Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: Abgasanlage - Nockenwellensensor oder Schubumluftventil ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung: Abgasanlage - Nockenwellensensor oder Schubumluftventil ?

    Hallo
    Da bei mir die Anzeige :Abgasanlage defekt : im Display erscheint und die Motorkontrolleuchte an ist , will ich als erstes mal den Sensor wechseln.
    Kann mir jemand sagen oder ein Bild schicken wo der sitzt.
    Danke im voraus Dietmar

    #2
    Beim 207 VTI Motor sitzen Einlass-/Auslasssensor jeweils rechts

    2 Schau-Bilder aus:
    http://www.motor-talk.de/bilder/p0014-nockenwellensensor-motorraum.html


    Beim THP-Motor sollte es ähnlich sein?

    http://distributionthp.free.fr/resso...endeur_thp.png
    (Bilderserie eines THP 155 Motor, Steuerkettenproblem)
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.07.2016, 00:17.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Auch hier: erstmal auslesen. Das kann ja zig Ursachen haben.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hab jetzt den Sensor gewechselt - leider kein Erfolg.
        Auslesen lassen : Ladedruck zu gering.
        Jetzt bin ich auch nicht weiter.
        Hat jemand eine Idee.
        Die Schläuche habe ich kontrolliert , sind I.O.

        Kommentar


          #5
          Nun ja dieses sinnlose Wechseln von Sensoren macht eben keinen Sinn.
          Der Fehler Ladedruck zu gering kann viele Ursachen haben. Hier hilft nicht nur den Fehlerspeicher aus zu lesen, sondern genau auf die Parameter zu achten. Als erstes mal den Umgebungsdruck vom Ladedrucksensor anzeigen lassen. Ist der plausibel mit den Umgebungsdruck ca. 1 bar bei stehenden Motor? Wenn nicht fängt hier das Dilemma schon an. Was wird für eine Ladedrucktemperatur bei laufenden Motor im Leerlauf angezeigt? Sollte ungefähr bei Umgebungstemperatur liegen, auf keinen Fall irgendwas bei 60°C. Wie verhält sich das Ansprechverhalten des Ladedruck beim Beschleunigen? Also hier mal einige Richtwerte zum THP.
          Wenn der Motor aus ist wird dem Steuergerät der Umgebungsdruck von ca.1bar übermittelt. Startet man nun den Motor geht der Druck auf ca. 0,37 bar zurück durch die Sogwirkung. Wird nun gas gegeben muss der Ladedruck schlagartig hoch gehen. Am besten während der Fahrt eine Aufzeichnung machen und dabei von unteren Drehzahlbereich aus voll Beschleunigen. Dabei wird dann dem Steuergerät ein Ladedruck von bis ca. 1,7 bar übermittelt. Ist das nicht der Fall hat der Turbo ein Problem oder die VTG Verstellung am Turbo. Diese klemmt gelegentlich mal. Diese Verstellung wird über Unterdruck geregelt, kann sein dass dieses Regelventil ein Problem hat oder die Druckdose selber. Am besten macht man so eine Aufzeichnung im Diagrammformat. Da sieht man dann schön ob hier was klemmt oder nicht.
          Du kannst mal eins machen: Am besten mit zwei Leuten, der eine beobachtet im Motorraum das VTG-Gestänge am Turbo und der zweite gibt kurz gas bei Laufenden Motor natürlich. Sowie das Gaspedal bewegt wird muss sich das Gestänge am Turbo schlagartig bewegen. Prüf das mal als erstes und schau Dir die dünnen Unterdruckschläuche mal genau an.
          Zuletzt geändert von C5 THP 155 Gast; 24.07.2016, 15:17.
          Grüße aus Rostock

          Kommentar


            #6
            Noch mal ein Hinweis zu dem Fehlerspeicher auslesen: Hat man ein gutes Diagnoseprogramm, kann man sich im Hintergrund die Umgebungsbedingungen anzeigen lassen. Dass heißt, hier werden die Parameter ab gelegt unter welchen Betriebsbedingungen der Fehler überhaupt gesetzt wurde. Wenn man die auslesen kann ist man schon weit vorne mit der Diagnose. Macht man eine Parameteraufzeichnung bei der Fahrt ist es wichtig dass der Motor nicht in Leistungsreduzierung läuft. Wenn das so ist kann man diese einfach durch Fehler löschen beseitigen. Das Steuergerät gibt bei den Parametern eine berechnete Last aus. Hat man nun beim vollen Beschleunigen eine berechnete Last von 100% so müsste man einen Ladedruck von ca. 1,72bar und einen Kraftstoffdruck von ca. 118,3 bar im Steuergerät auslesen können. Dies sind Werte von einem perfekt laufenden Motor, die ich mal aufgezeichnet habe. Natürlich könnte ich auch andere Werte angeben, da ich die ganze Messreihe habe.
            Es soll auch nur ein Anhaltspunkt sein.
            Grüße aus Rostock

            Kommentar


              #7
              So - Fehler gefunden.

              Da das Auslesegerät nur geschrieben hat - Ladedruck zu niedrig - bin ich mal die Schläuchen nachgegangen - alle I.O.
              Am Turbo sitzt das Schubumluftventil - diese ausgebaut - und siehe da,die Membrane war gerissen. Im internet ein neues gekauft von Pierburg (war auch drin) eingebaut 3 Schrauben fest-alles wieder I.O.

              Kommentar


                #8
                "Wo sitzt der Nockenwellensensor 150PS"

                aha ... Schubumluftventil, die sind für alle THP identisch bei PSA
                autoteilemann.de/p/501626/pierburg-schubumluftventil-lader-701115080/

                Dann gebe ich dem Kind jetzt mal den passenden Namen 8)
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Also ich habe 45,50€ incl. Versand bezahlt.

                  Kommentar


                    #10
                    Wow, drei Euro gespart!

                    Kommentar


                      #11
                      plus 7€ Versand

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X