Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahr-Vorschriften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfahr-Vorschriften?

    Hallo Technikfreaks,

    ich meine schonmal was über dieses Thema gelesen zu haben, ist aber schon ein paar Monate her und da mein CC noch in weiter Ferne war, hab ich´s mir nicht so genau gemerkt...

    Stimmt es, daß es keine bestimmten Vorschriften mehr fürs Einfahren gibt?
    Wie lange dauert das Einfahren denn eigentlich (km)?
    Darf ich hoffen, daß der Spritverbrauch noch sinkt? Hab jetzt 450 km drauf und mein CC braucht ca. 9,5 l.
    Ich achte auf einen Drehzahlbereich beim Beschleunigen bis max. 4000 U/min. Ist das o.K.?

    Bei der 10.000er-Inspektion steht im Heft "Motoröl prüfen und ggfs. nachfüllen". Ein Ölwechsel schadet hier doch ganz sicher nicht, oder?

    Fragen über Fragen, ich weiß. Abder dieses Auto ist mein erster Neuwagen und ich will auf keinen Fall etwas verkehrt machen. Wäre für Eure Erfahrungsberichte dankbar. :dance1:

    --
    Liebe Grüße,
    Birgit

    www.roadster-world.de

    #2
    Kann dir leider nicht mit Erfahrungen dienen aber, damit:
    http://www.ccfreunde.de/bastelecke_faq.html#17

    Kommentar


      #3
      @Birgit

      Viele Hersteller geben heute an, dass ein Einfahren nicht mehr notwendig ist. Es schadet aber nichts wenn man dem Wagen eine Einfahrzeit gönnt. Von 0 - 1000 km sollte man dem Wagen nicht mehr als 2/3 der Maximaldrehzahl abverlangen. Während dieser Zeit sollte man viel mit wechselnder Drehzahl fahren. Von 1000 - 1500 km kann man dann so langsam auf Maximaldrehzahl steigern. Auf alle Fälle sollte man sich angewöhnen auch nach der Einfahrzeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur des Motoröls ebenfalls dem Motor nicht mehr als 2/3 der Maximaldrehzahl abzuverlangen.
      --
      Gruß 2late4u

      Kommentar


        #4
        Die Ansichten gehen hier soweit auseinander, dass man von Hilfe nicht mehr sprechen kann...

        Ich persönlich hab ihn eingefahren und den ersten Oelwechsel bei 1000 KM gemacht, er war es mir wert und geschadet hat es sicher nicht !!!

        Im Frühjahr werde ich wieder einen machen, so mit 12 000 KM.

        Audi z.B. lässt seine Motoren auf einem Band extra einfahren, mit einem Spezialoel, dann kommt der erste Oelwechsel und erst dann wird der Motor eingbaut, ich persönlich glaube kaum, dass Pöscho so verfährt !

        Demnach war für mich klar, ich mache lieber einen Oelwechsel mehr als zuwenig.
        Ich hab im letzten Sommer mit ein paar Tunern darüber gesprochen und einem Verkaufsleiter von Mobiloil.....

        ....die haben mir Anhand von eigenen Tests und Laborversuchen bestätigt, dass sich im Oel reichlich "Dreck" und Feuchtigkeit ansammelt, deswegen ist besonders nach dem Winter der Wechsel so wichtig !


        Andere CC ler dagegen haben gleich vom ersten Kilometer an Vollgas gegeben und bisher ist noch keine Maschine verreckt....


        Ich denke, mach es nach Deinem eigenen Gefühl Birgit, damit liegst Du am besten
        Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

        Mein Gas-VW

        Mein Gas-Cabrio

        Kommentar


          #5
          So, jetzt ich auch mal:

          Der CC ist mein 8.Neuwagen und ich habe noch keinen Motor versägt. Mein Meister meint immer: VOLLGAS !!! KEIN MITLEID !!!

          Die Motoren fahren bei Peugeot natürlich auch auf einem Prüfstand.

          Einen Ölwechsel bei 1000 und 10000 sollte man schon machen, auf jeden Fall schadet es nicht.

          Also bloss nicht so pingelig und mal richtig aufs Gas steigen !!

          PS: Ich hatte einen 205er mal mit 150TKM verkauft, nur damit ihr nicht denkt, ich verkaufe schon immer bei 30TKM. Mein Bruder musste seinen 309er nach einem Unfall leider verschrotten, der hatte aber auch schon knapp 500TKM (!!!) drauf.

          --
          [center][red]
          MfG RK

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6
            @RK
            Dein Meister hat absolut recht!!! - Er wäre auch schön blöd, wenn er was anderes sagen würde.
            --
            Gruß 2late4u

            Kommentar


              #7

              ...und jetzt ich wieder
              Für mich hat das einfach was mit "Pflege" zu tun !!!

              Es soll ja auch z.B. Frauen geben, die Ihre Männer schlagen.....

              ....klar halten wir das aus, aber lieber lassen wir uns doch
              streicheln, oder ?

              Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

              Mein Gas-VW

              Mein Gas-Cabrio

              Kommentar


                #8
                @ maddin
                Manche Männer hätten es aber verdient (die Schläge meine ich) ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Ach Fred !

                  Bei 8.Peugeot Neuwagen und keine Motorprobleme kannste ruhig mal aufs Gas gehen. Ausserdem, wenn der Motor mal platzt beim Einfahren, dann gibts einen neuen, weschen der Garantie. Pfelge ist halt das A und O. Deswegen unbedingt die 1000 und 10000 Ölwechsel machen.
                  --
                  [center][red]
                  MfG RK

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    #10
                    ... nu ich auch noch mal



                    Einfahren schadet auf alle Fälle nicht...
                    --
                    Gruß 2late4u

                    Kommentar


                      #11
                      Original von RK:
                      Ach Fred !

                      Bei 8.Peugeot Neuwagen und keine Motorprobleme kannste ruhig mal aufs Gas gehen. Ausserdem, wenn der Motor mal platzt beim Einfahren, dann gibts einen neuen, weschen der Garantie. Pfelge ist halt das A und O. Deswegen unbedingt die 1000 und 10000 Ölwechsel machen.
                      --
                      Wie Martin schon geschrieben hat, die Ansichten gehen weit auseinander... und letztendlich kann und soll jeder mit seinem Auto so umgehen wie er es für richtig hält. Wenn ein Motor von Anfang an einen Fehler hat wird er auch trotz Einfahren kaputt gehen. - Aber mal vom Motor abgesehen gibt es auch noch noch andere bewegte Teile an einem PKW denen ein Einfahren nicht schadet...

                      Es gibt auch heute noch PKW-Hersteller die Einfahrempfehlungen geben.
                      --
                      Gruß 2late4u

                      Kommentar


                        #12
                        @2late4u
                        ich kann dir nur zu stimmen,ich würde ein Auto auch immer einfahren, denn überall wo Metalle (Lager, Zahnräder usw.) auffeinander reiben müssen sich die Materiallien erst einschleifen.
                        ;D 8)
                        MfG
                        Tom
                        BEST LIFE IS CC DRIVE

                        Kommentar


                          #13

                          @pinga
                          da haste recht....

                          ....aber manche Männer nehmen sooo viele "Oelwechsel" vor, da nützt dat auch nix mehr ) ) )

                          @all

                          aber ich gebs zu, bin da ziemlich penibel !

                          Am besten wäre so ein spezieller Oelfilter, wo man überhaupt keinen Oel mehr wechseln brauchst !
                          Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

                          Mein Gas-VW

                          Mein Gas-Cabrio

                          Kommentar


                            #14
                            und wenn schon Ölwechsel dann bitte auch was Gutes nehmen. Ich kippe kein 15W 40 aus dem 5 Liter Gebinde vom Supermarkt in meinen CC. Aber viele machen es, hauptsache billig. :roll:

                            Kommentar


                              #15
                              @all

                              ich habe gerade einen interessanten Artikel in der MTZ gelesen, der so ziemlich alles auf den Kopf stellt, was ich bisher über das Einfahren gehört und gelesen habe. Im vorletzten Absatz heißt es da ganz provokativ:
                              ZITAT (...) Für den eingangs erwähnten Autokauf und die darauffolgende Fahrweise gibt das Gesagte klare Impulse: Möglichst hohe Beanspruchung während des Einfahrens, zumindest was den
                              Motor betrifft.
                              ZITAT ENDE

                              Wer das gerne mal komplett lesen möchte, findet den vollständigen Text unter: http://all4engineers.de/all4engineer.../m03-02-02.pdf

                              Dann bin ich jetzt mal auf Eure Meinungen dazu gespannt

                              Gruß

                              nero_leone

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X