Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfahren !?

    Hi :]
    da der mein neuer Peugeot 206cc Platinum 110 bald da ist wollt ich mal fragen wie ich so einen Neuwagen denn einzufahren habe....
    Ist mein erstes neues Auto von daher weiß ich das nicht. In welchem Drehzahlbereich und welche MaxGeschwindigkeit? Ab wann darf man schneller fahren, bzw woran oder wann merkt man das der Wagen gut eingefahren ist?

    ich hoffe ihr koennt mir da behilflich sein - danke

    #2
    Hallo Daumel!

    na, da hoffe ich, daß die Zeit des Wartens bei Dir jetzt schnell vergeht

    ich glaube, konkrete Einfahrvorschriften gibt´s gar nicht. Ich habe meinen halt schön schonend eingefahren, nicht in hohe Drehzahlen reingeschossen und auch die Geschwindigkeit im Mittelmaß gehalten.

    Würde aber auf jeden Fall die ersten KM mal den roten Drehzahlbereich meiden.
    Liebe Grüße

    Uwe aus Hersbruck

    Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

    Kommentar


      #3
      ich hab meinen letzten montag abgeholt und mein händler gab mir den tipp, die ersten 1000 km nicht über 3000 umdrehungen zu gehen (so steht es hier ja auch in den FAQ :cool: ). danach sollte ich ihn aber "rannehmen", sonst wird er nichts

      .... noch 60 km

      Kommentar


        #4
        Wenn man auf Nummer sicher gehen will, tut das. Allerdings, wenn der Motor das nicht abkann, hat er eh schon einen Schaden, oder glaubt Ihr, die Leuts die die Fahrzeuge vom Band auf das Transportmittel bringen, gehen sanft mit dem Kleinen u?. Da quietscht schon mal ein Reifen und so.
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #5
          Zitat von Enchantress
          ich hab meinen letzten montag abgeholt und mein händler gab mir den tipp, die ersten 1000 km nicht über 3000 umdrehungen zu gehen (so steht es hier ja auch in den FAQ :cool: ). danach sollte ich ihn aber "rannehmen", sonst wird er nichts

          .... noch 60 km
          Wieso wird er nichts wenn man ihn nicht rannimmt?

          Kommentar


            #6
            es gibt eine "indirekte" Peugeot Vorschrift fürs Einfahren.

            Innerhalb der ersten 1000 km keinesfalls über 3000 UPM danach bis 3000 km niemals über 4000 upm drehen.

            Überhaupt innerhalb der ersten 5000 km auf Schaltfaulheit verzichten. Etwa mit dem 4ten Gang bei 40 km/h Vollgas geben. (Nutzt durch Seitenkräfte am Kolben den Motor stärker ab als 6000 upm)

            Danach (egal wieviele km) immer dem Motor auf Betriebstemperatur bringen (Wassertemp sollte sowieso 90°C haben) und bevor dieser Zeit möglichst auch alles über 3000 upm vermeiden
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #7
              Zitat von daumel
              Wieso wird er nichts wenn man ihn nicht rannimmt?
              Weil sich die Kolbenringe in die Zylinder einschleifen. D.h., die Laufwege der Zylinder werden in den Zylindern als Vertiefungen dargestellt. Wird ein Motor nur in niedrigen Drehzahlen gefahren, ist der Laufweg kürzer als in hohen Drehzahlen. Die Fliehkräfte sind halt größer, bei hohen Drehzahlen.
              Deshalb wirst Du einen Motor der lange Zeit untertourig gefahren wurde kaum mehr zu hohen Drehzahlen überreden können, weil die Kolben oben und unten quasi immer an den Enden der Laufwegvertiefungen "anecken".

              Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

              Kommentar


                #8
                richtig... und gleichzeitig wirken beim dauerhaften untertourigen Fahren enorme Seitenkräfte auf die Kolben & Zylinder, welche härter wirken als 6000upm....

                daher: vollgas bei 1000-1300 upm möglichst vermeiden...
                Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                Kommentar


                  #9
                  na, wenn ich das so lese mit dem Umdrehungen und so...

                  Da müßte ich bisher alles richtig gemacht haben.

                  Na, ich werd ihn noch ein wenig schonen, bevor ich ihn mal von der Leine lasse
                  Liebe Grüße

                  Uwe aus Hersbruck

                  Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    ...und vor allem...

                    nicht gleichmäßig fahren. Soll heißen: NICHT 300 km mit 100Km/h über die Autobahn sondern schön mischen...
                    Immer schön viel schalten und vor allem (ist auch hier schon erklärt worden) kein Vollgas ab Standgas (noch nicht).

                    Ich denke, dass ca 1500-2000 km zum Einfahren reichen sollten.
                    "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                    Kommentar


                      #11
                      ich glaube bei mir wird das "einfahren" auch noch in 2 - 3 Jahren stattfinden. Bin bei den Spritpreisen zu geizig zum Gasgeben. Fahre immer anständig - mit nem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von matusalem
                        ...und vor allem...

                        nicht gleichmäßig fahren. Soll heißen: NICHT 300 km mit 100Km/h über die Autobahn sondern schön mischen...
                        Immer schön viel schalten und vor allem (ist auch hier schon erklärt worden) kein Vollgas ab Standgas (noch nicht).

                        Ich denke, dass ca 1500-2000 km zum Einfahren reichen sollten.

                        Hallo,

                        laut unserem Chefschrauber beträgt die Einfahrzeit bei den 136PS-Fahrzeugen ca. 2000km. Dann erfolgt ein kompletter Öl-& Filterwechsel damit alle entstandenen Fremdpartikel durch die mechanische Beanspruchung beseitigt werden. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr " dem Pferd die Sporen geben".

                        Gruss
                        Uwe & Mo
                        :cool: Allzeit viel frische Luft! :cool: :

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von pgottlieb
                          ich glaube bei mir wird das "einfahren" auch noch in 2 - 3 Jahren stattfinden. Bin bei den Spritpreisen zu geizig zum Gasgeben. Fahre immer anständig - mit nem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern
                          Hihi das kenn ich , bin auch bei 6.3L!
                          "Fragen kostet nichts" 8)

                          fabY - CC since April 2005

                          Kommentar


                            #14
                            :( Mit meinem 136er bin ich bei 9,3 l. Liegt aber auch viel daran, das ich sehr viel Kurzfahrten mache(n muss) und teilweise den Motor laufen lasse(n muss).

                            Ich will auch 'nen Diesel! Kann ich mir aber nicht leisten. :(

                            Mal 'ne Frage an die Experten hier: Habt Ihr auf der BAB auch Probleme auf 210 km/h zu kommen? oder liegt es daran, das ich damals so gut wie keine BAB Fahrten hatte und den Wagen mehr oder weniger geschont habe?
                            GruCC
                            Stephan

                            Meine schwarze Schönheit

                            Mein Spritmonitor

                            Kommentar


                              #15
                              Diesel? Ich rede von meinem Benziner ..
                              "Fragen kostet nichts" 8)

                              fabY - CC since April 2005

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X