Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wisch-Wasch-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wisch-Wasch-Problem

    Feature oder Bug ?

    Wenn ich das erste mal nach dem Anlassen den Scheibenwischerhebel ziehe passiert.........nix

    Ich muss erst den Scheibenwischer in Gang setzen, dann kann ich auch sprühen. Bei nächsten Mal "ziehen" funktionert es so, wie man es gewohnt ist, Scheibenwischer starten und Düsen sprühen.
    Warum nicht beim ersten Mal ?

    #2
    Busprobleme. Da steht das Modul am Lenkrad noch auf Zick und nicht auf Zack. Was passiert, wenn Du zweimal hintereinander ziehst (gerne etwas langsam und länger)? Vielleicht muß auch nur die Pumpe erstmal hochpumpen, weil da etwas an den Schläuchen porös ist oder das Rückschlagventil nicht ganz dicht ist.

    Gernot

    Kommentar


      #3
      Ich habe das gerade einmal ein wenig an meinem 207CC probiert. Die Sache ist etwas anders als früher. Wenn man den Wischerhebel nur kurz anzieht, spritzt kein Wasser, aber der Wischer wischt einmal. Man muß länger den Hebel ziehen und die Pumpe läuft auch nur so lange, wie man den Hebel zieht. Für ein Cabrio durchaus richtig.

      Was passiert bei Dir, wenn Du den Hebel länger nach hinten ziehst?

      Gernot

      Kommentar


        #4
        Ich ziehe nach vorne, nicht nach hinten. Und es passiert nichts.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Blauer Knappe Beitrag anzeigen
          Ich ziehe nach vorne, nicht nach hinten. Und es passiert nichts.

          Was Gernot meint, dass der Hebel zum Fahrer gezogen werden sollte. Bei dem einen bedeutet das im Kopf nach vorn bei dem anderen nach hinten. Fakt ist immer zum Fahrer bzw. Lenkrad ziehen!

          Kommentar


            #6
            Die "Bewegung" meinte ich auch.

            Kommentar


              #7
              Bei einer "Erstbetätigung" ist es doch normal, dass man den Hebel mind. 3-4 Sekunden gezogen halten muss, bis das Spritzwasser kommt. Das ist bei allen
              Autos so, denke ich und wohl dem zu schulden, dass ein Teil Wasser erstmal wieder ins Schlauchsystem gepumpt werden muss (Verdunstung durch Motorwärme)
              Steht das Wasser erstmal wieder bis zu den Düsen im Zuleitungsschlauch, klappt es natürlich sofort.
              Bei unserem alten Mazda dauerte eine Erstbetätigung über 5 Sekunden bis am Heckfenster Wasser kam. Dadurch bedingt, dass die einzige Spritzwasserpumpe Vorne saß und erst mal bis Hinten "nachfüllen" musste.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Bei einer "Erstbetätigung" ist es doch normal, dass man den Hebel mind. 3-4 Sekunden gezogen halten muss, bis das Spritzwasser kommt.
                Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt..............

                Wenn ich das erste mal nach dem Anlassen den Scheibenwischerhebel ziehe passiert.........nix
                Egal ob lang, kurz oder ob ich damit die Nationalhymne morse.

                Erst nachdem ich einmal den Scheibenwischer in Bewegung gesetzt habe, geht es.

                Kommentar


                  #9
                  Mit einem Diagnosegerät kann man die einzelnen Kontakte der COM2000 abfragen. Ich halte es für vorstellbar, daß der Waschkontakt rein mechanisch nicht betätigt wird und erst durch das "Herumnüdeln" wieder ein wenig Kontakt bekommt.Mit der Zeit würde wahrscheinlich auch dieses Nüdeln nicht mehr helfen und es wäscht gar nicht mehr.

                  Gernot

                  Kommentar


                    #10
                    Was ist denn "nüdeln" ?

                    Kommentar


                      #11
                      Das machst Du bei Einschalten des Wischers. "Nüdeln" ist so etwas wie daran herumwackeln. Irgendetwas verrutscht und es hat wieder Kontakt.

                      Gernot

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X