Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Arbeitswerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersicht Arbeitswerte

    Hi,

    gibt es eigentlich eine Übersicht welcher man entnehmen kann, welche Arbeitszeiten einzelne Autohersteller für bestimmte Tätigkeiten ansetzen...? In Gutachten steht z.B. ja auch drin, wieviele Arbeitswerte das Tauschen von beschädigten Teilen in Anspruch nimmt...

    Gruß, Stefan

    #2
    Servus,

    ich weiß es von VW, dass es in Vertragswerkstätten so war, dass Mitarbeiter für eine bestimmte Tätigkeit (z.B. Auspuffwechsel) eine bestimmte Arbeitszeiteit gutgeschrieben bekamen. Diese Einzelsummen der Arbeitszeiten wurden dann addiert und ergaben dann die zu zahlende Wochen- bzw. Monatsarbeitszeit.

    Mein Spezl hat sich damals immer ganz besonders über Auspuffwechsel gefreut. Die Sollarbeitszeit wurde nämlich (angeblich) mit dem Wechsel eines neuen Auspuffs gemessen und in der Realität dauerte das dann wohl immer fast doppelt so lange.

    Ich denke, dass es bei den Pug-Service-Stationen ähnlich ausschaut.


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      Kann man sowas überhaupt vergleichen? Wenn ich z.B. das Thema Glühlampen wechseln nehme: Beim Audi dauert das ca. 45 Minuten in der Werkstatt inkl. Einstellen des Scheinwerfers und z.B. beim Ford Fiesta 5 Minuten an der Tanke. Die Unterschiede liegen an den verschiedenen Bauarten und sind somit nicht vergleichbar.
      Das trifft bestimmt für viele Reparaturen zu.
      Macht solch eine Liste, wenn es sie dann überhaupt gibt, Sinn?

      Viele Grüße

      Dirk

      Kommentar


        #4
        Also Sinn macht sowas in einem gewissen Rahmen schon... Eben gerade im Bereich von Gutachten... Wenn ein Unfallschaden entstanden ist muss der Gutachter ja auch die Arbeitszeit ansetzen... Und da sollte es schon eine Vorgabe geben (so in etwa jedenfalls)...

        Für mich wäre momentan eine Aufstellung interessant, da ich an meinem Wagen die eine oder andere Veränderung machen möchte, dank zweier linker Hände dieses aber in die Werkstatt geben möchte... Und damit die einen nicht irgendwas erzählen würde ich mir gerne vorher einen groben Überblick machen, was da an Arbeitszeit etwa anfällt...

        Kommentar


          #5
          Alternativ einige Vergleichsangebote telefonisch einholen, so mache ich es immer.

          Kommentar


            #6
            Wollte mich in der nächsten Woche auch mal auf ein paar Werkstattbesuche aufmachen... Mal sehen was dabei herauskommt... Kann mir wahrscheinlich ein neuen Auto dafür kaufen was die Werkstatt für die Arbeiten haben möchte...

            Kommentar


              #7
              @Stefan79:
              Jede Marke und dort jedes Modell hat seine eigene "AW-Liste" (AW= Arbeitswerte). Da steht dann drin, wie lange nach Werksvorgabe z.B. der Wechsel einer Zierleiste, Stoßstange, Zündkerze unter "optimalen" Bedingungen dauern darf. Bei den meisten Herstellern sind diese Werte in 1 AW=12 Zeitminuten, 5 AW = 1 Stunde oder 100 Industrieminuten (60 min = 100 Industrieminuten) angegeben, wobei die Industrieminuten nur der internen Abrechnung je Mechaniker dienen.
              Durch di Angabe der Anzahl AW s sollte Vergleichbarkeit zwischen den Angeboten herrschen.
              Wie aber schon zu lesen war, entspricht das nicht immer der Realität, verrostete Schrauben am Auspuff oder andere Widrigkeiten stehen dem entgegen!
              Als weitere Rechengröße kommt dann noch der Stundensatz dazu, den man dann auf AW s runterrechnen kann. Und auch hier: der Spengler und Elektriker hat einen höheren AW-/Stundensatz als der Mechaniker ! Also unter Umständen ein größeres Rechenwerk, je nachdem wie Dein Händler das handhabt. Ich würde für anstehende Tuningarbeiten auch mehrere Angebote einholen, aber bitte darauf achten, dass nicht beim einen was inkludiert ist und beim anderen nicht. Z.B. Räder montieren umfasst beim einen wuchten, montage und Gewichte und Ventile, beim nächsten halt weder Gewichte noch Ventile usw......

              Viel Erfolg
              schal statt schott

              Kommentar


                #8
                Die Methode mit den Arbeitswerten dient auch dazu, die Abrechnung der Vertragswerkstätten für den Hersteller vergleichbar und transparent zu machen - heißt dann offiziell Kunden- und Verbraucherschutz, ist aber eigentlich nur ein strategischer Trick, den Werkstätten mit dem Verweis auf die Herstellervorgaben hohe Abrechnungen zu erleichtern.

                Diese Salami-Taktik geht sogar noch viel weiter: Renault wollte mir mal bei der HU 12 Euro berechen, UM DAS AUTO AUF DIE BÜHNE UND WIEDER RUNTER ZU FAHREN!!! Dummerweise haben Sie das auf der Rechnung ausgewiesen, damit wurde es zum Diskussionspunkt...

                Was willste denn an Deiner Kiste schrauben lassen?
                Schönen Gruß!
                Ralph
                307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                Kommentar


                  #9
                  @Nasenbaer:
                  wird auch benutzt um die Mechaniker / Spengler / Elektriker innerhalb einer Werkstatt zu vergleichen, manche Werkstätten bauen darauf auch ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung für die Mitarbeiter auf (teilweise mit Tendenz zum "Akkord-Lohn"). Und natürlich zur Vergleichbarkeit der Werksätten untereinander - auch hier gerne genutzt um Händlerrabatte (vom Hersteller an den Händler) zu beeinflussen. Naja, es gibt vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und statistische Spielereien damit.

                  Das von Dir geschilderte "auf die Bühne/in die Werkstatt fahren" zählt eigentlich zu der sog. Rüstzeit. Diese umfasst Auto in die Halle holen, wieder raus, Werkzeug zurechtrücken, manchmal auch anteilig die Ersatzteile vom Teiledienst am Werkstattschalter einzusammeln.

                  Die hohen Preise hängen aber auch mit dem Stunden-/AW-Preis zusammen - damit läßt sich leichter Geld verdienen, als mit ungerechtfertigten AW s für s auf die Bühne fahren - das zahlt ja hoffentlich niemand !! Und diese Preise orientieren sich auch an den Preisen vergleichbarer Werkstätten.

                  Letztendlich isses egal, ob man 1 AW mehr abgerechnet bekommt oder 1 EUR mehr pro Stunde zahlt - die Kohle fließt -wohlverdient oder nicht- in halt immer mal wieder in die Werkstatt, wenn man ein Auto hat.

                  grüße
                  schal statt schott

                  Kommentar


                    #10
                    @ Nasenbaer

                    Naja, geht nicht um einen CC :erschreck:

                    Aber im groben gesagt, Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen, Nebelscheinwerfer nachrüsten, Scheinwerfer und Stoßstange wieder ran, im Innenraum "normale Sitz" gegen Sportsitze tauschen, da aber das Problem, die Airbags aus den alten Sitzen müssen in die neuen umgebaut werden...

                    Und wenn es nun Zeiten gegeben hätte für Stoßstange (de)montieren, Scheinwerfer (de)montieren und Sitzbezug tauschen dann hätte ich ungefähre Angaben um zu sehen, ob mir die Werkstatt da irgendwas erzählt, also irgendeine Grundlage zu haben...

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Stefan79:
                      @ Nasenbaer
                      Aber im groben gesagt, Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen, Nebelscheinwerfer nachrüsten, Scheinwerfer und Stoßstange wieder ran, im Innenraum "normale Sitz" gegen Sportsitze tauschen, da aber das Problem, die Airbags aus den alten Sitzen müssen in die neuen umgebaut werden...
                      Alle standardisierten Arbeiten (Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen, Scheinwerfer und Stoßstange wieder ran) finden sich im AW-Katalog für Dein Auto. Nicht finden wird sich da der Umbau von Airbags (passiert ja nicht alle Tage) und das Nachrüsten der Nebelscheinwerfer - außer es sind serienmäßige die nachgerüstet werden.
                      Ein-/Ausbau eines Sitzes (unter normalen Bedingungen sollte auch im AW-Katalog stehen).

                      grüße
                      schal statt schott

                      Kommentar


                        #12
                        wäre interessant zu wissen, ob dir die werkstatt den AW-Katalog herausgibt.
                        Ansonsten weiß ich, dass gerade Sachverständige und Gutachter eigentlich von allen Herstellern die entsprechende Software haben, aber da dran zu kommen dürfte noch schwieriger werden.

                        Denke mal es bleibt dabei, sich mehrere angebote zu holen. Wobei du darauf achten mußt, dass wenn die das als kostenvoranschlag machen, sie dir nicht die sicherheitsgebühr berechnen.

                        Abgesehen davon gibt es genug rechtssprechnung, die besagt, dass für nen kostenvoranschlag keine sicherheitsgebühr berechnet werden darf. Aber die Werkstätten versuchen es halt immer wieder.

                        Kommentar


                          #13
                          Klar das so Sachen wie Kabelverlegung oder Airbag-Umbau nicht in der Liste steht... Wenn ich dafür eine Stunde dazu rechne hat man aber eine grobe Richtung... Wenn die Werkstatt aber schon für das Abbauen der Stoßstange oder den Ausbau der Sitze mehrere Stunden ansetzt wird sich das ganze erledigt haben...

                          Werde morgen wohl mal mehrere Werkstätten besuchen......

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Kenneth:
                            wäre interessant zu wissen, ob dir die werkstatt den AW-Katalog herausgibt.
                            @ Kenneth:
                            Den AW-Katalog gibt keine Werkstatt heraus. Durch eine Mitgliedschaft bei Audatex kann man sich die AW-Listen erwerben - wenn man denn berechtigt ist. Oder man arbeitet in einer Werkstatt. Gibt s auch bei den diversen Teilelieferanten mit ihren Teile-CD s für Werkstätten.

                            Kostenvoranschläge werden immer wieder gerne "gegen Gebühr" erstellt, aber doch eher, wenn es sich um Unfallschäden handelt, bei denen der vermeintliche Kunde, der noch nie in jener Werkstatt war, einen KV haben möchte, um dann ohne Reparatur mit der Versicherung abzurechnen. Das entspricht dann vom Umfang her einem Gutachten und das hat normalerweise auch seinen Preis. In Stefan s Fall würde ich mir keine KV-Kosten aufbrummen lassen, sondern zur nächsten Werkstatt ziehen.

                            @Stefan79:
                            Mit den Sitzen wird die Werkstatt eventuell auch eher einen Sattler beauftragen, Du hast es ja hier mit verschiedenen Gewerken zu tun, also auch da könnte nicht nur der Weg zu verschiedenen Werkstätten helfen, sondern evtl. auch der direkte Weg zum Sattler, um einen Vergleichswert auch vom Spezialisten zu haben - wenn sowas mit Sitzairbag-Umbau überhaupt jemand macht. Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass so ein Thema irgendeine Werkstatt anfassen will.
                            Viel Erfolg + Grüßle
                            schal statt schott

                            Kommentar


                              #15
                              mit den sitzen magst du recht haben, habe aber auch schon in ner werkstatt erlebt, dass die ohne versicherungsschaden ne gebühr für nen kostenvoranschlag haben wollten. Begründet haben die es damit, dass sie nicht wollten, dass ich mir von denen sagen lasse, was gemacht werden müßte, und dann in ne billigere werkstatt gehe.

                              Bei nem unfallschaden ab ca. 1500 - 2000 Euro reicht den versicherungen eh ein kostenvoranschlag nicht mehr aus, da besteht man auf ein gutachten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X