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XENON- Umbau selbst gemacht

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    XENON- Umbau selbst gemacht

    Anbei eine kleiner Erfahrungsbericht + Umbau :

    Ich hatte noch ein Komplettsatz Xenon (2 X Steuerteile Hella + 2 D2S Xenon-Brenner 6000k ) liegen u hab mir gedacht, die passen prima zu meinen Klarglasscheinwerfern in meinem 206CC.

    Also die Fahrerseite probeweise umgerüstet, aber nur den Xenonbrenner eingesägt im Sockel, damit er zentriert ist. Der Unertschied ist im wahrsten Sinne des Wortes wie Tag und Nacht. Schönes gleichmäßiges Weiß ohne viel Blauanteil. Verschiedene Tester (Kumpels) haben mir keine Blendwirkung bescheinigt, an der weißen Hauswand waren auch keine Veränderungen wegen Streungen sichtbar.

    Trotdem hat der Originalsockel des Xenonbrenners 2mm Spiel, und der Brennpunkt der Glassockel stimmen auch nicht 100%. Zu dem stößt Xenonbrenner in dem Korb im Refletor hinten an, deswegen wird er ganz leicht runtergebogen. Deshalb hab ich jetzt die Originalfassung der H7 Birne an den Xenonbrenner angebracht und nun stimmt alles

    Da mit Bildern angeblich alles besser zu erklären ist, hab ich mal nen paar Sreenshots gemacht.

    Hier sieht man schön die verschiedenen Höhen u die damit verbundenen Brennpunkte.

    Hier sind die Einzelteile der H7 Birne : Einfach den Glaskolben abbrechen mit Tuch u Zange. Dann das Oberteil vorsichtig mit dem Schraubstock zusammendrücken. Da es nur an 4 Stellen angepunktet ist geht das relativ problemlos. Dann den Plastikteil mit den Kontakten herausschlagen. Nun haben wir das entsprechende Stück was wir brauchen.

    Jetzt kommt der etwas nervende Teil. Ich hab die Unterseite mit dem Dremel u ner Trennscheibe von "Innen" durchtrennt. Das erfordert erstmal das Verkleinern der Trennscheibe, damit die überhaupt in den "Innenraum" eingeführt werden kann. Pro Brenner 2-3 Scheiben, da diese sehr schnell brechen, wenn seitliche Verspannungen auftreten. Daneben sieht man jetzt den unteren Teil, der überflüssig ist. Jetzt die Schnittkanten etwas glätten u Endspurt.

    Die Innenseite habe ich jetzt mit Spezialkleber bestrichen : Wasser + Säure + Wärmefest, elastisch u härtet erst nach 12 Stunden aus. Immer drauf achten, das kein Kleber auf die Vorderseite unserers Sockels kommt, damit der später schön am Reflektorrand anliegt. Das kein Kleber beim Durchstecken des Brenners an den Glaskolben kommen darf, ist doch hoffentlich klar

    So sieht es dann auch, wenns fertig ist. Bißchen unscharf wegen Macroaufnahme. Vielleicht mach ich morgen noch eins (Foto). Der Brennpunkt stimmt u der Brenner ist genau richtig im Reflektor dank Originalsockel.

    Ja dann kommt nochmal handwerkliches Geschick : Der Drahtbügel im Scheinwerfer muß verändert gebogen werden, da der Brenner größer im Durchmesser ist, u auch weiter raus steht. Ist aber mit entsprechenden Zangen zu machen.

    Der Dank ist lange Lebensdauer des Brenners u viel mehr Licht. Auch wird der Scheinwerfer bei weitem nicht so warm wie mit normaler H7-Birne, ist bestimmt auch von Vorteil.

    Viel spaß beim Nachbauen

    PS : bitte keine Antworten ala "und wo ist ABE u TÜV? " - ich habe nur gezeigt was technisch machbar ist
    Zuletzt geändert von hargar; 20.09.2005, 00:35.
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    #2
    Hmmmm, ist ja ganz nett, was Du da schreibst...

    Aber wenn Du demnächst mal auf der Straße angehalten wirst und die Streife ganz gezielt Deine Scheinwerfer untersucht, dann kannst Du Dir ja ausmalen, wie die Jungs drauf gekommen sind. Es gibt da z.B. so ein kleines weißes Schild in Deinem Beitrag links... :o
    Ich wäre da an Deiner Stelle etwas vorsichtiger.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

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      #3
      ... stimmt, wollen mal keinen Anlaß für Behörden-Arbeit geben - schon korregiert :cool:
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        #4
        Zitat von 307CC-Fan
        Hmmmm, ist ja ganz nett, was Du da schreibst...

        Aber wenn Du demnächst mal auf der Straße angehalten wirst und die Streife ganz gezielt Deine Scheinwerfer untersucht, dann kannst Du Dir ja ausmalen, wie die Jungs drauf gekommen sind. Es gibt da z.B. so ein kleines weißes Schild in Deinem Beitrag links... :o
        Ich wäre da an Deiner Stelle etwas vorsichtiger.

        Grüße
        meinst du die sind mittlererweile so verrückt darauf alle Foren zu durchstöbern um 30 Euro delikte verteilen zu können? Glaube da ist der Aufwand ein wenig zu hoch für
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

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          #5
          ist verbotenes xenon so billig?

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            #6
            ja... ich glaube im extremfall wird halt nur das Auto stillgelegt und es gibt bis zu 100 Euro und 1 Punkt....
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

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              #7
              Zitat von knox83
              meinst du die sind mittlererweile so verrückt darauf alle Foren zu durchstöbern um 30 Euro delikte verteilen zu können? Glaube da ist der Aufwand ein wenig zu hoch für
              Hmmm, ich war vor eineinhalb Wochen auf dem Möhnesee-Treffen mit den Mégane CC-Fahrern.
              Kurz vor unserer Abfahrt (deren Zeitpunkt im Forum stand) kam eine Streife vorbei und schaute mal so nach dem rechten. Ein Meggi-Fahrer erzählte daraufhin, daß sie bei Ihren Ausfahrten schon öfter erlebt hätten, daß da so kurz vor Abfahrt mal "rein zufällig" was vorbeikam.
              Naja, das Forum ist halt für jeden offen; und von gewissen Mitlesern wird bei Treffen dann vielleicht vermutet, daß da mal was "illegal" Getuntes zu finden ist, wer weiß... :confused:

              Sicherlich ist das örtlich sehr verschieden, aber man weiß ja nie...

              Grüße
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                #8
                Hallo alle zusammen

                Ich würde gerne wissen,ob jemand in seinen Angel Eyes Scheinwerfer Xenon nachträglich eingebaut hat? Und wie seine Erfahrung bis jetzt damit ist?

                Sammi

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                  #9
                  das würde mich auch interessieren, ich spiele mit den Gedanken mir Angel-Eyes von In-Pro zu kaufen und dort dann wieder Xenon rein

                  Und mein Xenon-Umbau kann mann jetzt auch fast fertig kaufen guckst du hier -> Ebay



                  Edit : hab jetzt auf D2R geschwenkt, Xenon "normal" - hat jemand 6000 oder 8000K drin ? ist das schon sehr auffällig?

                  Zuletzt geändert von hargar; 04.11.2005, 10:26.
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