Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendrucksensoren / RDKS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifendrucksensoren / RDKS

    Guten Tag Leute,
    mein 307 CC ist da, da ich mir aber neue Felgen gekauft habe Dezent F in 18 Zoll weiss ich jetzt nicht soll ich die Reifendrucksensoren in die neuen Felgen einbauen oder soll ich die aus den Original Felgen rausnehmen.
    Anscheinend kann man die Software ausschalten einige behaupten man könne dies nicht mehr was ist eure Meinung dazu?
    Weiss einer von euch was die Sensoren ungefähr kosten ???
    Ich danke euch im vorraus bis bald tschüss. :confused:

    #2
    Hallo ich hatte mal Reifendrucksensoren in einem Renault-Scenic. Dort kosteten die 4 Sensoren 100 Euro, und ich mußte sie einbauen lassen, weil sonst die Betriebserlaubniss erloschen wäre. Denn ich hätte ja absichtlcih das System manipuliert, weil es keine Reifen erkannt hätte, und im Falle eines Platten, hätte die Versicherung nicht zahlen müssen, weil das System nicht betriebsbereit gewesen wäre, also ich würde mich erst mal informieren.

    Kommentar


      #3
      Hi geomon,

      ich werde im Frühjahr auch neue Felgen drauf machen. Jetzt fahre ich noch Stahlfelgen mit Winterreifen ohne Sensoren.
      Dadurch kommt so etwa alle 100 km die Warnmeldung
      "Reifendruck kann nicht geprüft werden" mit einem schönen
      blinkenden Bildchen. :confused:
      Ich war bei meiner Werkstatt und wollte es auch deaktivieren lassen - aber denkste - aus "Rechtlichen Gründen" dürfen sie das nicht lahmlegen.
      Die Idee mit den Sensoren für die neuen Felgen hatte ich auch - aber auch
      die gibt es angeblich nicht als Ersatzteil - da werde ich aber noch mal
      nachhaken, denn das war die Aussage des Kfz-Verkäufers. :confused:

      Grüßles tiage1

      Kommentar


        #4
        Zitat von tiage1
        Hi geomon,

        Jetzt fahre ich noch Stahlfelgen mit Winterreifen ohne Sensoren.
        Dadurch kommt so etwa alle 100 km die Warnmeldung
        "Reifendruck kann nicht geprüft werden" mit einem schönen
        blinkenden Bildchen. :confused:
        Ich war bei meiner Werkstatt und wollte es auch deaktivieren lassen - aber denkste - aus "Rechtlichen Gründen" dürfen sie das nicht lahmlegen.

        Genau, weil Deine ABE nur mit Sensoren hat, und wenn Du ohne fahren tust, ist das eine Veränderung am Fahrzeug, und somit erlöscht Deine ABE. So wurde es mir auf jedenfall damals von Renault erklärt! Und ohne ABE kein Versicherungsschutz. :o

        Kommentar


          #5
          Hi,

          frei nach dem Motto " Was schert mich mein Geschwätz von gestern" und "Traue nie einem Verkäufer"

          Ich war bei meiner Werkstatt bei den "richtigen" Leuten:

          1. Die Drucksensoren gibt es als Ersatzteil und befindet sich im Ventil - bzw. es ist das Ventil und kostet pro Stück ca. 80 Euronen

          2. Die Warnung kann von der Werkstatt abgeschaltet werden, man muss nur einen Schrieb unterzeichnen, dass man dies wollte!

          Am Freitag habe ich einen Termin zum Abschalten

          Grüßles tiage1

          Kommentar


            #6
            Das ist doch prima, freut mcih mcih für Dich. Da sieht man muß immer wieder nachhaken.

            Kommentar


              #7
              Hallo Leute,
              ich danke euch mal für eure Meinung werde morgen meinem Händler anrufen und es mit Ihm bereden was er mir rät.aber 80 Euro x4=320 Euro dafür können die mich mal hinten am Ars**.
              Danke bis bald schreib ruhig mal was Ihr meint.

              Kommentar


                #8
                hätten die mir auch sagen können, wäre schon bald in die werkstatt gefahren, weil bei den winterreifen zweimal die warnmeldung kam - wenn kein sensor vorhanden ist, sollte auch keine fehlermeldung kommen - hat wohl ein techniker nicht gedacht ...
                Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

                Kommentar


                  #9
                  So, zurück von meiner Werkstatt.

                  Reifensensorprüfung wurde deaktiviert

                  Und gekostet hat das ganze rein gar nischt


                  Grüßles und schönes WE

                  tiage1

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von geomon
                    Hallo Leute,
                    ich danke euch mal für eure Meinung werde morgen meinem Händler anrufen und es mit Ihm bereden was er mir rät.aber 80 Euro x4=320 Euro dafür können die mich mal hinten am Ars**.
                    Danke bis bald schreib ruhig mal was Ihr meint.
                    Hallo Geomon,

                    Ich stehe vor dem gleichen problem wie Du.
                    Hast Du die Sensoren in die Dezent einbauen lassen?
                    mein Freundlicher sagte mir, dass die Sensoren "NUR" in die Original Standart Peugeotfelgen (bei mir 6,5x17) eingebaut werden können, weil nur bei denen die Felgeninnenseite eine Spezialgeometrie haben. :confused:

                    Kommentar


                      #11
                      Hat das jemand verbindlich parat, mit der Versicherung? Ich hatte auch überlegt, mir RD-Sensoren einbauen zu lassen - kostet ja nicht viel. Dann erhielt ich aber den Wink mit genau diesem Argument: Ich hätte es dann immer wieder für alle Räder nachrüsten lassen müssen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        mein Händler hat mir auch gesagt, dass er dies (Abschalten per DIAG) nicht machen wird. Er hat von PUG einen entsprechenden schriftlichen Hinweis bekommen, wo sie ihm klar mitteilen, dass dann die ABE des Kunden erlischt und er bei einem entsprechenden Unfall die Haftung übernimmt. :(

                        Wenn ich also Reifendrucksensoren will, muss ich entweder mit einer entsprechenden Warnung im Winter leben, oder mir Sensoren nachkaufen. Bei einer Nachrüstung der Winterreifen, muss man aber jeden Frühjahr/Herbst die Reifen "anlernen": damit die Fahrzeugelektronik weiß, wo welcher Sensor platziert ist.

                        Schöne Grüße,
                        Klaus.

                        Kommentar


                          #13
                          Da der TUV ja bei den Hauptuntersuchungen inzwischen auch die Elektronik mittesten soll/will, werden die RD-Sensoren wohl auch als ein Punkt dieser Problematik angesehen (werden müssen) und damit ist dies umsomehr manifesttiert, daß die Zulassung und Betrieb des Fahrzeugs mit dem Betrieb der RD-Sensoren verknüpft ist. Also: Ohne RDS kein TUV und keine Versicherung. Da sieht es dann wieder schwieriger aus, einen passenden Felgensatz zu finden. :confused:

                          Die RDS waren denn nebst dem NAVI auch das einzige, was ich NICHT gekauft hab.

                          Kommentar


                            #14
                            Hat jemand von Euch RDS in Zubehörfelgen montiert?
                            Wenn ja, welche Felgensorte von welchem Hersteller?

                            Denn wenn die Aussage meines PUG-Händlers stimmt,
                            passen die Peugeot-RDS nur in die 6,5 J 17 bzw 6,5 J 16 er Standartfelgen.
                            Auch die als Zubehör bestellbaren BBS-Felgen für die 215/225 er Reifengrößen
                            sind nach Angabe des Händlers nicht mit RDS auszurüsten. :confused:

                            Grüße

                            nobbi

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              habe nächste Woche einen Termin um den Reifendrucksensor auszukonfigurieren.

                              Das soll bei jedem Radwechsel (ein/auskonfigurieren) 30 Euro kosten, und soll eine Stunde dauern.

                              Ist das denn normal ?

                              Hat von Euch schon mal jemand dafür bezahlt ?


                              lieben Gruß

                              Tanj@

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X