Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalte Luft obwohl 21° eingestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalte Luft obwohl 21° eingestellt

    Bisher ist es mir nicht aufgefallen oder es war bisher nicht so. Wie auch immer, wenn z. B. wie heute draußen nur eine Temperatur von 18° oder weniger ist und die autom. Klimaanlage auf 21° eingestellt ist, kommt allen Anschein nach auch nur kalte Luft aus den Gebläseöffnungen.

    Ist das jetzt normal oder Werkstatt oder ???
    GruCC
    Stephan

    Meine schwarze Schönheit

    Mein Spritmonitor

    #2
    Hi Stephan,

    Du kannst Dich entspannen. Ist normal so.

    Die eingestellte Temperatur von 21°C ist nicht die Ausblastemperatur sondern die "gefühlte" Temperatur im Innenraum (ich weiß aber nicht, wo der Innenraumfühler sitzt).Sonst würdest Du bei Frostgraden die Hütte nie warm kriegen oder bei Tropentemperaturen nicht kühl.

    Da bei 18°C Außentemperatur die "Abwärme" von Dir und die diffuse Wärmestrahlung von Außen bereits einen Wärmeüberschuß produziert, macht die Automatik was sie soll, nämlich kühlen oder zumindest ungeheizte Außenluft einblasen.

    Je größer die Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur, desto größer auch die Abweichung der Einblastemperatur zur eingestellten Temperatur. Deshalb soll man sich auch nicht direkt anpusten lassen.

    Ich hoffe, ich habe Dir die Thermodynamik einer Luftheizung bzw. -kühlung etwas verständlich machen können?
    Gruß
    Thommy

    Kommentar


      #3
      OK. Danke. Dann bin ja beruhigt, sonst hätte ich noch schnell versuchen müssen, das auf Garantie reparieren zu lassen. Ist mir, obwohl ich den Wagen schon 1,5 Jahre habe letzten Sommer nicht so wirklich, zumindest bewusst, aufgefallen.

      Thx.
      GruCC
      Stephan

      Meine schwarze Schönheit

      Mein Spritmonitor

      Kommentar


        #4
        .....
        Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:41.

        Kommentar


          #5
          Hallöle.Der Fühler sitzt hinter der Öffnung vom Beifahrerairbag.gruß mikado

          Kommentar


            #6
            Zitat von cbra.cc
            Stelle ich aber zwischendrin mal kurz auf z.B. +28°C und dann wieder zurück auf +21°C, dann kommt auf einmal wieder warm - kann also in diesem Fall doch nicht nur an der gefühlten Temperatur liegen.
            Jeder Thermostat hat eine sog. Schalthysterese, d.h. wenn 21°C eingestellt sind, fängt er erst bei 20°C an zu heizen, bzw. bei 22°C an zu kühlen.
            Sonst würde die Anlage ständig zwischen "Heizen" und "Kühlen" flattern. Wie die Hysterese im CC eingestellt ist, weiß ich nicht. Wenn Du dann die Solltemperatur "hochdrehst", kommst Du über den Kippunkt und die Heizfunktion springt an.

            Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen. Aber erst wenn man um die Zusammenhänge weiß, kann man gezielt testen, ob das normale Funktionen sind oder ein Fehler vorliegt. Sonst macht man seine Werkstatt mit wirren Mängelbehauptungen irre und sich selbst unglaubwürdig.

            Gruß
            Thommy

            Kommentar


              #7
              Zitat von mikado
              Hallöle.Der Fühler sitzt hinter der Öffnung vom Beifahrerairbag.gruß mikado
              Welche Öffnung?

              Kommentar


                #8
                .....
                Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:41.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von cbra.cc
                  War also keine Einbildung....
                  Hab ich doch auch nicht behauptet

                  Gruß
                  Thommy

                  Kommentar


                    #10
                    .....
                    Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:41.

                    Kommentar


                      #11
                      So, ich klink mich noch mal ein, meine Klima lässt mich doch nicht ganz in Ruhe. Vielleicht ja alles inzwischen Einbildung, wo ich schon sooo oft mit meinem Kleinen in der Werkstatt war.

                      Seit langem waren gestern mal wieder die Frontscheibe leicht beschlagen. Also Auto an und das Gebläse angeschaltet (Spezialknopf). In Erinnerung habe ich, dass dann das Gebläse einen richtigen "Krach" machten, den man nicht überhörte, so als ob man das Gebläse manuell auf maximum stellen würde. Jetzt ist es aber nur so, das wenn man Musik ausmacht nur einen minimalen Unterschied zu Normal und Gebläsemodus hört (genau hin hört).

                      Was sagen die Experten dazu? Also, mir wäre es ja lieb, wenn ich mir das jetzt nur Einbilde, aber diesen Monat läuft (oder ist schon?) die Garantie ab(gelaufen).
                      GruCC
                      Stephan

                      Meine schwarze Schönheit

                      Mein Spritmonitor

                      Kommentar


                        #12
                        Keiner der was dazu sagen kann? oder sind alle im (Wochenend-)Urlaub? :confused:
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          gehört jetzt zwar nicht ganz so zum Thema, aber trotzdem: :cool:

                          Habe mit dem CC zum ersten Mal ein Fahrzeug, das eine automatische Klimaanlage hat. Habe sie natürlich schon ausprobiert und muß sagen:

                          Einfach genial!

                          Es dauert keine 2 Minuten, dann kommt kühle Luft...so mag ich´s gerne!
                          Liebe Grüße

                          Uwe aus Hersbruck

                          Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                          Kommentar


                            #14
                            @Steps:
                            bin zwar alles Andere als ein Pro aber bei mir war das bisher immer so, dass das Gebläse für die Frontscheibe immer volle Kanne läuft, bis man sie wieder anbschaltet. Unabhängig ob Klimaautomatik an oder nicht.

                            Ab und an beschlägt meine Frontscheibe von aussen (??!) und dann mach ich kurz das Gebläse an. Und wenn ich mich recht erinnere bläst das immer voll - so als ob man manuell auf die höchste Stufe des Gebläses stellt.
                            kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                            aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                            ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                            Kommentar


                              #15
                              Gut, dann hab ich das doch richtig in Erinnerung. Dann werd' ich heute mal meine Werkstatt anrufen und mal gugg'n was die sagen (und hoffen wenn Rep. auf (noch) Garantie)).
                              GruCC
                              Stephan

                              Meine schwarze Schönheit

                              Mein Spritmonitor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X