Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Drehzahldelle" beim Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Drehzahldelle" beim Automatikgetriebe

    Hallo Automatikfahrer!

    Ich möchte mal nachfragen ob andere auch das Phenomen haben das beim Automatikgetriebe die zweite Gangstufe eine "Drehzahldelle" hat.

    Aufgefallen ist es mir im "D" Betrieb das bei normalem Beschleunigen der Drehzahlmesser bei 2800 Um/min einen "Schwabber" nach unten geht ca. auf 2200 Um/min. Es lag die Vermuting nahe das Getriebe hat einen Gang nach oben geschaltet. Dem ist aber nicht so.

    Im Tipptronikbetrieb ist das gleiche Phenomen genauso zu beobachten wie im "D" Betrieb. Das gilt aber nur für die zweite Fahrstufe, bzw. in den anderen Fahrstufen habe ich das noch nicht festgestellt.

    Ich rede davon bei einer normalen Beschleunigung von der Ampel weg, nicht das brutale Kickdownanfahren. Beim Kickdown ist es kommischerweise nicht zu merken / sehen.

    Eure Meinung würde mich dazu interessiern


    #2
    also ich hatte mal einen automatik als leihwagen, und da ich ich vor dem cc auch einen automatik-opel hatte, kam e mir ganz recht, dass ich die beiden ma vergleichen konnte. nur irgendwelche "anomalien" was das anfahren angeht, hab ich bei dem cc nicht feststellen können, sondern eher eine ruhige beschleunigung.

    ich will dir keine angst machen. warte mal auf antworten von leuten, die ihn mehr als 500km gefahren sind. ist halt nur mein eindruck gewesen...

    mfg

    icke

    Kommentar


      #3
      Hallo Locke,

      ich habe mit meinem jetzt ca. 18000 km runter.
      Was Du beschreibst, kann ich nicht bestätigen. Beim Rausfahren fahre ich allerdings auch fasst immer im "Spaß" ähh "Sport"-Modus. Aber von langen Fahrten kenne ich den D-Betrieb trotzdem ganz gut.
      Beim Anfahren ist es so, dass ich denke, wenn er (was man ja kaum merkt, so gut schaltet er, finde ich) in den 3. Gang geht (Gaspedal bleibt immer gleich) merklich langsamer beschleunigt. Ich "regel" dann immer nach :-), indem ich etwas weiter runtertrete.
      Aber dass die Drehzahl runterrutsch (dass muss doch sehr ruckeln, oder), kann ich nicht sagen.

      Aber wie gesagt, ich fahre fast immer in "S"-Stellung, da er dann genau so schaltet, das es Spaß macht :-)
      Pizza bestellen Anzeigen schalten

      Kommentar


        #4
        Hi tprangX!

        Da ist kein ruckeln oder stottern zu merken. Es ist nur ein "Schwabber den die zweite Stufe einlegt. Beim Beschleunigungsverhalten ziehter ganz normal durch.

        Im "D" Betrieb hielt ich es erst für das hochschalten ind die 3. Stufe konnte aber im Tipptronikbetrieb feststellen das es nur in der zweiten Stufe ist. Ich mache mir deswegen keinen Kopf, denn ich vermute es ist eine "Delle" in der Leistungskurve im Drehmoment für die zweite Stufe. Die zweite Stufe kann man ja auch zum Anfahren nutzten, bzw. hängt das mit dem Schneeprogramm zusammen. Wie gesagt es stört nicht es ist nur aufgefallen und wollte wissen ob andere dies auch schon beobachtet haben.

        Kommentar


          #5
          Hi Locke,

          ist bei mir genauso.Denke das es eine gewollte Motorsteuerung ist die die Drehzahl einfach verringert :d_zwinker:
          Mir ist aber jetzt bei kalter Jahreszeit aufgefallen, dass nach der ersten Anfahrt der Schaltfvorgang etwas seltsam ist. Zieht bis ca. 2400 U/min gut und zwischen 2400-3000 Umdrehungen ist irgendwie die Kraft etwas schwach.Im Winterprogramm aber alles ok.Glaube das der Automatik im normal Betrieb auf kälte nicht so gut anspricht. :sterne: Aber nur beim ersten anfahren nach dem Start.

          Gruß
          Bartschi

          Kommentar


            #6
            Hallo mal alle!

            Habt Ihr schon was neues?

            Ich habe auch eine Delle, aber zwischen 1. und 2. und zwar nach oben. Er dreht mal kurz auf 4000 U/min bevor der zweite reinrutscht. Mit Vorliebe wenn er kalt ist und das erst nach der Winterpause ( 4 Monate).

            Gruß Empuries

            Kommentar


              #7
              Hi Empuries,

              habe dass gleiche Problem wenn die Temperaturen unter 10° liegen. Immer beim ersten 1 bis 2mal Anfahren.Je wärme es Draußen ist desto seltener tritt es auf.
              War auch schon bei Peugeot Getriebeöl und Fehlerschbeicher kontrollieren aber alles ok.Soll wohl normal sein, weil das Öl am anfang etwas dicker ist.
              Solltest du etwas anderes erfahren gebe nir bitte Bescheid

              Gruß
              Bartschi

              Kommentar


                #8
                Zitat von Empuries
                Hallo mal alle!

                Habt Ihr schon was neues?

                Ich habe auch eine Delle, aber zwischen 1. und 2. und zwar nach oben. Er dreht mal kurz auf 4000 U/min bevor der zweite reinrutscht. Mit Vorliebe wenn er kalt ist und das erst nach der Winterpause ( 4 Monate).

                Gruß Empuries
                Ich hatte genau dieses Phänomän!
                Nach eineiger Zeit "knallten" die Gänge dann auch rein... vorzugsweise der 2. Gang. (Das Getriebe schaltete hart und ruppig... nicht so, wie ich es gewöhnt war)
                Ich bin nach Peugeot und die sagten mir, das Getriebe müsse getauscht werden, da diese Version eine Fehlkonstruktion sei und Wasser zöge.

                Ergebnis: Getriebe und Steuergerät getauscht!

                Kommentar


                  #9
                  Als alter Automatenfahrer fällt mir auf, dass ich oft denke: "Jetzt müsste er schalten".
                  Und zwar dreht der dritte Gang (Tiptronic) bei langsamer Geschwindigkeit und moderatem Beschleunigen viel zu tief (bis ca. auf 1600, ich würde schon längst schalten).
                  Hingegen beim scharfen Beschleunigen dreht er bis hart an den roten Drehzalbereich, bevor er endlich den vierten einlegt.
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X