Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDi: Ruckler unter Volllast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDi: Ruckler unter Volllast

    Hallo zusammen,

    ich hatte dazu schon letzte Woche was geschrieben und dachte, dass das Thema mit einem Kraftstofffilter-Wechsel behoben sei.
    Aber dem war leider nicht so.

    Fehlerbeschreibung:
    Ich war letzte Woche Sonntag auf der Autobahn unterwegs und hatte einen leichten Ruckler (im Milisekundenbereich).

    Zwei Minuten später wieder zwei leichte Ruckler. Dann in einer "Berg"passage (A1 zwischen Hagen und Wuppertal) locker 8 bis 10 starke Ruckler binnen 'ner halben Sekunde. Das waren ca. 5 bis 10km überwiegend Volllast. Bin dann schnell von Links nach Rechts und nur Teillast weiter, weil ich in dem Moment Panik hatte. Es kamen auf der A1 noch zwei leichte Ruckler und auf der A46 habe ich mir eingebildet, dass auch noch mal zwei leichte Aussetzer gab aber am Schluss der Fahrt für gut 25km war dann Ruhe.

    Was auffällt, die Mega-Ruckler bzw. Aussetzer gab es nur bei Volllast und einem Momentanverbrauch von 15 Litern.

    Am Ende der Woche bin ich bei üblichen Feierabendverkehr wieder zurück nach Hause und hatte keine Probleme. D.h. nie länger Volllast möglich.
    Habe dann den Kraftstoffilter wechseln lassen. Und bin am Montag mit dem üblichen Montagmorgen-Verkehr wieder nach Düsseldorf. Keine Probleme.
    Beide Male bin ich auch längerfristig nicht Vollast gefahren.

    Heute auf dem Rückweg hatte ich wieder ganz leichte Aussetzer und bin dann ca. 10 km im 4. Gang gefahren und habe wenn immer möglich den Motor unter Volllast bis auf 4.000 Umdrehungen hochgejagt. Nachdem ich das mehrmals hinterander gemacht habe hatte ich wieder starkes Ruckeln (aber nur beim Hochbeschleunigen). Bin ich wieder in den Teillastbetrieb gekommen (einfach nur Gas weg) waren die Ruckler weg. Das Ganze fühlt sich so an alsob der Motor Zündaussetzer aufgrund von Treibstoffmangel hatte.

    Was mich wundert ist, dass das erst nach einiger Zeit auftritt. Mal für 20 Sekunden hochbeschleunigen geht absolut ohne Probleme, erst wenn länger Hoch- bzw. Vollast gefordert wird, kommt es zu Rucklern die immer stärker werden.

    Der Wagen war immer warm, da das Problem jedes Mal (2x) erst nach ca. 100km auftrat. Sowohl Öltemperatur als auch Kühlwasser waren im Normalen Bereich (d.h.) auch nicht zu heiss.

    Ich werde morgen zum Fehlerspeicher-Auslesen fahren. Allerdings zeigt der Bordcomputer keine Fehler an. Kraftstoffilter ist gewechselt. Der Motor hat 127.000km runter. Die letzte reguläre PUG-Inspektion hatte er bei 105.000km. Kraftstoffzusatz für den FAP sollte er noch genug haben, weil der Tank bei 67.000km gerissen war und ausgetauscht und aufgefüllt wurde.

    Irgend einen Tipp wonach man suchen sollte?

    #2
    Hallo, bin neu hier, hatte den Fehler bei meinem 308CC auch schon. Hatte auch erst auf den Dieselfilter getippt. Aber ich habe einen Super Händler, der mir den Tipp gab, dass es am AGR-Ventil ( Abgasrückgewinnungsventil) liegt. Konnte mir ein günstiges Teil im Netz besorgen und er hat es für kleines Geld eingebaut. Seither ist wieder alles paletti.
    Ich hoffe das hilft weiter.

    LG

    Kommentar


      #3
      Fehlerspeicher auslesen bringt weitere Klarheit.

      AGR-Ventil kommt grundsätzlich in Frage.
      Es gibt noch einen Kraftstoffdrucksensor, der auch in Frage kommt. Weitere Info hierzu bekommt man durch Anzeige der Echtzeitdaten, ob der gemessene Kraftstoffdruck mit dem errechneten Sollwert übereinstimmt.
      Falls letzteres nicht der Fall ist, stellt sich die Frage, ob der Sensor defekt ist oder der Druck tatsächlich zu niedrig ist...

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo @Fan,

        das ist ja mal ein klasse Einstands-Post.
        In dem Sinne natürlich auch herzlich Willkommen im Forum.
        Über das AGR bin ich bei einer Schnellsuche auch gestolpert, konnte aber nicht einschätzen wie relevant das ist. Von daher hast Du mir gut weitergeholfen.

        @thomas:
        Auch Dir herzlichen Dank.
        Kann das alles mein Schrauber des Vertrauens machen oder muss ich zu PUG?

        Kommentar


          #5
          Das Auslesen geht wahrscheinlich nur mit Planet vernünftig, vor allem wenn es um die Betriebsparameter geht.
          Den Drucksensor auf Verdacht tauschen kann sicherlich jeder Schrauber, ich hatte zuletzt einen für 50€ online von Febi bestellt, da der lokale Fachhandel den (angeblich) nicht liefern konnte. Der Wechsel ist verdammte Fummelei. Sensor sitzt genau unter dem AGR-Ventil. Bei PUG kostet er das Doppelte.

          Die Frage ist halt, ob man vorher die Druckwerte ausliest, ob es das auch wirklich ist. Falls soll-ist nicht stimmt, bleiben dann
          a) Sensor defekt oder
          b) Druck stimmt tatsächlich nicht, weil doch nicht genug Diesel ankommt (Filter (wird's jetzt nicht mehr sein) oder Leitung zugesetzt) oder
          c) Druck stimmt tatsächlich nicht, weil Einspritzpumpe nicht genug Druck aufbaut.

          Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen ist sicherlich sinnvoll. Nicht dass es doch irgendwas ganz anderes ist.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Danke Dir recht herzlich. Ich werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann weiterschauen.
            Ich berichte.

            Kommentar


              #7
              So, ich wollte mich ja rückmelden.

              Ich war dann heute beim Fehlerauslesen das brachte nichts zutage. Diagnosegerät sagte "fehlerfrei". Aussage: "AGR ist es nicht, da wäre ein Fehler abgelegt. Wir könnten jetzt manuell die komplette Treibstoffversorgung checken. Ich rechne mal mit mind. 2 Tagen."

              Bin dann noch weiter zu PUG. Eine Recherche im PUG-Zentralsystem förderte nichts hervor, was zum dem Thema passen würde. Zumindest nicht ohne abgelegten Fehler. Aussage: AGR ist es noch nicht, aber es halt sein könnte, dass der Fehler noch nicht gravierend genug ist um abgelegt zu werden. Ohne konkrete Fehlermeldung bzw. gut reproduzierbaren Fehler (und dazu ist er selbst mir halt zu sporadisch) wollte man auch nicht suchen, weil man mit Zeitaufwand von mind. einem Tag rechnet. Zum Sensor sagte man, dass es sein könnte aber nicht muss und man verwies mich auf den Zeitaufwand.

              PUG sagte noch, dass nicht mit Schäden zu rechnen sei, wenn der Fehler wiederauftritt. Auf meine Aussage, dass ich dann erstmal weiterfahre und schaue was passiert, wurde mir exakt das empfohlen. Entweder geht der Fehler weg oder wird gravierender, dann sollte er aber auch Fehler schmeissen.

              Meinungen?

              Kommentar


                #8
                Schwierig.
                Haben sie die Druckwerte im Betrieb (Fahrt!) gemessen oder nur im Stand den Fehler ausgelesen? Fehlerspeicher sagt lediglich, dass ein Teil gewisse elektrische Eigenschaften hat (platt gesagt: nicht durchgebrannt). Ein mechanischer Fehler ist dennoch möglich.

                Erklärungsbeispiel: der Sensor liefert den Wert 5. Also sagt die Elektronik, der Sensor muss in Ordnung sein, kein Fehler. Der wirkliche Wert wäre aber 18. Sensor also doch nicht in Ordnung, aber das kann logischerweise nicht im Speicher stehen. Für das AGR-Ventil gilt das entsprechend, das kann elektrisch funktionieren, kein Fehler, aber mechanisch verdreckt sein.

                Ein Kumpel von mir hatte das Phänomen in seinem Focus (gleicher Motor), dort war es das AGR-Ventil.

                Ich persönlich würde das AGR-Ventil ausbauen, reinigen und prüfen (ist ein Elektromotor drin, den man an ein 12 Volt-Netzgerät anschließen kann). Da der Sensor dann gut zugänglich ist, würde ich den für 50€ gerade mit tauschen.

                Allerdings zahle ich keine Lohnkosten, daher wäre mir das egal. Und auf Spielchen wie "AGR öffnen und den Motor irgendwo anschließen" wird sich eh keine Werkstatt einlassen. Daher möchte ich mich fast dem Rat Deiner Schrauber anschließen, beobachte es erstmal.

                Das Prüfen der Kraftstoffanlage steht IMHO im Hintergrund. In allen mir bisher bekannten Fällen, wo nicht genug Diesel an der Maschine ankam, wurde ein Fehler wie "Einspritzdruck Sollwert nicht erreicht" abgelegt.

                Viele Grüsse
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hier noch der Vollständigkeit halber der verdreckte Filter. Nachweislich Markenteil und lediglich 40.000 km gelaufen (ich hatte ihn selbst gekauft und eingebaut). Fehlerbild wie beschrieben, allerdings mit Fehlermeldung Anomalie und "Einspritzdruck" im Fehlerspeicher.

                  In meinem CC hat der erste Filter vom Werk immerhin 185.000 km gehalten, bis mitten auf der Urlaubsfahrt der Fehler durch verstopften Filter auftrat.

                  Meine vermutete Ursache, warum der Filter aus dem anderen CC nur so kurz durchgehalten hat: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
                  Wissen tu ich's aber nicht.

                  VG
                  Thomas
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Thomas,
                    erstmal danke für Dein ausführliches Statement.

                    Nein, der Fehlerspeicher wurde nur im Stand ausgelesen. Das mit der Fahrt könnte auch schwierig werden, weil das aktuell noch ein Volllastfehler unter Hochbelastung (Mittelgebirge) ist.

                    Ich werde daher einfach mal weiterbeobachten. Wenn es schlimmer wird werde ich den Auftrag "AGR-Ventil ausbauen mit Sichtprüfung und Reinigung und Drucksensor austauschen" geben.

                    Zurzeit ist es ein Fehler den ich geschätzt unter 2% der Fahrten feststelle. Wichtig war mir erstmal, dass das kein kleiner Fehler ist der Mega-Schäden verursachen kann. Und im Hinblick auf das AGR-Ventil sagte PUG, dass ich mir keine Sorgen massen müsse.

                    Was den Filter angeht: Den schließe ich aktut mal aus da gerade erst gewechselt, werde aber mal meine Tankstrategie ändern: Aktuell ist diese, dass ich jede Woche volltanke obwohl der Tank noch 2/3 voll ist. Hat sich irgendwie so eingebürgert. Dann kommt auch mal wieder komlett frischer Diesel in den Tank.

                    Ich danke Dir und @fan ganz herzlich für Euren Input und werde erzählen wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmal ein kleiner Nachtrag: Nachdem ich dann am Montagmorgen unter Vollgas schon bei 140km/h Ruckler auf ebener Strecke hatte hatte ich ein leicht mulmiges Gefühl.
                      Bin dann gestern Abend zurück und es war recht frei. Da hab' ich dann mal systematisch ausprobiert was passiert, wenn ich nur mit 2/3 Gas aber durchgehend Beschleunige. Obwohl ich mehere minuten durchgehend mit 11 Litern Spritverbrauch gefahren bin, dauerhaft über 160 km/h war (kurzzeitig sogar 190 km/h) fuhr der Wagen absolut ruckelfrei.
                      Interessant.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X