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Eure Meinung - lieber jünger oder weniger Kilometer?

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    Eure Meinung - lieber jünger oder weniger Kilometer?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe mich extra für diese Frage angemeldet
    Wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten 207 CC.
    Über mobile.de habe ich schon ein paar Kandidaten "geparkt", aber nun stellt sich mir folgende Frage, da ich absolut unerfahren mit Peugeot bin.
    Nehmen wir an ihr müsstet euch zwischen diesen 4 nahezu identischen Fahrzeugen (VTi 120 PS) entscheiden; welchen würdet ihr nehmen und WARUM?
    (ich unterstelle zur Vereinfachung gleichen Zustand)

    Fahrzeug 1: EZ 07/2010, 82.000 km, Privatverkauf, 6000 EUR
    Fahrzeug 2: EZ 09/2009, 65.500 km, Privatverkauf, 7.100 EUR
    Fahrzeug 3: EZ 09/2008, 39.000 km, Händler, 7.480 EUR (wurde aber angeblich in den letzten 1,5 Jahren nur 30 km bewegt)
    Fahrzeug 4: EZ 02/2008, 71.000 km, Händler, 5.850 EUR

    Im Prinzip würde ich nur gerne wissen womit man sich beim 207 mehr Probleme einfängt. Mit der Laufleistung oder dem Alter?

    Danke euch

    #2
    Ich persönlich find's verdächtig, wenn ein Auto 1,5 Jahre nur 30 km bewegt wurde. Auf jeden Fall Probefahrt bis er wirklich war ist (dauert gute 20 Minuten bei meinem) und gucken, ob hinterher Kühlwasser tropft.

    Ich hatte die meisten Probleme mit meinem (bei 43.000 km gekauft) in den ersten 2 Jahren, das meiste ging über Gebrauchtwagengarantie. So Sachen wie Getriebe und Kupplung neu. Aber auf Federn, Bremsen, ganzer Auspuff, Fensterheber, Rückfahrtsensor (für Rückfahrlicht und Einparkhilfe) waren innerhalb 2 Jahren (und 28.000 km) in meinem Besitz waren.

    Seitdem gibt's viel weniger Ärger, ab und zu Bremsen, Wasserpumpe wurde mal getauscht, Magnetventil im Motor verdreckt.

    Ich würde auf regelmäßige Ölwechsel und Inspektion im Checkheft achten und ob der Wechsel zwischen Standgas und ein klein bisschen Gas arg ruckartig oder vertretbar ist. Auch mal den Motoröl-Deckel ab nehmen und rein gucken, ob da Rost oder trockenes Öl drin ist, ein bisschen an den verwinkelten Stellen ist ok.

    Ich würde Fahrzeug 4 nehmen. Beim Händler hat man noch 1 Jahr Gewährleistung (drauf achten, dass im Kaufvertrag dies nicht explizit ausgeschlossen ist). Hat für das Alter eine vernünftige Laufleistung, Gewährleistung und der Preis ist gut.

    Fahrzeug 2 wäre für mein Empfinden für 6000 in Ordnung. Besonders wenn's 8-fach bereift ist.

    Bei Fahrzeug 1 hab ich den Eindruck als wär es das einzige Auto gewesen, also viel Kurzstrecken.

    Klima-Anlage wäre mir persönlich sehr wichtig. An heißen Tag hab ich Mahnmal Dach auf und Klima an (herrlich) oder an sehr heißen Tage oder im Stau Dach zu und Klima an. Aber auch im Winter oder heftigen Regen super um die beschlagenen Scheiben trocken zu bekommen, die Fahrgastzelle ist nämlich ziemlich klein und wenn zwei Leute drin atmen beschlagen die Scheiben oft sehr schnell. Kurz die Klima an und man kann wieder sehen. Mir reicht die manuelle Klima völlig aus.

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      #3
      Hi blaubär

      Ich denke, dies kann man nicht verallgemeinern, gerade bei den Fahrzeugen, die Du hier eingestellt hast, ist ja die Laufleistung und Altersdifferenz nicht so eminent unterschiedlich (außer Fzg.3, weil wenig gefahren, Kurzstrecken?).

      Zu wenige Kilometer kann ein Indiz für Kurzstreckennutzung sein, muss aber nicht. Ein Mittelmaß ist eigentlich immer das Beste. Wir sind z.B. mit unserem 207cc vergangenes Jahr auch "nur" 7000km gefahren. Aber darin waren rd. 2500km Urlaubsfahrt inerhalb von 14 Tagen sowie zumeist Spazierfahrten mit mind. 1 Std. Dauerbetrieb. Es ist halt unsere Zweitwagen.

      Ein Wagen der viele KM gefahren wurde, kann wiederum ebenso "rangenommen" worden sein und einem erhöhten Verschleiß bezügl. Fahrwerk, Lenkung etc. ausgesetzt worden sein.

      Wichtig ist halt, dass der Wagen einen vernünftigen Eindruck macht. Wartung und ggfs. Verschleißteilwechsel schlüssig und nachvollziehbar belegt werden kann. Vorteilhaft ist es auch immer zu wissen, wie der Wagen genutzt wurde. Und ein Technikcheck bei TÜA oder Automobilclubs für knapp 100€ rentiert sich im Zweifelsfalle immer.

      Für mich wäre somit Fzg.1 der eigentliche Preis/Leistungsfavorit, sofern alle Angaben und Checks im normalen Rahmen nachvollziehbar sind und Ausstattungsmerkmale wirklich vergleichbar mit den anderen Fahrzeugen. Auch wenn es das jüngste Fzg. aber mit den meisten KM ist ... muss es doch nicht ein Kurzstreckenesel gewesen sein? Bei privat kann man ja nachfragen, wie das Auto genutzt wurde. Auch würde der optische Zustand sicherlich etwas dazu zeigen können (Kurzstrecke = viel Stadtverkehr; Einkaufsauto= ggfs. Parkplatzrembler, Kratzspuren)
      Zuletzt geändert von CCarin; 20.03.2016, 13:33.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

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        #4
        Danke für eure Meinungen.
        Problem bei Fahrzeug 1 ist leider, dass der Besitzer mir zwar mit seinen Erklärungen per Email glaubwürdig erscheint, aber nicht einen Service mit Beleg o. ä. nachweisen kann.

        Fahrzeug 2 ist 8fach bereift und mit Windschott, aber das wird NIEMALS für 6000 EUR den Besitzer wechseln.

        Fahrzeug 4 hat keine 8fach-Bereifung und kein Windschott.

        Es beschäftigt mich doch mehr als gedacht die Entscheidung zu treffen...

        Kommentar


          #5
          zu Fzg. 1) Hast Du ihn mal gefragt, wieso er keinerlei Nachweis hat? BTW ... irgendetwas scheint da faul zu sein. Denn die Wagen mit Bauj.2010 werden allesamt deutlich über 7000€ gehandelt.
          Da erscheint mir dann Fzg.2 als bessere Option. Wenn es Dieser ist, ist der Preis auch im Rahmen.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

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            #6
            Also das Auto mit den angeblichen 30 km in 1,5 Jahren ist für mich raus, klingt irgendwie faul. Die anderen unterscheiden sich ja nicht so extrem vom den Daten. Wie immer: Ist-Zustand beurteilen (Optik, Technik und so weit erfassbar die Historie - beim Privatkauf meist einfacher). Und nochmal die immer: wenn Du unerfahren bist, in jedem Fall einen mitnehmen, der sich auskennt.

            Viel Erfolg
            Thomas

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              #7
              Also, ich bin selber Automobilverkäuferin.

              Grundsätzlich erstmal ist es schwer ohne Bilder, bei denen man in etwa den Zustand erkennen kann und ohne Ausstattungsdetails etwas zu raten.

              Fahrzeug 1: fällt devianten aus, ohne Belege über Service oder ähnliches musst du da mit allem rechnen.

              Fahrzeug 2: klingt grundsätzlich nicht schlecht, ABER Servicintervall beachten!!!

              Fahrzeug 3: 30 t km in 1,5 Jahren ist für ein Cabrio durchaus realistisch. Oft sind Cabrios ja nur Zweitwagen. Frage den Händler was er über den Vorbesitzer weiß. Dann kan man sich oft schon ein besseres Bild vom Fahrverhalten machen. UND beim Händler hast du mindestens 1 Jahr Gewährleistung.

              Fahrzeug 4: auch wenn das das günstigste Angebot ist fällt der für mich raus. Es ist das älteste Fahrzeug, hat schon einiges an Kilometern und es gibt nix dazu.

              Hoffe das hilft ein wenig! Bei Fragen gerne nochmals melden
              www.schubert-cars.de

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                #8
                Moin,

                da steht aber "dreißig Kilometer" und nicht "30 tkm". Ich unterstelle mal, daß das auch gemeint ist, denn 30 tkm wären ja jetzt für 1,5 Jahre nicht sonderlich erwähnenswert. Das wäre ja schon fast ein Vielfahrer.
                Wenn ein vergleichsweise junges Fahrzeug 1,5 Jahre nur gestanden hat, dann ist da möglicherweise was faul (außer, was ja keiner hofft, der Besitzer war 1,5 Jahre im Krankenhaus o.ä. - was ja aber unwahrscheinlich ist).

                Ansonsten beeinflußt die Zahl auf dem Kilometerzähler vor allem (fast ausschließlich) eines: den Preis. Sie sagt weder etwas über die bisherige Benutzung oder die bisherige Wartung des Fahrzeuges, noch über den aktuellen Ist-Zustand (technisch wie optisch), geschweige denn über zu erwartende Reparaturen oder gar die zu erwartende Restnutzungsdauer.

                Daher wäre das letzte Angebot für mich nicht pauschal raus, nur weil die "Zahl auf der Uhr" 10.000 höher ist. Dafür ist der Preis ja doch wesentlich geringer, und das merkt man im Portemonnaie, im Gegensatz zu der "magischen Zahl"...

                Ohne die Autos anzugucken, kann man aber nichts genaueres dazu sagen.

                Viele Grüße
                Thomas

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                  #9
                  Da hatte ich mich etwas verlesen
                  30 km sind in der tat etwas seltsam. Aber ich kann mich Thomas nur anschließen, ohne Bilder und Blick in die Servicehistorie sind das alles nur Zahlen und sagen nichts über die Fahrzeuge aus.
                  www.schubert-cars.de

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