Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Becker Indianapolis + Wechsler + GPS Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau Becker Indianapolis + Wechsler + GPS Empfänger

    Kurzanleitung Navi-Einbau und die Probs

    Hab mich für das Navi von Becker wegen der einfachen Bedienung, dem funktionellen Design, der mp3-Funktion und dem wirklich kleinen 6-fach Wechsler entschieden. Dazu sollte die GPS-Antenne unter den Lufthutzen im Motorraum sitzen, wegen dem besseren Empfang.

    Am Anfang steht immer das Tachosignal. Laut der sehr guten FAQ dachte ich alles kein Problem. Den gezeigten Blind-Stecker unter dem Lenkrad hatte ich. Leider lies sich das Signal überhaupt nicht benutzen. Das Becker zählte nur sporadisch Impulse. Also zu Peugeot und gefragt wie die Navi nachrüsten. Nach langem Jammern, hab ich dann ein Original-PDF bekommen, mit dem Hinweis, die Signale direkt am ABS-Steuerteil abzugreifen. Ich hab dann am besagten Steuerteil geschaut, aber da lag weder die richtige Kabelfarbe, Kabelnummer, noch das Signal an. Also hab ich auf das Radio getippt. Ein anderes Navi-Becker zeigte genau die gleichen Symptome. :( Da hilft nur ne Meßfahrt. Also Becker rein, Kumpel mit dem AkkuOszi auf dem Beifahrersitz und los gings. Und siehe da, wenn Navi angeschlossen war das Tachosignal an dem Blindstecker weg, ohne da. Am Signalgenerator (auf dem Meßplatz) funktionierte das Navi ohne Probleme. Ergo ist der BUS im 206er zu hoch- oder das Becker zu niederohmig im Eingang. Ein selbstgebastelter Impedanzwandler (eine Art Verstärker) brachte dann den AHA-Effekt. Das Navi bekamm jetzt alle Impulse vom Bus und endlich war Navigation angesagt . Bei Bedarf kann die Schaltung nachgereicht werden.

    Der Wechsler sollte ins Handschuhfach, die GPS-Antenne an die oben genannte Stelle. Ein paar Bilder erklären das schnell :



    Handschuhfach unten ausklipsen (kräftig ziehen) dann Handschuhfach"Deckel" abnehmen, Schrauben u Muttern im Handschuhfach lösen



    Handschuhfach in den Fußraum ziehen



    Ein Loch gebohrt, links zu sehen die Leitung für Klima...



    So siehts vom Motorraum aus



    Die Löcher wieder verschlossen mit flexiblem Kleber



    Da liegt die (noch unfixierte) GPS-Antenne.



    Und das ist der Wechler fertig im Handschuhfach.



    Platz ist Handschuhfach genug, meine Stadpläne brauch ich ja nicht mehr *lach*.

    Viel Spaß mit Navi
    aktueller Gasverbrauch
    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

    #2
    Becker GPS-Antenne

    Dir ist aber schon klar, dass die mitgelieferte Becker GPS-Antenne bzw. Empfangsteil nicht wasserdicht ist!!! Sprich nach ein paar Regengüssen wird sich diese auflösen!!!!! - Leider mußte ich diese Erfahrung selbst machen! Einzig vernünftige Möglichkeit, um die Antenne zu positionieren ist bei der Hutablage zwischen den 2 Metallbügeln! Dazu benötigst DU aber ein Verlängerungskabel für die Antenne!

    LG
    Chris

    Kommentar


      #3
      .....
      Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 15:00.

      Kommentar


        #4
        Zitat von lionstone
        ...Dir ist aber schon klar, dass die mitgelieferte Becker GPS-Antenne bzw. Empfangsteil nicht wasserdicht ist!!! Sprich nach ein paar Regengüssen wird sich diese auflösen!!!!! - Leider mußte ich diese Erfahrung selbst machen!...
        Chris
        wie jetzt ? das Teil sieht doch nach Plaste aus. Hat der Mercedes- Mensch nichts gesagt von, als ich die Antenne bestellt hab... :confused: äh wollt sagen, da ist keine Original-Becker drin, sondern eine von Mercedes-Navi die wohl baugleich ist...
        Zuletzt geändert von hargar; 18.10.2005, 19:28.
        aktueller Gasverbrauch
        / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

        Kommentar


          #5
          LEIDER DIE IST NICHT WASSERFEST!

          Hallo!

          Nach dem Foto zu schließen, ist das die exakt gleiche GPS-Antenne, wie bei mir - und die ist definitiv nur spritzwassergeschützt!!! Einziger Unterschied zu meiner - sie sitzt noch auf einem Metallplättchen oben! Aber trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Deinen NICHT WASSERFEST ist! Kannst DU auch unter www.becker.de nachlesen!!!

          LG
          Chris

          Kommentar


            #6
            Zitat von lionstone
            Hallo!
            ...Aber trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Deinen NICHT WASSERFEST ist! Kannst DU auch unter www.becker.de nachlesen!!!...
            Chris
            Panik, also morgen Gießharz kaufen und das Unterteil eingießen, dann ist Ruhe im Karton...Der Platz ist aber gut im Empfang, hab meistens zwischen 5-7 Satelliten, manchmal auch mehr.

            Edit : ich hab eben in der Anleitung von Becker nachgeschaut. Bitte installieren sie den Empfänger auf der blanken Metallfläche und nicht hinter einer bedampften Windschutzscheibe. Bei Geschwindigkeiten über 180km/h abnehmen. Der Empfänger ist nicht waschanlagentauglich. :confused:
            Zuletzt geändert von hargar; 20.10.2005, 20:38.
            aktueller Gasverbrauch
            / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

            Kommentar


              #7
              Na ja, wahrscheinlich ist's interpretationssache. Ich halte das Ding für wasserdicht (macht ja auch Sinn, das Teil einfach einzugiessen). Nicht Waschanlagenfest heisst für mich, dass es wegfliegt, wenn eine Waschanlagenbürste drüber rauscht.

              Aber jeder sollte mit der Montageposition glücklich werden, die er für richtig hält. Mein Indianapolis GPS-Empfänger sitzt seit gut einem halben Jahr zwischen den Scheibenwischern und arbeitet dort bei Wind und Wetter klaglos. Kann ich empfehlen (aber nicht garantieren, dass er 100 Jahre hält).

              Kommentar


                #8
                Die von Becker benutzte GPS Antenne(und Mercedes benuzt bei Comand auch becker...) ist NICHT Wasserdicht, obwohl das auch logisch ercheinen würde !!

                Kommentar

                Lädt...
                X