Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unschönes Fahrerlebnis auf der Autobahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unschönes Fahrerlebnis auf der Autobahn

    Hallo,

    ich war heute auf der Autobahn unterwegs, zuerst mit ca. 140 km/h, dann knappe 10 km mit 200 km/h. Als ich dann wg. Tempolimit sanft auf 130 abbremste geriet der Wagen ins Schlingern! Ich hatte noch alles unter Kontrolle, doch das Schlingern war so krass, dass ich in der nächsten Nothaltebucht (gab keinen Standstreifen) anhielt um zu prüfen ob alle Räder noch richtig befestigt waren! Sie waren es...

    Ich fuhr dann von der Autobahn ab und war kurz Einkaufen, danach bin ich noch innerorts ein paar möglichst kurvige Strecken gefahren -> alles ok! Ich bin dann nochmal ein paar Kilometer Autobahn gefahren, allerdings nur bis ca. 130 km/h -> auch alles ok!?!

    Was kann das gewesen sein?

    #2
    Hast du evtl. neue reifen drauf ?

    Ansonsten chek mal den luftdruck;D

    Greetings

    Mill
    --
    Wer im glashaus sitzt sollte sich im dunkeln ausziehen

    Kommentar


      #3
      Das Problem ist auch bei mir schon mal aufgetreten.
      Möglicherweise waren ein paar blöde Spurrillen auf der Fahrbahn...
      Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass der CC bei Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit seine Krallen zeigt, und manchmal nur schwer beherrschbar ist.

      Auch ein kleiner Löwe hat anscheinend Zähne...:shock1:

      --
      Keep Ccool

      Kommentar


        #4
        Original von Mill:
        Hast du evtl. neue reifen drauf ?

        Ansonsten chek mal den luftdruck;D
        Ja, habe neue Reifen. Und zuletzt vor vier Tagen den Luftdruck geprüft...

        Kommentar


          #5
          Original von Iceman:
          Das Problem ist auch bei mir schon mal aufgetreten.
          Möglicherweise waren ein paar blöde Spurrillen auf der Fahrbahn...
          Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass der CC bei Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit seine Krallen zeigt, und manchmal nur schwer beherrschbar ist.
          Spurrillen können dort eigentlich nicht sein, dafür fahre ich die Strecke zu oft. Dass krasses Verzögern mit dem CC nicht ganz ohne ist kann ich bestätigen, allerdings hatte ich heute ja ganz behutsam verzögert. Hmm...

          Kommentar


            #6
            Das Orginalfahrwerk ist halt nicht das Gelbe vom Ei.
            Ich hatte ebenso meine Schrecksekunden als ich mir den CC zulegte.
            Sicherlich war ich vom Radstand und Fahrwerk meines alten Autos verwöhnt,
            aber ich bin ziemlich schnell zur Überzeugung gekommen,
            daß es so nicht bleiben kann.
            Richtig krass ist es ab 150km/h in einer Kurve abbremsen zu müssen. :shock2:
            Ich kann nur jedem empfehlen, etwas am Fahrwerk zu machen.
            Zwar ist der Komfort auf der Strecke geblieben,
            dafür bleibt mein CC wenigstens immer auf der Strecke....

            Alchy
            --
            Im Osten geht die Sonne auf
            [glow=#FF0000,3]www.CCFreunde-Ost.de.vu [/glow]
            Alchy @ Driverscorner

            Kommentar


              #7
              @BruderCC

              Dein prob liegt daran das du die neuen reifen
              noch nicht so lange auf deinem wagen hast, ich
              hatte genau das gleiche problem bei 210km/h
              (hab ich mich erst mal gedenkt was das und krass
              gegen gelenkt )ging noch mal gut .
              Hat dein reifenhändler nicht gesagt das du mit
              neuen reifen nicht so schnell fahren sollst?
              Nehme an das auf den neuen reifen eine
              beschichtung ist oder das ,das gummie des
              reifens noch zu hart ist ,und im laufe der zeit
              weicher wird.


              :roll:

              Also vorsicht bei neuen reifen

              MFG

              Mill

              P.s.:Hoffe das ich helfen konnte.
              --
              Wer im glashaus sitzt sollte sich im dunkeln ausziehen

              Kommentar


                #8
                Solch ein Verhalten kennen wir doch alle von unserem Löwen bei diesen Geschwindigkeiten, oder?
                Ich habe eine Lösung in Aussicht:
                KW Gewindefahrwerk Variante II.
                Weil Schönheit auch von innen kommt ;D
                Shorty hat das auch drin, vielleicht kann er ja mal posten, wie sich die Fahreigenschaften verbessern.
                Mein Bruder hat die Variante III in seinem neuen 3er Compact drin, den bringt so leicht nichts aus der Fassung

                "Die Menschen schlafen, und wenn sie sterben, erwachen sie."
                Gruß Soulwalker

                Kommentar


                  #9
                  @Mill

                  Mit der Beschichtung hast Du recht, neue Reifen sind mit einer recht schmierigen Trennschicht versehen, welche verhindert, das der Reifen in der Vulcanisierform beim Backen festklebt.

                  Allerdings wird Gummi im Laufe der Zeit härter, nicht weicher.

                  @bruderCC

                  Reifen muß man anfahren, wissen wir doch aus der Formel1


                  Was in dem Zusammenhang vielleicht noch interessant zu wissen wäre -- hat Dein ESP eingegriffen?

                  Kommentar


                    #10
                    @Catlighter

                    ESP ? Was isn dat ?
                    Ich zum Bleistift hab kein ESP. war etwas zu voreilig, musste ja mein Auto haben bevor das Facelift kam. Also ist bei mir noch kein ESP drin. Muss man das haben ?
                    --
                    206CC-Lux

                    Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

                    Kommentar


                      #11
                      @206CC-Lux
                      Ob man das haben muß -- keine Ahnung -- bei mir spricht,s nur hin und wieder bei scharfem 90° Abbiegen an

                      Ich dachte das wär schon länger serienmässig verbaut, aber offenbar ist dem ja nicht so...

                      I,m so sorry

                      Kommentar


                        #12
                        @alchy
                        Richtig krass ist es ab 150km/h in einer Kurve abbremsen zu müssen.
                        Deswegen bremst man ja auch vor der Kurve bzw. dafür versucht dann EPS zur retten was noch zu retten ist.

                        @bruder cc
                        Sommer- oder Winterreifen?
                        Unter ca. 7 Grad Celsius werden Sommerreifen immer unflexibler, vielleicht lag es auch daran
                        oder es war irgendwas auf der Fahrbahn (Laub, Feuchtigkeit, Abrieb, Öl...)

                        @all
                        ist so ähnlich wie Rauchen gefährdet die Gesundheit,
                        weiß jeder, rauchen tun trotzdem viele.
                        Wer nicht gerade bei optimalen Bedingungen eine Runde auf dem Hockenheimring oder irgendeiner anderen abgesperrten Strecke dreht,
                        sollte bedenken, das ABS und EPS viel aber nicht alles können.
                        Es gelten für alle die Gesetze der Physik und die Gefahr des eigenen Unvermögens und das andere Verkehrsteilnehmer.

                        Das bedeutet auch Fremdkörper auf der Straße, die den Reifen zerstören können und Verkehrsteilnehmer, die mal eben Ausscherren.

                        Keiner ist unsterblich, aber einige fahren so, als wären sie es.

                        My2cents
                        Luzie

                        Kommentar


                          #13
                          @Catlighter
                          Ich hab keine Ahnung ob ich ESP hab. Das muss ich mal nachgucken.
                          Ich dachte das wäre erst jetzt nach dem Facelift gekommen ? Oder irre ich mich da ? Hab noch nie was von ESP bemerkt. Wie merkt man denn ob man ESP hat ?

                          --
                          206CC-Lux

                          Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

                          Kommentar


                            #14
                            @206CC-Lux
                            Es gibt eine Kontrollleuchte im Amaturenbrett, die leuchtet bei eingeschalteter Zündung und wenn es regelnd eingreift. Ich hab auch noch nen Schalter neben dem AirbagAbschalter, ebenfalls zum Abschalten.

                            @Luzie
                            recht so!!

                            Kommentar


                              #15
                              @206cc-lux

                              am einfachsten merkt man es wenn man einen schalter zum deaktivieren für das esp-hat. ansonsten ist wohl auch kein esp-vorhanden...

                              gruß
                              zaphod

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X