Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenheizung selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nackenheizung selber bauen

    Bin grad auf die Idee gekommen mir so ne Nackenheizung selbst zu basteln. Man bräuchte ja nur nen Schlauch (z.B. vom Staubsauger) hinten am Sitz hochlegen und dann noch ne Düse, von der Heizung, irgendwo im Fußraum anzapfen.
    Optional könnte man auch 2 kleinere Schläuche pro Sitz verwenden welche dann nicht mittig, sondern mehr an den Seiten hochlaufen. Sähe vielleicht auch besser aus.

    Hier mal ne Grafik von beiden Varianten:


    Wäre doch ne spitzen Idee. :biggrin:

    #2
    also ich weiss ja nicht wie ihr in euren autos sitzt, aber mein nacken liegt nicht an der kopfstütze an :sterne:

    Kommentar


      #3
      das trifft aber vielleciht auch auf einige SLK-Fahrer zu. Trotzdem gibt es auch kleinere Menschen wo der Nacken genau aufliegt!
      Generell nicht schlecht die Idee, aber ob da nicht die Optik drunter leidet :d_gutefrage:

      Kommentar


        #4
        Mal so ne Frage: Was hat die Heizung damit zu tun, ob man mit dem Nacken an der Kofstütze anliegt oder nicht? Wie warme Luft würdest du so oder so im Nacken merken.
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          mhhh..... jetzt verstehe ich.
          aso, lol... hihi, ja klar *G*

          ihr wollt euch mit warmer luft den nacken wärmen lassen???
          alles klar... naja ok, da bin ich jetzt einer der wenigen aussnahmen.

          ICH HASSE HEIZUNGEN etc.
          alles was mit warmer-(klima/lüftungs)-luft zu tun hat mag ich generell nicht. nur zum auftauen der scheiben oder wenn im auto minus-grade herrschen. aber dann auch nur kurz zum aufwärmen. ich bin so ein notorischer "immer das fenster offen" fahrer. ich bekomm da die kretze wenn ich die klima-luft rieche.

          aber generell schon ne lustige idee sich so diverse körperstellen aufzuwärmen :biggrin:

          denke aber, dass das bisschen "stressig" und nervig mit der zeit wird. Evtl. bekommt man ja davon sogar nen "zug" am hals/nacken.

          Kommentar


            #6
            Hi
            Also hätte ich ne Nacken-Heizung à la SLK gewünscht, so hätte ich mir gleich ein SLK gekauft. Das hat meiner Meinung danach nichts mehr mit Cabriofeeling zu tun. Also man hat fast keinen Zug am Nacken, wenn man mit Windschott fährt. Ausserdem ist ne Nacken-Heizung was für alte Leute *grins* :i_baeh:

            Kommentar


              #7

              ich finde das ist ne tolle idee!
              :i_respekt:
              mir gefällt der gedanke an einen warmen nacken. man müßte die rohre dann eben, entweder im sitz selber, oder hinten an den sitzen hochführen.
              ich selber habe ganzjahres das windschott im auto, da würde man die schläuche kaum sehen, denke ich... :d_gutefrage:

              wo kann man denn heizungsluft abgreifen, soweit ich das jetzt im kopf habe, sind hinten keine ausführungen für die heizungsluft.
              RoCKo
              MEIN CC... KLICK HIER!

              Kommentar


                #8
                Also die Luft könnte man z.B an den Öffnungen welche, seitlich unterm Ganghebel sind, abzapfen. Fällt mir so spontan ein. Eventuell gibts auch noch ne bessere Stelle. Hab aber noch nicht so genau danach gesucht. Mir gings ja erst mal nur um die Idee.
                Und viel wird man von den Schläuchen auch nicht zu Gesicht bekommen. Lauft mal im offenen Zustand einmal um den CC und ihr werdet feststellen das die Rückseite der Vordersitze fast immer verdeckt ist.

                Beim Schlauch dachte ich an sowas mit ca. 3cm Durchmesser (2 Stück):

                Kommentar


                  #9
                  Mir isset immer noch unbegreiflich, wieso sich Leute zu nem Thema äussern, die nur Negatives beizusteuern haben !
                  Lasst die Jungs sich doch nen Feuer im Auto an machen wennse Bock ham, müsst Ihr zu allem Euern ungefrachten Senf dazu geben ?

                  Sandro, kann es sein, daß Du obergefrustet bist oder warum machst Du jeden an der sich irgendwas an seinen CC bauen will was DU Nicht leiden kannst ???

                  Ich mecker doch auch nich über deine Blechdose, nonimman Cabrio faahn aber dicke Lippe riskieren, dat hammer gerne... Wenn Du Frischluft so gerne has versteh ich nicht, warum Du nicht ma langsam die Flex raushols und Dein Dach absäbels, nach Deinen Aussagen würdest Du ja eh IMMER offen faahn, dann brauchse ja auch keinen Schliessmuskelmechanismus, nen paar Löcher in den Boden, damits Regenwasser abfliest und feddich...
                  >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                  Kommentar


                    #10
                    @HippenToni: No comment :totlach:

                    @sst13: Deine Idee ist nicht schlecht. Das Feature bietet der BMW Z5 für rund 700 Euro auch als Zubehör.

                    Ich glaube aber, daß es mit einem einfachen Abgriff am Heizungsauslaß nicht getan ist. Der Staudruck ist nicht groß genug, um die relativ langen Schläuche durchzupusten und noch genügend große Strömungsgeschwindigkeit zur Überwindung der Kaltluftwirbel aufzubauen.
                    Könnte mir vorstellen, daß man eventuell unter den Sitz noch eine Art 12 V- Föhn mit Gebläse und elektr. Nachheizung einbauen muß.
                    Man kann man ja mal weiter drüber spinnen...

                    Gruß
                    Thommy

                    Kommentar


                      #11
                      @Hippe

                      Touché! :d_bravo:

                      Liebe Grüße - PueJoe :i_thumbs_up:
                      Liebe Grüße - PueJoe :cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Da kam eben eine Info per Mail rein.

                        http://www.airscarf-online.de/

                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                        Kommentar


                          #13
                          Kann man denn sowas überhaupt technisch im CC realisieren?
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #14
                            Nacken-Heizung ! Kauf doch gleich ein Wohnmobil

                            Kommentar


                              #15
                              @ Ilchi:

                              Wir sind in diesem Forum dankbar über jede konstruktive Mitteilung. Es wird gebten sinnlose Aussprüche und Meinungen für sich zu behalten.

                              Gruß an die Admins
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X