Anbei eine kleiner Erfahrungsbericht + Umbau :
Ich hatte noch ein Komplettsatz Xenon (2 X Steuerteile Hella + 2 D2S Xenon-Brenner 6000k ) liegen u hab mir gedacht, die passen prima zu meinen Klarglasscheinwerfern in meinem 206CC.
Also die Fahrerseite probeweise umgerüstet, aber nur den Xenonbrenner eingesägt im Sockel, damit er zentriert ist. Der Unertschied ist im wahrsten Sinne des Wortes wie Tag und Nacht. Schönes gleichmäßiges Weiß ohne viel Blauanteil. Verschiedene Tester (Kumpels) haben mir keine Blendwirkung bescheinigt, an der weißen Hauswand waren auch keine Veränderungen wegen Streungen sichtbar.
Trotdem hat der Originalsockel des Xenonbrenners 2mm Spiel, und der Brennpunkt der Glassockel stimmen auch nicht 100%. Zu dem stößt Xenonbrenner in dem Korb im Refletor hinten an, deswegen wird er ganz leicht runtergebogen. Deshalb hab ich jetzt die Originalfassung der H7 Birne an den Xenonbrenner angebracht und nun stimmt alles
Da mit Bildern angeblich alles besser zu erklären ist, hab ich mal nen paar Sreenshots gemacht.
Hier sieht man schön die verschiedenen Höhen u die damit verbundenen Brennpunkte.
Hier sind die Einzelteile der H7 Birne : Einfach den Glaskolben abbrechen mit Tuch u Zange. Dann das Oberteil vorsichtig mit dem Schraubstock zusammendrücken. Da es nur an 4 Stellen angepunktet ist geht das relativ problemlos. Dann den Plastikteil mit den Kontakten herausschlagen. Nun haben wir das entsprechende Stück was wir brauchen.
Jetzt kommt der etwas nervende Teil. Ich hab die Unterseite mit dem Dremel u ner Trennscheibe von "Innen" durchtrennt. Das erfordert erstmal das Verkleinern der Trennscheibe, damit die überhaupt in den "Innenraum" eingeführt werden kann. Pro Brenner 2-3 Scheiben, da diese sehr schnell brechen, wenn seitliche Verspannungen auftreten. Daneben sieht man jetzt den unteren Teil, der überflüssig ist. Jetzt die Schnittkanten etwas glätten u Endspurt.
Die Innenseite habe ich jetzt mit Spezialkleber bestrichen : Wasser + Säure + Wärmefest, elastisch u härtet erst nach 12 Stunden aus. Immer drauf achten, das kein Kleber auf die Vorderseite unserers Sockels kommt, damit der später schön am Reflektorrand anliegt. Das kein Kleber beim Durchstecken des Brenners an den Glaskolben kommen darf, ist doch hoffentlich klar
So sieht es dann auch, wenns fertig ist. Bißchen unscharf wegen Macroaufnahme. Vielleicht mach ich morgen noch eins (Foto). Der Brennpunkt stimmt u der Brenner ist genau richtig im Reflektor dank Originalsockel.
Ja dann kommt nochmal handwerkliches Geschick : Der Drahtbügel im Scheinwerfer muß verändert gebogen werden, da der Brenner größer im Durchmesser ist, u auch weiter raus steht. Ist aber mit entsprechenden Zangen zu machen.
Der Dank ist lange Lebensdauer des Brenners u viel mehr Licht. Auch wird der Scheinwerfer bei weitem nicht so warm wie mit normaler H7-Birne, ist bestimmt auch von Vorteil.
Viel spaß beim Nachbauen
PS : bitte keine Antworten ala "und wo ist ABE u TÜV? " - ich habe nur gezeigt was technisch machbar ist
Ich hatte noch ein Komplettsatz Xenon (2 X Steuerteile Hella + 2 D2S Xenon-Brenner 6000k ) liegen u hab mir gedacht, die passen prima zu meinen Klarglasscheinwerfern in meinem 206CC.
Also die Fahrerseite probeweise umgerüstet, aber nur den Xenonbrenner eingesägt im Sockel, damit er zentriert ist. Der Unertschied ist im wahrsten Sinne des Wortes wie Tag und Nacht. Schönes gleichmäßiges Weiß ohne viel Blauanteil. Verschiedene Tester (Kumpels) haben mir keine Blendwirkung bescheinigt, an der weißen Hauswand waren auch keine Veränderungen wegen Streungen sichtbar.
Trotdem hat der Originalsockel des Xenonbrenners 2mm Spiel, und der Brennpunkt der Glassockel stimmen auch nicht 100%. Zu dem stößt Xenonbrenner in dem Korb im Refletor hinten an, deswegen wird er ganz leicht runtergebogen. Deshalb hab ich jetzt die Originalfassung der H7 Birne an den Xenonbrenner angebracht und nun stimmt alles
Da mit Bildern angeblich alles besser zu erklären ist, hab ich mal nen paar Sreenshots gemacht.
Hier sieht man schön die verschiedenen Höhen u die damit verbundenen Brennpunkte.
Hier sind die Einzelteile der H7 Birne : Einfach den Glaskolben abbrechen mit Tuch u Zange. Dann das Oberteil vorsichtig mit dem Schraubstock zusammendrücken. Da es nur an 4 Stellen angepunktet ist geht das relativ problemlos. Dann den Plastikteil mit den Kontakten herausschlagen. Nun haben wir das entsprechende Stück was wir brauchen.
Jetzt kommt der etwas nervende Teil. Ich hab die Unterseite mit dem Dremel u ner Trennscheibe von "Innen" durchtrennt. Das erfordert erstmal das Verkleinern der Trennscheibe, damit die überhaupt in den "Innenraum" eingeführt werden kann. Pro Brenner 2-3 Scheiben, da diese sehr schnell brechen, wenn seitliche Verspannungen auftreten. Daneben sieht man jetzt den unteren Teil, der überflüssig ist. Jetzt die Schnittkanten etwas glätten u Endspurt.
Die Innenseite habe ich jetzt mit Spezialkleber bestrichen : Wasser + Säure + Wärmefest, elastisch u härtet erst nach 12 Stunden aus. Immer drauf achten, das kein Kleber auf die Vorderseite unserers Sockels kommt, damit der später schön am Reflektorrand anliegt. Das kein Kleber beim Durchstecken des Brenners an den Glaskolben kommen darf, ist doch hoffentlich klar
So sieht es dann auch, wenns fertig ist. Bißchen unscharf wegen Macroaufnahme. Vielleicht mach ich morgen noch eins (Foto). Der Brennpunkt stimmt u der Brenner ist genau richtig im Reflektor dank Originalsockel.
Ja dann kommt nochmal handwerkliches Geschick : Der Drahtbügel im Scheinwerfer muß verändert gebogen werden, da der Brenner größer im Durchmesser ist, u auch weiter raus steht. Ist aber mit entsprechenden Zangen zu machen.
Der Dank ist lange Lebensdauer des Brenners u viel mehr Licht. Auch wird der Scheinwerfer bei weitem nicht so warm wie mit normaler H7-Birne, ist bestimmt auch von Vorteil.
Viel spaß beim Nachbauen
PS : bitte keine Antworten ala "und wo ist ABE u TÜV? " - ich habe nur gezeigt was technisch machbar ist
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