Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das nenne ich mal eine Leidensgeschichte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das nenne ich mal eine Leidensgeschichte...

    Meine verdammte Bürgerpflicht, andere vor Peugeot zu warnen"

    Siehe Bildunterschrift
    "Viereinhalb Jahre Püchner
    Horror pur": Peugeot 607 von 2000
    Eine "Erfolgsgeschichte" der besonderen Art, in der ich ungewollt der Hauptleidtragende wurde, möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

    Die Geschichte begann Ende 2000, als ich mich in den damals neu vorgestellten 607 auf den ersten Blick verliebte. Nach einer Probefahrt stand für mich fest: Das Auto möchte ich haben! Und damit meinen ersten Peugeot (nach diversen Audis, BMWs, VWs u.v.a.m.). Und entgegen diverser Ratschläge aus "Expertenkreisen". Ich musste dann noch bis April warten, bis ich meinen HDi "Titanium" als Vorführwagen übernehmen konnte. Ich vereinbarte mit dem liefernden Autohaus einen dreijährigen Leasingvertrag mit einer Gesamtlaufleistung von 120.000 km inkl. Service- und Reparaturvertrag.

    Schnell musste ich feststellen, dass das Fahrzeug technisch auf einem Stand war, den man getrost einem Vorserienfahrzeug zubilligen kann. Hier eine nicht ganz chronologische Aufzählung der eingetretenen Mängel:

    - Telefonanlage mehrfach repariert
    - Autoradio 2 mal gewechselt
    - Bei 20.000 Kilometern neuer Motor nach technischem Defekt auf Autobahn
    - Reifendrucksensoren zeigen Reifenpanne nicht an
    - Stabilisator hinten links gebrochen
    - Nach kalter Winternacht springt Motor nicht an, Abschleppen notwendig, Kraftstoffpumpe erneuert
    - Scheibenwasserbehälter/Pumpe defekt
    - Fahrersitz erneuert, da gebrochen (ich wiege 100 Kilo und bin 54 Jahre alt...)
    - Fehlfunktionen des Bordcomputers
    - Heckklappe öffnet sich nicht automatisch
    - Bremsen rattern, Scheiben werden erneuert (km-Stand 55.000)
    - Fahrertür kann nicht mehr geöffnet werden
    - Bremsen rattern, Scheiben erneuern (km-Stand 63.000)
    - Wischerblätter bleiben während der Fahrt plötzlich in der Mitte der Scheibe stehen

    Ich habe einschließlich der Servicetermine ca. 3.600 km ausschließlich für Werkstattbesuche verfahren, ganz abgesehen von der Zeit, die ich dabei verloren habe (die ersten beiden Jahre war ich im Außendienst tätig).

    Das ist aber noch nicht das Ende der Story: Nach Ablauf des Leasingvertrages wurde ich mit der Tatsache konfrontiert, dass die Minderkilometer (statt 120.000 km fuhr ich nur 65.000 km) nicht wie im Vertrag entsprechend rückerstattet werden, da sich der Restwert nun deutlich erhöht hätte. Das wurde mir beim Vertragsabschluß natürlich nicht in dieser Konsequenz verdeutlicht. Ich musste deshalb einige Tausend Euro "Lehrgeld" bezahlen, das mir vor allem in der jetzigen Situation (Arbeitslosigkeit) besonders weh getan hat.

    Ich hab also das Fahrzeug Anfang Mai übernommen, auch in der irrigen Annahme, dass nun eigentlich die meisten Fehler beseitigt sein müssten und ich vielleicht die nächsten Jahre ohne größere Reparaturen überstehen könnte. Auch eine CarGarantie, die mir der Händler "großzügig" für ein Jahr abschloss, sollte meine letzten Zweifel beseitigen. Aber welche Naivität! Trotz meiner 36 Jahre Autofahrerdasein erliege ich einfach immer noch gewissen Träumereien von einem sorglosen Autofahren, bequem in einer eleganten Karosse über die Straßen gleitend das Leben genießen und sich nicht permanent in Werkstätten herumzutreiben und sich über die technischen Unzulänglichkeiten des Gefährts zu ärgern. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man einfach darüber lachen (aber das ist mir gründlich vergangen).

    Kürzlich hatte ich wieder ein "tolles" Erlebnis mit meinem 607: Nach einem kurzen Arztbesuch (7 Minuten) wollte ich wieder wegfahren, doch meine Startversuche schlugen fehl: kein Geräusch eines aktiven Anlassers war zu vernehmen. Ein herbeigerufener Händler schleppte das Fahrzeug ohne weitere Prüfung ab (das war gegen 12:45) und teilte mir dann am nächsten Tag Nachmittag mit, dass der Fehler nun gefunden sei. Zwei Zellen des Akkumulators seien defekt und die Batterie müsse ausgetauscht werden. Nebenbei empfahl er mir noch, die elektrische Anlage zu überprüfen, damit ausgeschlossen werden könne, dass andere elektrische Verbraucher die Batterie im Ruhezustand entleerten.

    Ich durfte dann 265 Euro bezahlen (die teuerste Batterie meines Lebens), wobei erwähnenswert ist, dass fast alles, was an einem Auto kaputt gehen kann, über die CarGarantie abgedeckt ist, nur nicht die Batterie... (nachdem der Peugeot ja auch schon 3,5 Jahre alt ist, ist es sicherlich ganz normal, dass eine Batterie defekt ist). Und hätte ich die Rechnung nicht sorgfältig geprüft, dann hätte ich 75 Euro mehr bezahlt, denn "versehentlich" wurden für die Batteriesäure noch 87 Euro statt 12 Euro in Rechnung gestellt). Nach 2,5 Tagen konnte ich meinen Peugeot (hatte mal einen Neupreis von ca. 75.000 DM) wieder abholen mit dem Hinweis, dass ich ihn noch einmal vorbeibringen sollte, weil irgend eine Austauschaktion durchgeführt werden müsste.

    Am Tag danach gegen Abend bemerkte ich Windgeräusche am Fenster der Fahrertüre. Ich wollte die Scheibe in die obere Endstellung bringen, aber da gab’s nur unbekannte Geräusche. Ich fuhr das Fenster weiter runter und wollte es wieder nach oben fahren, aber wieder Fehlanzeige. Die Scheibe rutschte dann ganz nach unten, und ich hatte die große Freude, dass ich am nächsten Tag wieder in die Werkstatt fahren durfte, um den Schaden reparieren zu lassen. Aber, naiv wie ich nun eben bin, ist das ja nicht so leicht zu bewerkstelligen, Ersatzteile müssen erst bestellt werden. Und so kann ich bald wieder in die Stadt, wo die Werkstatt ist, fahren und einen Tag dort mit einem Stadtbummel verbringen in der Hoffnung, dass dies der letzte Schaden an meinem Peugeot 607 ist, denn jetzt muss er definitiv in andere Hände.

    Vielleicht finde ich ja einen Käufer, der von Peugeot überzeugt ist, ich bin es nun nicht mehr (was ganz bestimmt auch nachvollziehbar ist). Die einzige Frage, die mich derzeit noch beschäftigt, ist die, ob es nicht zu meiner verdammten Bürgerpflicht gehört, meine Mitmenschen über geeignete Medien an meinen Erfahrungen teilnehmen zu lassen, damit sie sich den Kauf eines Peugeot auch reiflich überlegen.

    Übrigens: Kulanz musste Peugeot bisher noch nicht beweisen, ich hab' für alle Reparaturen ja auch in Form der Reparaturpauschale bezahlt. Und davon, dass es viele Hunderttausende von zufriedenen Peugeot-Fahrern gibt, habe ich persönlich leider überhaupt nichts.

    Im Sommer 2004 schrieb ich an Peugeot. Zwischenzeitlich ging das Drama mit dem Auto weiter. Neben einer Panne auf der Autobahn wegen eine defekten Zylinderkopfdichtung kam jetzt noch 2 mal das Umschalten in ein Notprogramm des Motormanagements. Beim ersten Reparaturversuch wurde der Luftmengenmesser als Ursache des Übels diagnostiziert, nachdem nun nach zwei Wochen wieder das gleiche Phänomen auftritt, weiß ich nicht, was es sein wird, ich bringe das Schrott-Fahrzeug die nächsten Tage in die Werkstatt.

    Ich habe jetzt 96.000 km auf dem Tacho, 4,5 Jahre Horror pur und die sprichwörtliche Schnauze von Peugeot gestrichen voll. Das war der erste und mit Garantie der letzte Peugeot in meinem Autofahrerleben.

    Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich erhielt vor einem Jahr einen Gutschein über 1.000 Euro für den Ärger...

    Rudi Püchner | eMail an den Autor rudipuechner[ät]tiscali.de | 09.11.2005

    #2
    @Lilly:
    Warum diese negativen Monsterpostings? Wenn es um Deinen speziellen Fall geht, verstehe
    ich es ja noch. Aber nun auch noch Geschichten von anderen Leuten auszugraben

    Zu oben beschriebenen Fall muß ich leider den Autor selbst zitieren...

    Zitat von Lilly_27
    Aber welche Naivität!
    Wenn einem nach drei Jahren auffällt, was im Leasingvertrag steht, kann man
    ihm leider auch nicht helfen. Mal ganz abgesehen davon, daß Autos aus der
    1.Serie bei jedem Hersteller mit Kinderkrankheiten belastet sind.

    Ich will wieder positive Geschichten hören/lesen
    Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

    Kommentar


      #3
      Hi,

      na ja, der Autor dieses Beitrages scheint schon ziemlich daneben zu sein.
      Wenn er das Auto schon geleast hat, warum hat er es dann nicht nach Ablauf der Leasingfrist zurück gegeben?
      Wenn ich Geschäftsmann wäre, und dienstlich auf mein Auto angewiesen, hätte ich ein solches Montagsauto schon längst gewandelt. Und mit Sicherheit nicht behalten.

      Alles in allem ne ziemlich hahnebüchende Story.
      Das mit der Batterie war wohl der Hammer. Ich kenn keinen Geschäftsmann, der nicht in einem Automobilclub ist. Warum dann nen Händler anrufen?

      So Geschichten gibts aber über alle Automarken im Netz.

      Ich erinnere da nur mal an den Geschäftsmann, der mit nem Mazda 6 auf nem Hänger durch Deutschland fährt.
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Ich sehe das ähnlich wie ihr....sehr seltsame Story über einen absoluten Einzelfall und von jemanden, der wohl keinerlei Wissen über seine Rechte als Kunde hat.

        Ausserdem kann man einen solchen Einzelfall nicht auf eine ganze Automarke verallgemeinern!

        Kommentar


          #5
          HÖH - ich denke, wir sind hier im CC-Forum

          Von daher interessieren mich solche Leidensgeschichten eigentlich weniger, zumal sie ja noch nicht mal jemanden hier aus dem Forum passiert ist.

          And - by the way - Lily - hast du die Erlaubnis, das hier zu posten. Da könnte nämlich dann eine Verletzung des Urheberrechts vorliegen :cool:
          Liebe Grüße

          von Iris

          Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

          Kommentar


            #6
            Zitat von werner2
            Ich erinnere da nur mal an den Geschäftsmann, der mit nem Mazda 6 auf nem Hänger durch Deutschland fährt.
            Wo findet sich die ?

            Kommentar


              #7
              Ich habe das alles nicht durchgelesen, aber Hand auf Herz,
              Peugeot Farzeugen haben viele probleme, ich bin in Peugeot Slowenijen team,
              und kann nur sagen, das es fast keinen peugeot 206, 206 cc, 307 und 307 cc,
              die keinen fehler hatt, die farzeuge sehen schon aus, aber das ist fast auch alles was an ihnen gut ist :o
              Der kleine Lowe brullt schon :cool:

              Kommentar


                #8
                na und dann noch die ungereimtheit:

                Jetzt Arbeitslos - und fährt nen 607 ?!?!?!

                Kleiner Rat an Lilly: CC verkaufen und einfach mal unmut unmut sein lassen und es endlich so akzeptieren wie es ist. Wir hier können es nicht ändern und unser Mitleid hast du nun oft genug gehört....
                Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                Kommentar


                  #9
                  okay...

                  Lasst mich mal was erklären..

                  Ich hab wahrscheinlich vergessen, hinter das Wort "leidensgeschichte" ein *ggg* oder ein Smilie zu setzen.

                  Dieses Posting habe ich mit nem leichten Augenzwinkern hier reingesetzt, nachdem ich eine Diskussion hier darüber mitbekommen habe, ob der 206CC oder 307CC nun mehr Fehler hat....

                  Im Grunde genommen hat jedes Modell seine Fehler und überall findet man auch Modelle, die fehlerfrei laufen.

                  Das der Typ in einigen Sachen recht naiv war.. naja, hat er auch selber zugegeben!

                  Und was das Urheberrecht angeht: Der Beitrag von diesem Typ stammt aus einem öffentlichem Forum und steht nun auch in einem öffentlichen Forum, gibt also kein Problem.

                  Ich denke, ich wollte mit dieser "Monstergeschichte" *g* etwas anderes mitgeben. Es war mit einem Augenwinkern gemeint. Und ihr habt das in den falschen Hals gekriegt, ist aber wohl mein Fehler, weil es nicht richtig rüberkommen konnte, weil ich selber dazu nix geschrieben habe und nur den Text reingesetzt habe.

                  Kommentar


                    #10
                    Und Unmut über meinen eigenen Wagen habe ich kaum, was Fehler betrifft.

                    Ich sag ja, meiner ist bis auf Bremsen quietschen ist absolut fehlerfreies Modell.
                    Hab jedenfalls seit 2 Jahren sonst kein Peugeot-Problem gehabt.

                    Die Probleme, die ich habe, sind nur, daß ich andauernd wo gegen depper,weil der Spoiler so tief ist, naja und die Geschichte mit dem Bordstein und der Werkstatt.

                    Das sind aber ja eindeutig keine Peugeot-Probleme, gell? *g*

                    Nur mal so als Erklärung.

                    Und ich werde jetzt eine Schulung besuchen mit dem Thema "Wie drücke ich mich richtig aus" okay? *g*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X