibung:
Ich war letzte Woche Sonntag auf der Autobahn unterwegs und hatte einen leichten Ruckler (im Milisekundenbereich).
Zwei Minuten später wieder zwei leichte Ruckler. Dann in einer "Berg"passage (A1 zwischen Hagen und Wuppertal) locker 8 bis 10 starke Ruckler binnen 'ner halben Sekunde. Das waren ca. 5 bis 10km überwiegend Volllast. Bin dann schnell von Links nach Rechts und nur Teillast weiter, weil ich in dem Moment Panik hatte. Es kamen auf der A1 noch zwei leichte Ruckler und auf der A46 habe ich mir eingebildet, dass auch noch mal zwei leichte Aussetzer gab aber am Schluss der Fahrt für gut 25km war dann Ruhe.
Was auffällt, die Mega-Ruckler bzw. Aussetzer gab es nur bei Volllast und einem Momentanverbrauch von 15 Litern.
Am Ende der Woche bin ich bei üblichen Feierabendverkehr wieder zurück nach Hause und hatte keine Probleme. D.h. nie länger Volllast möglich.
Habe dann den Kraftstoffilter wechseln lassen. Und bin am Montag mit dem üblichen Montagmorgen-Verkehr wieder nach Düsseldorf. Keine Probleme.
Beide Male bin ich auch längerfristig nicht Vollast gefahren.
Heute auf dem Rückweg hatte ich wieder ganz leichte Aussetzer und bin dann ca. 10 km im 4. Gang gefahren und habe wenn immer möglich den Motor unter Volllast bis auf 4.000 Umdrehungen hochgejagt. Nachdem ich das mehrmals hinterander gemacht habe hatte ich wieder starkes Ruckeln (aber nur beim Hochbeschleunigen). Bin ich wieder in den Teillastbetrieb gekommen (einfach nur Gas weg) waren die Ruckler weg. Das Ganze fühlt sich so an alsob der Motor Zündaussetzer aufgrund von Treibstoffmangel hatte.
Was mich wundert ist, dass das erst nach einiger Zeit auftritt. Mal für 20 Sekunden hochbeschleunigen geht absolut ohne Probleme, erst wenn länger Hoch- bzw. Vollast gefordert wird, kommt es zu Rucklern die immer stärker werden.
Der Wagen war immer warm, da das Problem jedes Mal (2x) erst nach ca. 100km auftrat. Sowohl Öltemperatur als auch Kühlwasser waren im Normalen Bereich (d.h.) auch nicht zu heiss.
Ich werde morgen zum Fehlerspeicher-Auslesen fahren. Allerdings zeigt der Bordcomputer keine Fehler an. Kraftstoffilter ist gewechselt. Der Motor hat 127.000km runter. Die letzte reguläre PUG-Inspektion hatte er bei 105.000km. Kraftstoffzusatz für den FAP sollte er noch genug haben, weil der Tank bei 67.000km gerissen war und ausgetauscht und aufgefüllt wurde.
Irgend einen Tipp wonach man suchen sollte?
ich hatte dazu schon letzte Woche was geschrieben und dachte, dass das Thema mit einem Kraftstofffilter-Wechsel behoben sei.
Aber dem war leider nicht so.
Fehlerbeschreibung:
Ich war letzte Woche Sonntag auf der Autobahn unterwegs und hatte einen leichten Ruckler (im Milisekundenbereich).
Zwei Minuten später wieder zwei leichte Ruckler. Dann in einer "Berg"passage (A1 zwischen Hagen und Wuppertal) locker 8 bis 10 starke Ruckler binnen 'ner halben Sekunde. Das waren ca. 5 bis 10km überwiegend Volllast. Bin dann schnell von Links nach Rechts und nur Teillast weiter, weil ich in dem Moment Panik hatte. Es kamen auf der A1 noch zwei leichte Ruckler und auf der A46 habe ich mir eingebildet, dass auch noch mal zwei leichte Aussetzer gab aber am Schluss der Fahrt für gut 25km war dann Ruhe.
Was auffällt, die Mega-Ruckler bzw. Aussetzer gab es nur bei Volllast und einem Momentanverbrauch von 15 Litern.
Am Ende der Woche bin ich bei üblichen Feierabendverkehr wieder zurück nach Hause und hatte keine Probleme. D.h. nie länger Volllast möglich.
Habe dann den Kraftstoffilter wechseln lassen. Und bin am Montag mit dem üblichen Montagmorgen-Verkehr wieder nach Düsseldorf. Keine Probleme.
Beide Male bin ich auch längerfristig nicht Vollast gefahren.
Heute auf dem Rückweg hatte ich wieder ganz leichte Aussetzer und bin dann ca. 10 km im 4. Gang gefahren und habe wenn immer möglich den Motor unter Volllast bis auf 4.000 Umdrehungen hochgejagt. Nachdem ich das mehrmals hinterander gemacht habe hatte ich wieder starkes Ruckeln (aber nur beim Hochbeschleunigen). Bin ich wieder in den Teillastbetrieb gekommen (einfach nur Gas weg) waren die Ruckler weg. Das Ganze fühlt sich so an alsob der Motor Zündaussetzer aufgrund von Treibstoffmangel hatte.
Was mich wundert ist, dass das erst nach einiger Zeit auftritt. Mal für 20 Sekunden hochbeschleunigen geht absolut ohne Probleme, erst wenn länger Hoch- bzw. Vollast gefordert wird, kommt es zu Rucklern die immer stärker werden.
Der Wagen war immer warm, da das Problem jedes Mal (2x) erst nach ca. 100km auftrat. Sowohl Öltemperatur als auch Kühlwasser waren im Normalen Bereich (d.h.) auch nicht zu heiss.
Ich werde morgen zum Fehlerspeicher-Auslesen fahren. Allerdings zeigt der Bordcomputer keine Fehler an. Kraftstoffilter ist gewechselt. Der Motor hat 127.000km runter. Die letzte reguläre PUG-Inspektion hatte er bei 105.000km. Kraftstoffzusatz für den FAP sollte er noch genug haben, weil der Tank bei 67.000km gerissen war und ausgetauscht und aufgefüllt wurde.
Irgend einen Tipp wonach man suchen sollte?
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