Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chiptuning 206cc

    Hallo Leute.

    Ich hab echt keine Ahnung mehr, wem ich was glauben kann. Jeder sagt doch zum Thema Chip Tuning was anderes.
    Also ich habe einen Peugeot 206 HDi (90PS).
    Jetzt habe ich mich schon bei verschiedenen Leuten informiert. Einige sind begeistert, andere raten mir streng davon ab.
    Jetzt hoffe ich, dass ich hier im Forum bessere Hilfe bekomme.
    Wie sieht ihr das? Ist es gefährlich Chip Tuning zu machen, oder nicht?
    Bei http://www.wetterauer.de kann man bei neuen Autos sogar ne Motorgarantie abschließen. Das hört sich doch gut an, oder?
    Bei Gutmann hat man mir strengstens davon abgeraten.

    "Gründe:

    - Eingriff ins Seriensteuergerät kann von Peugeot nachgewiesen werden
    (Garantieprobleme)
    - häufig treten Probleme mit der Elektrik auf
    - Fehlerspeicher läuft voll, Fzg fährt im Notprogramm weiter
    - wird Batterie abgehängt und wieder angeschlossen fährt Fzg mit
    Serienleistung weiter (intelligentes Seriensteuergerät)
    - Gefahr von Kaltlötstellen
    etc

    Wir empfehlen unser Zusatzsteuergerät ohne weiteren Eingriff ins
    Seriensteuergerät."

    Mir kommt es so vor als wollten die mir bloß ihr Gerät verkaufen. I)
    Oder denkt ihr die haben recht?

    MfG Marco


    #2
    Ich kann nix dazu sagen ...... ich habs (noch) nicht drin.
    --
    [center][red]
    MfG RK

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Original von MarcoM256:
      Wir können dir hier leider nicht helfen. Der CC gibt es leider nicht als Diesel. Ich kann dich aber mit gutem Gewissen an

      www.peugeotforum.net

      verweisen. Dort können dir einige Leute, im speziellen z.B. Asterix von Gutmann, weiterhelfen.


      --
      nekko :hasi:
      nekko

      Kommentar


        #4
        Diesel-Tuning lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde aber auch ein Zusatzsteuergerät nehmen, da diese normalerweise nicht vom Diag erkannt werden.
        Chiptuning beim Benziner halte ich persönlich auch für ziemlich risikoreich. Beim Diesel würde ich aber auf jeden Fall zuschlagen.

        Kommentar


          #5
          Ein uralter Thread, den ich hier aufwärme, aber hat einer von Euch Chiptuning machen lassen? Für den Fall das, was sind Eure Erfahrungen?
          --
          :rotate: Multiplaque und glücklich dabei :rotate:

          Kommentar


            #6
            @Schlumpfnase

            Also ich habe meinem 206 (HDi 90PS) vor 4 Wochen einen Chip implantieren lassen.

            !!!WAHNSINN!!!

            Kann es wirklich jedem empfehlen.
            Ich habe es bei Clemens Motorsport in Ulm machen lassen.
            Glaube das Clemens auch unter den Links zu finden ist)

            Der Unterschied ist fantastisch.

            Jedoch habe ich nicht die Standard Abstimmung. Ich habe das ganze ohne TÜV und Garantie machen lassen.

            Dafür jedoch 125,7 PS und einen Drehmoment von 267,? Nm.

            Spritverbrauch ist jetzt natürlich etwas höher als davor, jedoch nicht wirklich erwähnenswert.

            Gruß Marco



            :dance1:
            --
            Enjoy the feeling!

            Kommentar


              #7
              :dance2:
              Chip Tuning bedeutet doch simpel gesagt nur mehr Sprit rein und etwas andere Zündungszeiten.
              Das beudet beim Diesel höhere mechanische Belastung der Einspritzpumpe. Bei manchen Modellen sind auch schon die Einspritzdüsen weggeflogen liest man. )
              Wie sich das mit dem Partikelfilter verhält muß man wohl abwarten, auch ein Diesel muß mal zur ASU oder?
              Ich würde folgendes Raten, wenn man den Wagen nur gelast hat für 3 Jahre oder so kann man es wagen und nur der Nachbesitzer wird dann irgendwann Probleme bekommen. :-p
              Wenn man den Motor schonen möchte und lange Garantie abgeschlossen hat, dann würde ich von Chip-Tuning die Finger lassen. I)
              Meistens ist auf den Steuergeräten ein Siegel das zerstört wird beim Einbau, dann ist es auch mit der Garantie oder Kulanz essig.:shock2:
              Von der erloschen Betriebserlaubnis und fehlenden Versichungsschutz wenn man es nicht einträgt / meldet mal ganz zu schweigen!:(
              Aber wie sagt man so schön: Wo kein Kläger da kein Richter! :sleep:
              ROVOKO
              :roll: :roll: :roll:

              Kommentar


                #8
                grundsätzlich würde ich nicht sagen das man vom tuning die finger lassen sollte weil man die garantie verliert. meines wissens behält man beim gutmann-kit selbige.

                beim gutmann-hdi-kit bleibt das original-steuergerät so wie es ist und da werden auch keine siegel zerstört. es wird einfach nur zwischengehängt - und betriebserlaubnis und versicherungsschutz bleiben bestehen da das ganze angemeldet und per tüv abgenommen wird.

                mal ganz davon abgesehen kann man mit dem kit ordentlich sprit sparen wenn man vernünftig mit dem gaspedal umgeht. höhere leistung = früher hochschalten.

                grüsse,
                scoopy

                Kommentar


                  #9
                  hi

                  ich kann nur mal berichten über nen golf 3 1.9tdi 90 und chip tuning.

                  mein schwiegervatter, der hat seid zig jahren son teil drinen, glaube der hat mit dem chip so um die 115-120 ps. der chip kann während der fahr zugeschaltet werden, hat innen extra ein knopf zum chip ein/aus schalten. wenn er nu zur AU untersuchung muß, schaltet er den chip einfach aus.
                  er fährt seid jahr und tag nu schon mit dem cip herum, und hatte bisher noch keine probleme wegen motor usw.

                  ist halt nur en erfahrungsbericht von nem golf, wie das nu genau bei peugeot aussieht weiß ich nicht.

                  ob ich dir damit wirklich helfen konnte......................?

                  gruß horstelde

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute!!!

                    Ich fahre auch einen 206er Sport HDI und überlege mir ebenfalls ein Motortuning.

                    Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Varianten beim Chiptuning:

                    1. Zusatzsteuergerät:
                    Es wird einfach im Motor zur Elektronik dazu geschlossen. Total simpel, kann so ziemlich jeder Laie selbst einbauen.
                    Von der Leistungssteigerung her funktioniert das genauso gut wie ein eingelöteter neu programmierter Eprom.

                    2. Umprogrammierung oder neuer Eprom:
                    Es wird im Steuergerät der original Eprom umprogrammiert oder ein neuer eingelötet. Entweder wird der Eprom direkt am Leistungsprüfstand individuell auf das Fahrzeug abgestimmt, oder ein bereits fertig abgestimmter Eprom (nicht individuell sondern auf Werksangaben basierend) wird eingelötet.


                    Durch das Zusatzsteuergerät wird eigentlich nur das Motorsteuergerät ausgetrickst, jedoch hat der Motor genauso die gewünschte Mehrleistung und es wird bei normaler Fahrweise auch der Verbrauch deutlich runter gehen.
                    Das NON-PLUS-ULTRA ist natürlich der am Leistungsprüfstand individuell abgestimmte Eprom. Dadurch können andere Leistungssteigernde Faktoren wie Luftfilter, Auspuff und Katersatz noch mehr ausgereitzt werden.

                    Ich persönlich bin eher der Fan von Größeren Umbauten wie Ladeluftkühler.
                    In Kombination mit Sportauspuff, neue Abstimmung der Elektronik und Luftfilter sind ohne Probleme 150PS drin. Jedoch wird dann eine Sportkupplung fällig.

                    Zur Motorgarantie beim Chiptuning:
                    Im Großen und Ganzen ist das Chiptuning in einem gewissen Masse absolut kein Problem für den Motor. Vor allem wenn das Fahrzeug neu ist. So 120PS verträgt der Motor ohne Weiteres nur beim Drehmoment könnte es Probleme mit dem Kupplungsverschleiß geben.

                    Wenn überhaupt eine Garantie interessant wäre ist es für Antriebsteile wie Kupplung, Getriebe und Wellen. Nur Motorgarantie bringt eigentlich nix. Bevor der Motor hin wird fliegt einem eher die Kupplung oder das Getriebe um die Ohren ;D

                    Ich werde mir in den nächsten Monaten einen Chip von INMOTION-Tuning einbauen (115PS und 255NM) und in 1-2 Jahren kommt dann eventuell der Ladeluftkühler :bounce:

                    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen mit meinem bescheidenen Wissen übers Motortuning.

                    MFG :lickout:

                    Kommentar


                      #11
                      Original von MarcoM256:
                      ... Ich habe das ganze ohne TÜV und Garantie machen lassen....

                      Sorry Marco,

                      aber wie blöd muß man sein? :-p
                      Wie lange willst Du denn, daß der Motor hält??? Ich hätte jedenfalls keine Lust, auf eigene Kosten einen Austauschmotor einbauen zu lassen oder (noch toller): keinen Versicherungsschutz zu haben, wenn es zu einem Unfall kommt 8o Da können Sie Dir so richtig schön den A**** aufreißen.

                      Das mußte mal gesagt werden :smokin:
                      --
                      Liebe Grüße,
                      Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        :dance2:
                        Ich galube nicht das man von Peugeot Garantie erwarten kann wenn die mitbekommen das Chip-Tuning gemacht wurde. Es funktioniert also nur wenn man es heimlich tut. Bei einer 5-Jahres Garantie ein Riskantes Unternehmen. I)
                        Interessant wäre zu wissen wie lange Guttmann Garantie gibt. 6 Monate oder auch 2 Jahre wie gesetzlich vorgeschrieben? . Nur auf das Steuergerät oder auf alle Motorteile? Einspritzdüsen Einspritzpumpe Pleullager?
                        Wenn man ein Chip-Tuning macht welches auch eingetragen ist, sollte man trotzdem bei einer Mehrleistung von mehr als 10% der Ausgangsleistung die Versicherung unterrichten, so die Auskunft der Versicherer HUK, Signal, und Direct-Line. Man muß nur mit geringen Mehrkosten der Versicherungsprämie rechnen.;(

                        Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das hier die Meinung vorherrscht mit ein bischen Motortuning nichts schlimmes zu tun und die Belastung für Motor und Anbauteile sei eher harmlos?!:smokin:

                        Warum baut man dann die Tuningsachen wieder aus ,oder legt einen Schalter um, wenn man sie nicht eingetragen hat, beim Besuch der Werkstatt, des TÜV oder der ASU?;D ) ;D

                        Alles doch ein wenig illegal? 8o

                        Na denn, VIEL GLÜCK! ;D )

                        Kommentar


                          #13
                          Original von MarcoM256:
                          @Schlumpfnase

                          Also ich habe meinem 206 (HDi 90PS) vor 4 Wochen einen Chip implantieren lassen.

                          !!!WAHNSINN!!!

                          ...

                          Na, vielleicht berichtest Du nach vielleicht einem Jahr und 15-20.000 weiteren km nochmal von Deinen Erfahrungen, insbes. was den Gesamtzustand des Motors betrifft :->

                          Weiterhin gute Fahrt.

                          melvin

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich das so sehe scheint es noch keiner beim cc versucht zu haben. Ich denke ein Vergleich von Diesel und Benziner wird auf jeden Fall hinken, oder? Ich habe einen Anbieter gefunden, der auf alle betroffenen Teile (Kupplung, Motor etc.) 2 Jahre Garantie gibt, nach dem Tuning.
                            --
                            :rotate: Multiplaque und glücklich dabei :rotate:

                            Kommentar


                              #15
                              @ Schlumpfnase

                              Naja, hinkt nicht wirklich.....

                              Der große Unterschied ist einfach dass beim HDI der Turbolader für hohe Leistung und hohes Drehmoment verantwortlich ist. Durch das Chiptuning werden alle Abläufe des Antriebs beschleunigt und dabei spielt auch der Turbolader eine Große Rolle. Beim Turbo werden die Ladedrücke bzw. die Drehzahl erhöht......

                              Beim Benziner-Saugmotor ist kein Turbo vorhanden der eine derartige Leistungssteigerung ermöglicht dadurch ist einfach nur eine geringere Mehrleistung möglich.

                              Dafür spielen beim Benziner-Tuning andere Faktoren eine Große Rolle die beim Turbodiesel kaum Mehrleistung bewirken. Also Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff, Luftfilter, Nockenwelle und dann natürlich zusätzlich Chiptuning ;D

                              Am besten wäre natürlich eine Turbonachrüstung :bounce: da gehts dann richtig rund :rotate:


                              MFG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X